• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HERPA Umfrage: Kfz. ab 1900 - Nachlese PKW

Das stimmt immer noch nicht - ich habe selbst 5 Punkte verteilt und noch 5 weitere Punkte gezählt.....

Hallo Pal, um Dich zu beruhigen, hier die genaue Stimmenverteilung von P 50, P 70 und P 70 Kombi.
Hier handelt es sich meiner Meinung nach um drei unterschiedliche Modelle. Schade, dass Deine Wahl nicht dabei war. Eurofima und ich haben bewusst, um das Ergebnis nicht zu beinflussen überhaupt keine Stimme abgegeben. Meine Wahl wäre der Maybach 57 mit 5 Stimmen gewesen.....auch er hätte keine Chance gehabt.
Fred Modell Stimmen
68 P50 1
119 P50 2
119 P50 3
93 P70 1
119 P70 2
121 P70 3
121 P70 4
121 P70 5
121 P70 6
121 P70 7
130 P70 Kombi 1
130 P70 Kombi 2

Liebe Grüße
Uwe
 
Mit der Umfrage sollten wir wie folgt weiter machen:

Aus den 20 Gewinnern sollten wir nun eine Umfrage erstellen und die 10 meist gewählten Fahrzeugen schlagen wir Herpa zur Produktion in Maßstab 1:120 vor.

Zuvor werde ich nächste Woche noch die Nutzfahrzeuge auswerten. Die Auswertung nehme ich wie folgt vor:

Ich erstelle eine Excel-Tabelle in die ich die Fred-Nr und die Fahrzeuge entsprechend ihrer Punkte aufnehme. Bsp.: Magirus-Deutz 5 Punkte von Fred xxx erscheint in der Tabelle mit FredNr. 5 mal. Danach werte ich dann mit Hilfe der Sortierfunktion aus.
Die Tabelle kann dann gerne bei mir angefordert werden.
Liebe Grüße und ein schönes Wocheende
Uwe
 
Macht's doch einfach so: nehmt alle - sagen wir Top-30 - Modelle und stellt sie in eine Umfrage (max ein Kreuz). Evtl. macht es Sinn, mehrere gleichartige Umfragen zu starten, damit man mehrere Kreuzchen setzen kann; muss man halt die einzelnen Ergebnisse summieren um das Gesamtergebnis zu erhalten. Und dann schickt das Gesamtergebnis an die Hersteller, z.B. Herpa. Die Entscheidung, was sie wie produzieren wollen, können sie selber treffen, da brauchen wir nix vorzuschlagen.
 
Stimmt - das hatte HERPA ja beim Stammtisch erzählt. Jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich wieder.

Damit ist die Umfrage dann wohl hinfällig.

Vorschlag: Alle vorgeschlagenen Fahrzeuge mit den großen H0-Fahrzeugproduzenten abgleichen. Alle Modelle die bei Herpa im Programm sind, oder bisher noch von niemanden angeboten werden zur Umfrage stellen. Damit fielen dann Golf 5 und Fiat 124 raus. Glaube nicht das Herpa eine Doppelentwicklung für H0 realisiert, um damit den kleinen TT-Markt bedienen zu können.
 
Damit ist die Umfrage dann wohl hinfällig.

Nein!
Herpa hatte damals nur erzählt wie sich (am einfachsten) ein TT-Modell herstellen läßt.
...und das war die Technik von 1:87 auf 1:120 schrumpfen.
Warum es von N auf TT nicht so gut ist, haben ich wieder vergessen.

Grundsätzlich haben wir aber ausgemacht, daß wir eine Umfrage unabhägig davon machen. Also: Frei nach Schnautze.
 
Das es von N auf TT nicht geht, dürfte wohl daran liegen, das in N schon Kompromisse eingegangen wurden und Details weggelassen wurden, was bei Vergrößerung in TT sicherlich ungünstig auffallen würde.
 
Hallo Uwe, mir ist nicht ganz klar, was die Liste zu P50, P70 und P70 Kombi aussagen soll?!

Hallo Wobu,
PaL meinte, dass nicht alle Stimmen zu dem Modell P70 berücksichtigt worden wären. Ich habe ihm daraufhin aus allen Beiträgen die zu berücksichtigenden Stimmen zu den Modellen P 50, P70 und P 70 Kombi herausgesucht.
Ist dies so verständlich?
Gruß
Uwe
 
Um das mal wieder hochzuholen:
Welchen Zappelfrosch meint ihr? Den alten 965 oder den neueren 968?
F9 wäre ich für die Limosine, den Kombi (Holzaufbau) und das Cabrio kann man daraus basteln, umgekehrt wird es schwieriger. Ausserdem kann er in EP II (DKW F9) EP III Ost (IFA F9) und EP III West (DKW F89) als Neuwagen eingesetzt werden (gebraucht sowieso). Ein Bekannter von mir hatte einen F9 Kombi bis Anfang EP IV im täglichen Einsatz. Er war selbstständiger Maler (Anstreicher) und das war sein "Dienstwagen". Dann hat er sich einen Wartburg 311 geholt :(.

Wie bereits angedeutet ist der 500er und der 601er (trotz identischer vorderer Kotflügel!) nicht in einer Form zu machen. Was nun?
Oder der Opel Corsa? Modellreihe A, B, C oder D?

Warum nur werden die Abstände der Eingabe nicht eingehalten!!!! Mist!!!
PlatzPKWStimmen
1Reunault R12 / Dacia 130039
2Lada 1500/160023
3Golf 122
4Moskwitsch 40820
5Skoda MB100019
6Saporschez16
7Wartburg W353 Tourist u. Kombi16
8Audi A4, gerne auch als Taxi13
9Fiat 124/ Seat124/ Lada 210112
10Golf 212
11Trabant 500/60112
12BMW 3er/2002tii/Reihe 11410
13DKW F 810
14Skoda S10010
15DKW/IFA F 9/DKW F899
16Golf 59
17Mazda 323 BD9
18Moskwitsch 21408
19Audi 80/1007
20Golf 37
21Opel Astra7
22Opel Corsa A/B/C/D7
23P70 Limo/Kombi/Coupé7
 
Mal was allgemeines zu der Umfrage:

Bisher hat sich Herpa nur um lkw getraht und das in EP. V oder später EP IV.

Das bedeutet, dass endlich ein Hersteller die Zukünftigen Modellbahner im Auge hat.

Nun wird eine Umfrage hier im Board gestartet und jeder, aber auch wirklich jeder kann sich denken, woraus das hinausläüft, hämlivh auf EP IV Autos, die in der DDR gefahren worden. So ist es letztendlich auch gekommen, zumindest was die ersten Plätze betrifft.

Was ist also Ziel dieser Umfrage ?

Soll ein Hersteller, der die moderne Bahn unterstützt, dazu gebracht werden, die verwöhnten DR Bahner noch besser zu bedienen ?

Das halte ich für die falsche Richtung.

Es wird immer wieder - zu recht - bemängelt, dass es zwar moderne Schienenfahrzeuge gibt, aber nichts drum rum.

Und nun, da jemand sich um dieses Drum Rum kümmert, soll er gezwungen werden, die TT Bahn weiterhin als eine Epoche IV Ostbahn weiter zu entwickeln ?

Hey, alle schreien nach Nachwuchs, aber keiner lässt zu, dass der Nachwuchs auch kommt.

Ich verstehe euch nicht.

Um eins noch klarzustellen, ich habe nichts gegen die nEP IV DR´ler.

Aber ohnr Nachwuchs, im modernen Bereich sind auch wir verloren.

Es gibt doch wahrlich schon genug Straßenfahrzeuge nach DDR Vorbild, aber was ist denn wit modernen Bahnern, was haben die ?

Nix, oder nicht wirklich viel, hier passt kein Trabbi, Wartburg, Skoda, Wolga Sappo- irgendwas. Auch kein Ikarus oder W50, kein Belarus und auch keine Schwalbe. Ein hw 80 auch nicht.

