• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herbststammtisch Meck/Pom, 19.11.2011 - Nachlese

Moin,

hier der erste Schwung Bilder. :traudich:

Bild 1: Birger erklärt seine Schatzkiste
Bild 2: Zwergentisch
Bild 3: Spielwiese für die Großen
Bild 4/5: Alles quatscht
 

Anhänge

  • DSC_0641_board.jpg
    DSC_0641_board.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_0642_board.jpg
    DSC_0642_board.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0640_board.jpg
    DSC_0640_board.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_0643_board.jpg
    DSC_0643_board.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_0644_board.jpg
    DSC_0644_board.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 165
und weiter geht es:

Bild 1: Gesprächsrunde 1
Bild 2: Das neue Model(l), das Posen üben wir noch :braue:
Bild 3: Schon bessere Pose :allesgut:
Bild 4: VT trifft Prototypen
Bild 5: Gesprächsrunde 2
 

Anhänge

  • DSC_0645_board.jpg
    DSC_0645_board.jpg
    275 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_0646_board.jpg
    DSC_0646_board.jpg
    273 KB · Aufrufe: 217
  • DSC_0651_board.jpg
    DSC_0651_board.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 202
  • DSC_0662_board.jpg
    DSC_0662_board.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 242
  • DSC_0663_board.jpg
    DSC_0663_board.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 192
die nächsten Bilder

Bild 1: Waschanlage defekt? :biene:
Bild 2: Uwe mal sprachlos :fasziniert:
Bild 3/4: Lokmäuse an den Lokmäusen :wiejetzt:
Bild 5: es wird weiter erzählt
 

Anhänge

  • DSC_0675_board.jpg
    DSC_0675_board.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_0677_board.jpg
    DSC_0677_board.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_0680_board.jpg
    DSC_0680_board.jpg
    278 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_0681_board.jpg
    DSC_0681_board.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_0682_board.jpg
    DSC_0682_board.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 165
So sieht Schnattern aus? Haben die Ordonanzen auch Getränke mit speziellen Ingredienzien ausgeteilt? :brrrrr:

ach, deshalb war mir so komisch :bruell:

Aber wenn ich mir das letzte Bild so anschaue..... na ja.

ohne Worte :myanwalt: Du komm noch mal, ich soll Module hochtragen :brrrrr::auslach:

für alle anderen interessierten hab ich hier noch Bilder eingestellt.

Ich fand die Idee mit dem Beamer nicht verkehrt, kann man wiederholen.

Micha
 
Nabend zusammen

@Kühn
Die gehört dem Birger. Und da waren gaaanz viele tolle Sachen in mehreren einzelnen Ebenen drin. Aber alles Andere über die Kiste muß Birger wohl selbst berichten.

Gruß SteWo
 
Was willst Du denn genau zu der Kiste wissen? Im Grunde ist das ein großer Kasten in dem mehrere kleine Kästen etagenweise übereinander liegen. In den Etagen sind quer Sperrholztrennwände eingebaut. Die Fahrzeuge werden gegen Verrutschen mit Schaumstoffteilen gesichert. Vorgesehen ist es, daß die Schaumstoffteile alle mal fest eingeklebt sind. Das macht mich allerdings zum einen unflexibel ist zum anderen aber auch sicherer für die Fahrzeuge. So bin ich auf jeden Fall in der Lage mit zwei solch Kisten etwa 400 Güterwagen/Personenwagen zu transportieren ohne ständig alles ein- und auspacken zu müssen. Geht auch nicht mehr anders, weil die meisten Schachteln zu den Fahrzeugen in Rostock am Wochenende den Besitzer gewechselt haben.

Die Kisten sind aber noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Sie tragen sich blöd, weil die Tragelöcher bei voller Kiste nicht mehr so richtig nutzbar sind. Es fehlt der Platz für die Finger. Dann muß man immer alles oben heraus heben, damit man unten dran kommt. Ich werde also eine neue Umhausung anfertigen (lassen), wo man von der Seite an die einzelnen Etagen kommt. Das ist dann auch praktischer für die Modultreffen. Die Grifflöcher werden dabei auch überarbeitet.

