• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller für Signale

T

TT-Bahner1964

Hallo alle zusammen,

auf der Messe in Leipzig war ein Hersteller vertreten, der unter anderen sehr feine Lichtsignale für TT im Angebot hatte. Leider gab es keine Kataloge mehr. Jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein. :nein: Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo TT-Bahner1964!

Ein recht guter Hersteller ist Viesman. Leider konnte ich keine gültige Web-Adresse finden. Aber du kannst ja in der Sache gerne weiter suchen oder beim Händler um die Ecke mal nachfragen.

Bis neulich!
F.O.

Hallo Barnie81,
natürlich hat Vissmann entsprechende Signale, aber keine Ausführung der Reichsbahn-Lichtsignale mit schaltbaren weißen Rangiersignal und auch noch den gelben bzw. grünen Lichtstreifen. Die Signale waren mit abstand das beste was ich bis jetzt gesehen haben (der Preis leider auch).

MFG M.K.

Hallo TT-Bahner
Also, ich habe in Leipzig auch Lichtsignale gesehen, bei Koch. Die sind aus Messing geätzt, sofern ich mich richtig erinnere. Sahen doch recht ansprechend aus. Zu finden ist der Laden von Herrn Koch in Leipzig, seinen Internetshop bzw seine Onlinepräsenz des Ladens findest Du unter www.TT-Koch.de. Diese Lichtsignale werden wenn ich es jetzt nicht verwechsel auch vom Spur TT Shop vertrieben. (Wenn ich jetzt richtig liege. stellt diese Signale Modellbau Michalsky her)
Klicke einfach mal oben auf Links und stöbere etwas in der Linksammlung dieses Boardes, dann wirst Du bestimmt fündig.
Bitte nicht :steinigung: wenn ich jetzt was verwechsel von den Namen her.
Bis denne
Stephan

Hallo alle zusammen,
es geht ja richtig ab, danke erst einmal dafür. Aber es war ein größerer Stand und es gab auch Signale für HO zu sehen. Also leide nicht TT-Koch und Seite von Michalski kenne ich auch.

MFG M. K.

Hallo,

wenn ich das so lese und meine Erinnerungen nicht allzu verblasst sind, würde ich mal auf Ebert tippen (aber ohne Gewähr).

Hallo zusammen,

Ebert hört sich gut an, nur leider gibt es keine Daten (keine Links im Board oder über Suchdienste).

MFG M.K.

Hallo TT-Bahner1964,

richtig tolle TT-Lichtsignale nach DR-Vorbild stellt die Firma ERBERT her.
Da ist alles dran was man braucht. Alle Signalbilder mit Rangiersignal, Ersatzsignal und Lichtstreifen sind darstellbar. Ich hatte mir schon von der letzten Messe in Leipzig ein Mustersignal mitgebracht und bin begeistert.
Einen Überblick über das Angebot mit Preisen erhält man bei http://www.erbert-signale.de

Gruß TT-Frank

Hallo!

Habe neulich eines von SIBA gekauft zum mal anschauen. War recht angenehm überrascht, solltest mal probieren. Gerade weil ich auch nur das DR Signalbild will, die gibt es leider nicht von Viessmann.

Grüße von der Ostalb.

Hallo,

Viessmann bietet sehr schöne Signale - nur leider nicht in 1:120.
Das was dort für TT angeboten wird sind leider verkürzte H0
Signale. Das heisst: der Mast, die Mastschilder und alle Anbauteile
sind viel zu groß und daher wirken die Signale sehr klobig.

Nicht ganz so stark fällt das ganze bei den Formsignalen auf,
die sind tatsächlich das beste, was es für TT so gibt.

Ich weiss, ich gehöre zu den ewigen Nörglern, aber im Signalbereich
sieht es in TT immer noch recht mies aus. Ebert ist da die rühmliche
Ausnahmen, die SIBA Signale sind leider vom Mast her zu schlicht.

Lucas.

Hallo alle zusammen,

also die Firma Ebert war die gesuchte. Die Lichtsignale sind das beste was ich bis jetzt gesehen habe. Die Siba-Signale kenne ich auch, aber es fehlen Signalbilder und zu den Ebert-Signalen kein vergleich. Danke für eure Unterstützung.

MFG M. K. :D

Hallo zusammen,

da mein Name schon mal ein Stück weiter oben gefallen ist, möchte ich mich hier einmal zu Wort melden. Auf der Messe war ich nicht vertreten, da ich meine Signalmodelle in einer nebenberuflichen Kleinserienherstellung fertige. Wer Interesse hat, kann aber gern auf meinen Seiten ( http://www.modeba.de) vorbeischauen und sich ein Bild meiner HL-Signale machen. Es besteht auch die Möglichkeit, Signalbilder nach eigenen Bedürfnissen (Anzahl und Anordnung der Signaloptiken) bei mir zu bestellen.
Gerne Beantworte ich Eure Fragen.

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

meines wissens hat Siba keine Homepage. Die Firma sitzt in (bei) Halle.

MFG M.K.

Hallo THomas,

wie sieht es bei deinen Signalen mit dem weißen LED für das Ragiersignal und einem gelben Lichtbalken aus. Oder gar einen Frühhaltanzeiger?

MFG M.K.

Hallo TT-Bahner1964,

die weißen Signaloptiken (Ra 12, Zs 1) werden bei mir mit Microglühlämpchen realisiert. Signale mit gelbem oder grünem Lichtstreifen habe ich im Angebot (2121 gelber LS, 2122 grüner LS). Frühhaltanzeiger hat bisher noch niemand haben wollen, das dürfte aber sicher nicht das Problem sein.

Gruß

thomas

Hallo Thomas

ist das mit den Microlampen ein muß, ich frage nur weil im aktuellen Conradkatalog werden die weißen LED's auch in der SMD-Bauform angeboten.

MFG M. K.

Hallo TT-Bahner1964

der Aufbau meiner Verdrahtung der einzelnen LED und Microlampen ist auf diese Lämpchen abgestimmt. Der Einsatz von SMD-Bauteilen ist sicher möglich, ich werde einmal prüfen, ob die Verwendung dieser weißen LED's aus Platz- und Preisgründen sinnvoll ist.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

deine Signale habe ich noch nicht in real gesehen, meine Anlage ist bis jetzt auch noch mehr in der Planung, aber ich würde eine feine LED-Ausführung bevorzugen. Wenn du eine entsprechnede Entscheidung gedroffen hast, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

MFG M.K.

Hallo TT-Bahner1964,

sollten sich Ergebnisse und Änderungen ergeben, werde ich diese auf meinen Seiten bekanntgeben und auch hier eine entsprechende Info einstellen.

Gruß

Thomas

Modellbau Michalsky schrieb:
Der Einsatz von SMD-Bauteilen ist sicher möglich, ich werde einmal prüfen, ob die Verwendung dieser weißen LED's aus Platz- und Preisgründen sinnvoll ist.
Ich persönlich würde mir nur Signale kaufen, die mit LEDs arbeiten. Zum einen werden die nicht heiß (Gott, waren meine Leuchtsignale heiß!) und zum anderen halten die quasi ewig. Möchte nicht wissen, was für ne Arbeit das ist, die Lämpchen (evtl. jedes zweite Jahr) zu ersetzen.

Tom

Zurück
Oben