Hier würde ein Golf III - VI, ein Astra wie auch immer, ein Focus, ein 3er BMW oder auch ein Mercedes passen, ich trau mich ja schon garnicht nach ausländischen Fabrikaten zu fragen.

Na ja, seis drum, musste einfach mal gesagt werden.
Weiterhin viel Spaß an der Fülle von Fahrzeugen, die in der DDR fuhren.
Und die anderen schauen neidisch zu und haben nichts oder besser nicht viel.

... sebastian - der zu seiner Meinung steht, auch wenn er drei viertel des Boardes damit gegen sich hat
 
Was ist also Ziel dieser Umfrage ?

Ziel war es, die Bedürfnisse der TT-Bahner festzustellen im Fahrzeugsektor.

Soll ein Hersteller, der die moderne Bahn unterstützt, dazu gebracht werden, die verwöhnten DR Bahner noch besser zu bedienen?

Es stand jedem frei zu wählen und wie shcon einmal geschrieben wurde, haben die EP V/VI Fahrer sich nur spartanisch gemeldet, also jetzt nicht die Fakten verdrehen.

Und nun, da jemand sich um dieses Drum Rum kümmert, soll er gezwungen werden, die TT Bahn weiterhin als eine Epoche IV Ostbahn weiter zu entwickeln ?

Dazu fällt mir nun echt nichts mehr ein...


Hey, alle schreien nach Nachwuchs, aber keiner lässt zu, dass der Nachwuchs auch kommt.
Aber ohnr Nachwuchs, im modernen Bereich sind auch wir verloren.

Und daran ist jetzt eine Abtimmung schuld?

... sebastian - der zu seiner Meinung steht, auch wenn er drei viertel des Boardes damit gegen sich hat

Nur weil du EP V fährst hat keiner was dagegen, aber gegen diesen doch sehr armen Post schon.
 
Ja aber wo sind denn all die Epoche 5 und später Modellbahner gewesen, als hier abgestimmt wurde?
Diese ganze Umfrage ist für mich nur eine das Sommerloch füllende Maßnahme. Keines der hier in den Top10 gewünschten Epoche 4 Modelle befindet sich momentan im H0 Sortiment von Herpa. Eine Umsetzung in TT für mich ist also mehr als fraglich.
Warum soll ich für Fahrzeuge stimmen, die ich nicht brauche und die ich auch nicht kaufen werde?

Es gibt doch wahrlich schon genug Straßenfahrzeuge nach DDR Vorbild, aber was ist denn wit modernen Bahnern, was haben die ?

Spontan fallen mir da nur ein:

ZT300 von Busch
W50 P50, Tatra 603, Tatra 813 von Hädl
HW80 von SES und Hädl
H3A, W353 und B1000 bei Tillig

Alles andere von RK-Modelle, tschechischen KSH oder Gabor sind nur sporadisch in homöopathischen Dosen verfügbare Dinge von teilweise etwas fragwürdiger Qualität/mangelhaftem Preis-/Leistungsverhältnis.

Von "Westautos" der 1960er bist 1980er wollen wir da gar nicht reden.

Im Moment kann Herpa wohl fast jedes Fahrzeug vom 1960 bis übermorgen im bisher gebotenen Preis-/Leistungsverhältnis anbieten. Dazu brauchen wir keine Umfrage.

Um eins noch klar zu stellen, auch ich habe nichts gegen die Epoche 1+2 oder 5 ff. Fahrer.... Jan -der auch zu seiner Meinung steht, auch wenn er ein viertel des Boardes damit gegen sich hat.
 
Soll ein Hersteller, der die moderne Bahn unterstützt, dazu gebracht werden, die verwöhnten DR Bahner noch besser zu bedienen ?
Das war eine Anfrage des Herstellers!

auch wenn er drei viertel des Boardes damit gegen sich hat
Du kannst dir das vllt. leisten. Ein Hersteller nicht.

haben die EP V/VI Fahrer sich nur spartanisch gemeldet
Vllt. waren das ja schon alle ;).

