• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller QuaBLA

ChrisJ2510

Foriker
Beiträge
18
Reaktionen
27
Ort
Jesewitz
Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller QuaBLA Modell? Ich folge seiner Seite bei Facebook, da wird aber nicht so aktiv gepostet. Kann jemand was zur Qualität der Modelle sagen?

Danke und viele Grüße, Christian.
 
Was bietet er so an?
 
Der Anfrage möchte ich mich gern anschließen, da ich auch kein FB habe. Mich interessieren MAV-Reisezugwagen. Es gab vor zwei Jahre. eine Ankündigung der formneuen typischen Inlandswagen mit Mitteleinstieg - ideal passend zB zur M41 von mtb- doch was genau ist daraus geworden?
 
Ja, aber hier sind ja keine ungarischen Wagen zu bekommen. In Ungarn schon. Musste meine ungarischen Epoche-IV-Wagen auch reimportieren ... schon komisch, wenn der Hersteller im eigenen Land sitzt und man bekommt keine Wagen für normale internationale Schnellzüge aus Epoche IV ...

IMG_20221215_180632.jpg

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kiek man an... der Herr JPP hat tatsächlich auch (lange) Züge in einer (laaaangen) Vitrine...:respekt:

Dachte bei dir gäbs nur Autos... dass du DR-Zeit hast, lass ich dir mal netterweise durchgehen (ditt jibbt wieda kloppe jezze)...:happy:

Gruss OLAF:D:cool:
 
Ja, vorbildgerecht bis 17 Wagen passt locker .
Und die Vitrinen von sora.de kann ich auch empfehlen. Allerdings nutze ich N-Vitrinen für die Züge; habe auch keine Gleise drin.

MfG JPP
 
Hauptsächlich wegen der Haftreifen. Lichtraumprofil sollte ausreichen ... bei Doppelstockwagen könnte das Aufstellen etwas knapp werden (also wegen der Finger), aber sieh selbst:

IMG_20221216_091534.jpg

MfG JPP
 
Ich liebäugele ja auch schon seit Jahren mit einer (Segment) Vitrine mit Verspiegelung rückwärtig...

Diese, auch wenn es "N" ist, würde meinen Vorstellungen recht nahe kommen... passt doch recht gut und ist noch platzsparender...

Nuuun... den einen oder anderen Taler, zöge es mir dann doch aus der Tasche... das läppert sich, bei 3m x 10-12 und mehr übereinander...

Danke fürs zeigen/anregen Jens - Gruss OLAF:D:cool: (und sorry für "off Topic")
 
Zuletzt bearbeitet:
Verspiegelt erzeugt ziemliches Chaos (finde ich) ... mir persönlich gefällt klar deutlich besser ... auf entsprechend weißer Wand.
Einzig das Zuschrauben, wenn die Teile an der Wand sind, ist eine ziemliche Fummelei.
Autovitrinen haben den Vorteil, dass sie nur gesteckt sind ...

IMG_20221216_164520.jpg

MfG JPP
 
Sauerkrautplatte? Du meinst vielleicht MDF?
 
Sauerkrautplatte ist ähnlich OSB, aber mit Zement gebunden...
Mit Zement gebunden kann sein. Aber die Oberflächen unterscheiden sich extrem: OSB ist fast glatt.
Die Sauerkrautplatte ist völlig rauh - sollte als Putzuntergrund dienen:
 
@Jens-Peter ;): die Vitrinen hängen aber ganz schön durch. Oder täuscht das?

... ich denke, das täuscht, da ja alles verschraubt ist. Quasi ist jede "Röhre" ein stabiler Kasten. Man könnte natürlich an den Verbindungen einen Knick einbauen, aber dann würden die Modelle rollen (zum Knick hin), aber das tun sie nicht. Habe mir auch Mühe gegeben, das nicht zu machen (mit einer schönen langen Wasserwaage).

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Fehler meinerseits. Die Dinger heißen Holzfaserplatten, das Billigste im Baumarkt. Wirkt innen krautig, außen glatt. Echte Sauerkrautplatten gibts wohl schon lang nicht mehr.
 
Einzig das Zuschrauben, wenn die Teile an der Wand sind, ist eine ziemliche Fummelei.
Allerdings ja. Habe mir dann die Muttern für die Fronten mittels Heißleim fixiert.

Die nicht anbaubaren Vitrinen meinst du oder? Da darf man aber auch immer irgendwo diese "Keile" suchen. ...

Gruß ebahner
 
Moin,

mal wieder MAV ohne Vitrinen.
Ich weiß nicht, wo ich es sonst hinschreiben soll. Es gab mal vor Jahren (auch in Leuna) Bausätze ungarischer Binnenverkehrswagen eines ungarischen Herstellers. Dummerweise hatte ich damals keine gekauft. Es gab meines Wissens zwei verschiedene Farbvarianten. Die Wände waren schon lackiert und bedruckt, ähnlich den Altenburgern der IG Met. Hat jemand solche Wagen und könnte sie hier vorstellen? Oder kennt jemand den Hersteller?
Die Datenbank gibt auch keine Auskunft.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben