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HERPA Umfrage: Kfz. ab 1900 - Nachlese PKW

EUROFIMA

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Frankfurt
Liebe Boardmitglieder,

vielen Dank an alle die sich nicht zu schade waren hier mit zu machen. Am dieser Stelle von Uwe011 und mir ein herzliches Danke schön für die rege Teilnahme.
614 gültige Stimmen wurden für die Rangliste im Anhang gazählt.
Wem das an Information nicht reicht kann Uwe011 gern eine ON schreiben. Derjenige bekommt dann die Excel-Datei zugesendet.

Für eine tabellarische Darstellung bin ich jetzt nicht mehr fit genug.

Wenn der Dikusch wieder da ist, machen wir aus den Daten bestimmt eine Abfrage.
 

Anhänge

  • Herpa_PKW.pdf
    14,2 KB · Aufrufe: 348
Mal ´ne Anmerkung zu der Auswertung, die kann nicht stimmen!

Hab nur mal überflogen - neben den mit 10 Punkten richtig getroffenen F8, müsste auch der P70 mit 10 Punkten und der F9 mit 9 Punkten auftauchen!!!!!!

Warum tun sie das nicht?????
 
Hi,
ja ich muss Peter recht geben.
Was ist der Unterschied zwischen Dacia / Renault 12 auf Platz 1 und Renault R12 / Dacia 1300 auf Platz 8 ?

Richtig - es gibt keinen!
Somit wäre die Stimmen für Platz 8 bei Platz 1 dazu zu zählen...

FD851
 
Hi,
ja ich muss Peter recht geben.
Was ist der Unterschied zwischen Dacia / Renault 12 auf Platz 1 und Renault R12 / Dacia 1300 auf Platz 8 ?

Richtig - es gibt keinen!
Somit wäre die Stimmen für Platz 8 bei Platz 1 dazu zu zählen...

FD851

Hallo, ich habe die Tabelle noch einmal bearbeitet. Wenn sich jeder an die Angaben gehalten hätte, wäre es erheblich einfacher mit der Auswertung gewesen. Viele Teilnehmer haben natürlich mehr als 5 Fahrzeuge und dann auch noch jede Menge unterschiedlicher Typen aufgeführt. Aber ihr habt ja recht, es ergibt sich eine kleine Verschiebung. Nun sind mir die Fahrzeuge nicht alle bekannt. Ich weiß nicht, was ein P 50 oder P 70 oder ein F8 oder F 9 ist. Trotzdem vielen Dank für die Mithilfe. Es waren insgesamt 614 Datensätze mt 206 unterschiedlichen Fahrzeugen auszuwerten. Mal schauen, wie lange ich für Nutzfahrzeuge brauche.
Sollte jemandem noch etwas auffallen, bitte melden!!!!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Uwe

Leider gelingt es mir nicht die Datei anzufügen.

Deshalb hier nur die ersten 23!!!!!

PKW Stimmen Platz
Reunault R12 / Dacia 1300 39 1
Lada 1500/1600 23 2
Golf 1 22 3
Moskwitsch 408 20 4
Skoda MB1000 19 5
Saporschez 16 6
Wartburg W353 Tourist u. Kombi 16 7
Audi A4, gerne auch als Taxi 13 8
Fiat 124/ Seat124/ Lada 2101 12 9
Golf 2 12 10
Trabant 500/601 12 11
BMW 3er/2002tii 10 12
IFA F 8 10 13
Skoda S100 10 14
F9 9 15
Golf 5 9 16
Mazda 323 BD 9 17
Moskwitsch 2140 8 18
Audi 80/100 7 19
Golf 3 7 20
Opel Astra 7 21
Opel Corsa 7 22
P70 7 23

Warum nur werden die Abstände der Eingabe nicht eingehalten!!!! Mist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur werden die Abstände der Eingabe nicht eingehalten!!!! Mist!!!
Einfach eine Tabelle erzeugen.

Noch ein paar Tipps für die Auswertung:

Zwischen Fiat 124/ Seat124/ Lada 2101 und Lada 1500/1600 gibt es auch keine großen Unterschiede. Das sind de facto die selben Modelle.