Per, der auch nicht laut weint, weil kein EP II-Modell gewonnen hat (bin ich auch verwöhnt?)

PS: Ein Ford Sierra kann sehr wohl in EP VI unterwegs sein, wenn er TÜV bekommt :brrrrr:

Da das Ganze zur Diskussion verkommt: dafür gibt es doch einen extra Thread. Mod?
 
´Hey ho, langsam mit den jungen Pferden.Hab ich geweint ? Nö hab ich nicht. Der TT Bahner ist im allgemeinen geduldig, der TT Bahner, der etwas moderner st, umso mehr.

Ich hab doch damit nur auf das allgemein bekannte Problem aufmerksam gemacht.

Wer heute noch glaubt, einen jungen unentschlossenen Teenie mit einem gut gemachten Wolga jur Moba ju überreden, na ja, nenen wir es mal naiv.

Wer heute in die Moba einsteigt, will meistens (!) einen ICE fahren sehen, eine Neubaulok oder was auch immer, aber meist ( ! ) nicht eine schwarze Lok mit roten Rädern, die sich in den Augen vieler junger Leute ( nicht aller ! ) nur durch die Nummer am Führerhaus unterscheidet. So und dann versuche diesen Neueinsteigern mal zu erklären, dass es nichts passenderes zum ICE gibt, als am Bahnsteig einen Wolga, Trabi oder Wartburg oder was das Programm sonst noch her gibt , hinzustellen.

Das mag für die Ostalgiker ja schön sein, aber für ernste Modellbauer neuerer Epochen eher lächerlich.

Natürlich respektiere ich die Meinung derer, die abgestimmt haben, aber schonmal daran gedacht, dass viele Freunde der modernen Bahn bei soetwas schon garnicht mehr abstimmen, da man hier keine Chance gegen die DR Lobby hat ? ...

... sebastian
 
...der TT Bahner ist im allgemeinen geduldig, der TT Bahner, der etwas moderner ist, umso mehr.

Ich hab doch damit nur auf das allgemein (?) bekannte Problem aufmerksam gemacht...


...hmm - bin ich, da ich, wie auch Per z.B., auf EP II stehe, ein moderner TT-Bahner? ... :braue:

nein - Du hast nur auf DEIN Problem aufmerksam gemacht, siehst aber nicht mal über deinen "EP V-Tellerrand", wo auch noch andere Randgruppen ohne Straßenfahrzeuge dastehen.

Regte sich ein EP I oder ein EP II Bahner auf?
Nein, wir haben einfach mit abgestimmt, obwohl auch wir wußten, daß unsere Fahrzeuge ins Hintertreffen geraten werden.

Also schieb' bitte den schwarzen Peter für dein Problem bitte nicht der Mehrheit zu...
(die nun mal eine andere Epoche bevorzugt, als Du und ich)
 
... dass viele Freunde der modernen Bahn bei soetwas schon garnicht mehr abstimmen, da man hier keine Chance gegen die DR Lobby hat ? ...

Wenns so wäre schon eine eigenartige Logik, an der Abstimmung nicht teilnehmen und dann bedauern, das keiner seine Wünsche berücksichtigt hat!
 
Hmpf !? * ..

Also nochmal :

Gut, in diesem konkreten Fall spreche ich mehr oder weniger von mir, aber das stellvertretend für alle anderen TT Modellbahner, die nicht ins gut gepflegte Schema DR EP. IV passen.

Worum es mir damit eigentlich geht:

Herpa hat sich endlich getraut, als erster Großserienhersteller, aus diesem Schema auszubrechen. Scheinbar doch mit etwas Erfolg.

Nun sieht es aber so aus, als müsste Herpa die besagten " Lieblings TT Bahner " noch weiter zu verwöhnen.

Das eigentliche Problem ist also die Tatsache, dass alles um die DDr von vor 40 Jahren nicht wirklich ernst genommen wird.