Viele Grüße

Birger
 
Die Grifflöcher werden dabei auch überarbeitet.
Schau mal bei div. Elektronikversendern (Pollin, Reichelt...) nach Griffen für Bühnentechnik (Lautsprecher und so), da findest du gute, preiswerte Sachen (Griffmulden, Klappgriffe...), die genau für diesen Zweck entwickelt wurden.
 
Die Fahrzeuge werden gegen Verrutschen mit Schaumstoffteilen gesichert. Vorgesehen ist es, daß die Schaumstoffteile alle mal fest eingeklebt sind. Das macht mich allerdings zum einen unflexibel ist zum anderen aber auch sicherer für die Fahrzeuge.

Hallo Birger, ich hatte meine Wagen anfangs auch mal in "loser Schüttung" in den Kästen drin - immerhin die einzelnen Reihen getrennt. Die Wagen waren zwar immerhin durch Schaumgummi untereinander getrennt, aber so richtig ideal war das auch nicht. Gerade bei Wagen mit vielen Zurüstteilen oder abstehenden Teilen hat das den einen oder anderen Schaden verursacht.
Jetzt bekommt jeder Wagen sein festes "zu Hause" und liegt nur auf den unkritischen Stellen auf - für Zurüstteile o.ä. gibt es Aussparungen. Das ist auch insgesamt viel praktischer für Modultreffen, weil dann auch mal andere Leute beim Einräumen helfen können.
Ich trenne die Inhalte meiner Kisten nach groben Zeiträumen. So muss ich zu einem Treffen nur die relevanten mitnehmen.


Viele Grüße
Adrian
 
Deshalb transportiere ich meine Wagen "im Stehen". Mit schaumpuffern dazwischen. Die Kisten sind außerdem so konstruiert dass ich sie unter meinem Fiddel Kleinzschattwitz einhängen und als Wagenablage nutzen kann (incl. Kartenhalter). Damit die Wagen da nicht rumrollern, hab ich 1x1mm Holzleisten auf den Boden geklebt, quasi als Hemmschuh.
 
Deshalb transportiere ich meine Wagen "im Stehen". Mit schaumpuffern dazwischen.

Hatte ich auch überlegt, mich aber dagegen entschieden:
- flache Wagen nehmen so genauso viel Platz weg wie hohe Wagen
- beim Transport geht das auf die Achslager (ließe sich lösen, indem man die Wagen nicht auf den Rädern sondern unterfüttert auf dem Wagenboden auflegt, dann ist die Ablage aber nicht mehr so universell)
- ich will die Wagen von der Seite her sehen :)

Die Verwendung unter KZZ finde ich aber sehr praktisch, durch die Doppelnutzung entfällt nur leider die von mir bevorzugte direkte Zuordnung zu einem "zu Hause". :)


Viele Grüße
Adrian
 
Naja, das ist ja auch meine spezielle Lösung. Zu Hause stehen alle Wagen in Vitrinenröhren als Züge (so lange die Wand reicht). Zum Modultreffen werden die benötigten in die Kisten gerollert.

Dass das Stehen auf die Achslager geht, halte ich für ein Gerücht. Dann wäre Vitrine ja auch kakke.

Aber wie schon gesagt, ich denke jeder muß die seinen Ansprüchen genügende Lösung finden. Ich hab das für mich (nach diversen Anläufen)
 
Hallöle,

wir wären gern gekommen, aber ich habe das Wetter genutzt
um mein Modellbahnzimmer weiter zu bauen ...
ist bald fertig ...
dann habe ich auch wieder zeit an der bahn selber zu bauen ...

schönen Gruss an alle...

der nächste termin ist schon mal vorgemerkt und wird dann auch wieder von uns wahr genommen ...

vlg

Steffen
 
Nebend zusammen :tach:

So, nun habe ich es endlich geschafft, meine Bilder durchzusehen. Und siehe da, einige sind zu gebrauchen. Damit habe ich eben dann mal den Event-Ordner zugeschaufelt. Sie sollten also bald zu sehen sein :kuxtu:

Noch nen schönen Abend noch
Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 
Zurück
Oben