Unterschiedlich sind hingegen der Trabant 500/601. Die müssen getrennt werden. Es gab den P50/500, den P60/600, den P601 und den 1.1. Die P50 und P60 sind sich sehr ähnlich ("Kugel"), der 601 viel kantiger.

Was die fehlenden Typen angeht, hilft Wiki doch grob weiter. Hier geht's um den IFA.
 
Lada 2101 und Lada 1500/1600 weisen sehr wohl große äußerlich Unterschiede auf!
Dagegen gibt es beim Wartburg 353 keinen Kombi von der Bezeichnung her, der läuft unter Tourist.
Und der Saporschez schreibt sich Saporoshez.

Nur so als kleine Hinweise, weiß wie anstregend so eine Liste sein kann in der Verarbeitung.
 
Lada 2101 und Lada 1500/1600 weisen sehr wohl große äußerlich Unterschiede auf!

google hat die Unterschiede nur ganz klein aufgezeigt.
Die Frage ist, mit welcher Art von Abstimmung wir weiter machen.
Bei dieser Abstimmung wird es dann nur "entweder - oder" geben.
 
Lada 2101 und Lada 1500/1600 weisen sehr wohl große äußerlich Unterschiede auf!
Wenn so kleinkarriert gesucht wird, sollte man sich zunächst auf eine Bezeichnung einigen:
Lada 2101 = 1200
Lada 21011 = 1300
Lada 2103 = 1500
Lada 2106 = 1600​

Von den verschiedenen "Mischformen" mal abgesehen. Was gab es da?
Lada 21063 = 1300s
Lada 21061 = 1500s​
Oder man nimmt die neuere Form als Lada 2105 (= 1300s, ein zweites Mal) bzw. 2107 (= 1500s, gab's auch schon). Die könnten als Lada Nova auch bis weit in die Epoche 5 als neue Fahrzeuge eingesetzt werden.

Ich habe mich nie sonderlich mit Lada beschäftigt. So groß sind die Unterschiede nicht, dass mir eine Trennung sinnerfüllend erscheint. Aufgrund der mehrfachen Verwendung der Bezeichnung 1500 beim Hersteller/Importeur ... bin ich mir gar nicht so sicher, worauf sich die einzelnen Wünsche bezogen und wie das hier bereits zusammengefasst wurde. Es wird wohl niemand, der ein Modell des Lada 2101 wünscht das Modell eines 2106 nicht kaufen. Die Zusammenfassung ändert ja nichts grundlegendes an der Verteilung.
Die Frage ist, mit welcher Art von Abstimmung wir weiter machen.
Bei dieser Abstimmung wird es dann nur "entweder - oder" geben.
Allgemein oder auf Lada 2101 <-> 1500/1600 bezogen? Bei 1500 ist da der 1500 oder eine/alle Versionen des 1500s gemeint? Da das wohl nicht klar ist, wünsche ich bei einer XOR-Umfrage alle Fahrzeuge, deren Vorbilder auf dem FIAT 124 aufbauen, in einer Gruppe.
 
Die Fiat-124-Abkömmlinge des Lada haben alle die gleiche Karosserie (also Lada 1200, 1300, 1500 und 1600). Im Modell umsetzbare Unterschiede wären seitliche Zierlinien, Kühlergrille/Scheinwerfer sowie Heckleuchten.

Für eine Modellumsetzung ideale Voraussetzungen.
 
Ich denke, dass die Reihenfolger erheblich dadurch verzerrt wird, dass man bis zu 5 Punkte für ein Fahrzeug vergeben konnte. Korrekterweise sollte man daher neber den Punkten auch angeben, von vielen Fällen die Punkte vergeben worden sind.

Und um nochmal etwas auf die Euphoriebremse zu treten möchte ich kurz noch mal etwas wiederholen, was bei der Entwicklung von Autos für TT maßgeblich ist. Da sich die TT-Modelle nur in sehr kleinen Margen verkaufen lassen, müssen die Entwicklungskosten durch ein HO-Modell eingespielt werden. Das TT-Modell ist sozusagen ein "Abfallprodukt" eines HO-Wagens. Ein Blick in die Sortimente der einschlägigen Hersteller genügt, um die Realisierungschancen einzuschätzen.

http://www.brekina.de/de/modellprogramm/personenwagen/renault.html

http://www.busch-model.com/download/presseinfo_081005.pdf
 
Nur einer der Epoche 5/6 unter den Top10, da werden diese Jungs aber sauer sein...