... sebastian
 
aber schonmal daran gedacht, dass viele Freunde der modernen Bahn bei soetwas schon garnicht mehr abstimmen, da man hier keine Chance gegen die DR Lobby hat ?
Schon mal daran gedacht, dass genau DAS ein Spiegelbild der aktuellen Kunden ist? Und besonders den jüngeren EP Vff-Bahnern kannst du nicht nachsagen, sie wären nicht im Web aktiv.
 
Von einem wirklichen Verwöhnen durch Herpa möchte ich nicht reden. Die LKW sind mir zu modern. Der Wolga und der Moskvitch wurden eher aus Mitleid/mangels anderer verfügbarer "massentauglicher" Modelle erworben. Das gute Preis/Leistungsverhältnis haben die Kaufentscheidung allerdings erleichtert.
Blättere ich allerdings das H0-Angebot von Brekina durch, tränen mir ob der angebotenen Youngtimer aus Ost und West die Augen.
Sicher ist auch das meine ganz egoistische Sicht durch die 70er/80er Jahre Ost/West-Liebhaberbrille...
 
Nur mal so in den Raum geworfem:

Von epoche Modell gibt es im Vertrieb von Tillig
- Wartburg 353
- Trabant 601 Limusine und Kombi
- VW Käfer

sind die denn so schlecht, dass die alle in der Liste wieder auftauchen?

Und ja, DR Epoche IV ist immer noch dominierend in TT was aber nicht heisst, dass man nicht auch andere Modelle absetzen kann.
Ich habe jedenfalls an der Abstimmung teilgenommen.


Luchs.
 
Im Moment kann Herpa wohl fast jedes Fahrzeug vom 1960 bis übermorgen im bisher gebotenen Preis-/Leistungsverhältnis anbieten. Dazu brauchen wir keine Umfrage.

Nein, das kann Herpa eben nicht. Herpa ist ganz bewusst auf das Board zugekommen, weil sie sich den schlechten Absatz ihrer Modell trotz des guten Preisverhältnis nicht erklären konnten. Zur Erinnerung, vom Wolga wurden lediglich 3.000 Stück abgesetzt. Noch so ein Misserfolg mit dem nächsten Modell und das war es dann für lange Zeit mit Neuheiten von Herpa in TT.

Ähnlich enttäuscht war Busch mit ihrem Traktor, dessen Verkaufszahlen ebenfalls deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Gerade von Busch hätten aber weitere Fahrzeuge kommen können, wie der Fiat/Shiguli/Lada. Beim Traktor hätten lediglich die verkauften Stückzahlen stimmen müssen und die nächste Lücke wäre geschlossen gewesen.


Durch die Bank klagen die Zubehörhersteller schlechte Absatzzahlen im TT-Markt. Offensichtlich besteht eine Dikrepanz zwischen gefühlt notwendigen Modellen wie dem Bahnhof Krakow und den meßbaren Verkaufszahlen der realen Modelle.
 
Also ich war es nicht. Mit den auf dem Tilligwagen angeboten zusammen 10 Wolgas (das wären 0,3% aller verkauften Modelle?), 2 Mossis und 4 Trecker. Beim Wolga noch ein "geteiltes" Set bestellt, beim ZT300 noch Potential bei der Allradvariante ZT303 (1-2).
Ich befürchte das der TT-Markt auch durch Umfragen nicht größer wird.
Zum Spaß könnte man ja mal die Anzahl der im Board in "Umlauf" befindlichen Wolga erfragen. Ich traue der Statistik bei Herpa nicht ganz. Denn alleine das Set mit Tillig ergibt bei 500 Wagen 4000 Wolgas.
 
@gruber

wohl wahr diese Aussage jeder schreit nach seinen Modell aber die Masse ist zur Zeit irgendwie nicht aus zu machen der eine sagt dies der andere das - hier ist es sicher gut wenn das passende kommt was gewünscht wird nur dann ist auch wieder die Frage kommt dabei die Menge zustande - bei einen Lkw müssen sich mindestens 500 verkaufen von einer Lackierung - das will erstmal abgesetzt sein - nicht Jeder braucht jede Farbvariante.

Es ist und bleibt das Restrisiko
 
Zurück
Oben