Das widerspiegelt aber recht gut die Situation in der Spur der Mitte; Haupt-Clientel sind Leute mit Geburtsjahr vor 1980.
 
...
Das TT-Modell ist sozusagen ein "Abfallprodukt" eines HO-Wagens. Ein Blick in die Sortimente der einschlägigen Hersteller genügt, um die Realisierungschancen einzuschätzen.
...

Stimmt - das hatte HERPA ja beim Stammtisch erzählt. Jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich wieder.
Wir hätten die Umfrage gleich so gestallten sollen:
"Sucht Euch ein Auto aus dem aktuellem HERPA-Sortiment aus welches Ihr Euch als TT-Modell wünscht."
"Änniwäei"
Jetzt müssen wir hier irgendwie einen Knopf an die Sache bekommen.
 
Eurofima:

Ja, sehe ich auch so. Modelle wie den Barkas B1000, Trabant P50, Wartburg 311, Lada/Fiat, Dacia/Renault, Golf 1, etc. haben andere Hersteller bereits in H0, dafür muß man dann bei Brekina oder Busch anklopfen.

Es gäbe aber für Herpa auch noch Vorbilder, welche bei Rietze, Brekina, Busch & Co noch nicht im Programm sind:
Den Framo, P70, Moskvich 408/412 oder Skoda S100 und 1000MB könnte man evtl. in H0 und TT in recht guten Stückzahlen verkaufen. Hier ginge vielleicht etwas.

In Herpas H0-Segment bereits vorhanden, was man im klassischen TT-Markt gut verkaufen könnte ist vielleicht der Trabant 601 und der Wartburg 353.

Nach West-Vorbild gehen vielleicht weit verbreitete Epoche4-Modelle am Besten, die es im Original noch in die Epoche 5 geschafft haben (das was die TT-Bahner halt begleitet hat):
Der Golf 2, Opel Ascona C, Opel Kadett D, Audi 80, Audi 100. alte 3er und 5er BMW's, etc. Da könnte auch der kleine Westmarkt der Epoche4, und der Nachwende-Markt der Epoche5 von zehren.

Allerdings sind das wiederum alles alte Modelle, für die bei Herpa garantiert noch keine 3D-CAD-Konstruktionen vorliegen...
Außer für den Warburg 353 vielleicht... aber genau davon gibt es schon ein Großserienmodell in 1:120... :-/

Gruß, Frank.
 
Stimmt - das hatte HERPA ja beim Stammtisch erzählt. [...]
"Sucht Euch ein Auto aus dem aktuellem HERPA-Sortiment aus welches Ihr Euch als TT-Modell wünscht."
Na wenn das die Randbedingung seitens Herpa für die Umfrage war, dann ist das Ergebnis jetzt für den Fisch. :boeller:

@lafranka:

Vom 353 Tourist gibt's noch kein Modell in 1:120? Ebenso ist die Formenvielfalt der H0-Modelle größer. In TT wird nur die Farbe variiert. Da wäre ein Modell trotz Doppelentwicklung durchaus überlegenswert.
 
Die Umfrage ist natürlich nicht für die Tonne, sondern liefert einen groben Anhaltspunkt, was vom TT-Bahner gewünscht oder vermisst wird. Leider war die Beteiligung ja recht mager.

In einem zweiten Schritt kann man ja schauen, was davon eventuell machbar wäre und könnte dann nochmal gezielt einige Modellvorschläge zur Auswahl stellen. Und einige Vorschläge besitzen durchaus Potential. In der letzten Zeit ist mir jetzt mal aufgefallen, wie viele Golf II noch auf den Straßen unterwegs sind. In einem Architekturführer zur Hauptstadt der DDR von 1987 sind auf vielen Aufnahmen aus den 1960er Jahren eine große Anzahl von VW Käfern zu sehen. Und dann nichtzuletzt der P 70, der auch seine Abnehmer finden würde.

Und nicht vergessen werden darf natürlich die Umfrage zu Nutzfahrzeugen. Augenscheinlich gibt es hier noch vielfältige Wünsche. Herpa kann hier wichtige Rückschlüsse ziehen, was gewünscht wird und so seine Produktpalette entsprechend anpassen.
 
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