• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herbst-Stammtisch Dresden 2007 - Nachlese

Carsten

Foriker
Reaktionen
3.657 29
Da will ich mal das Thema eröffnen.

Zuerst die üblichen Dankesformeln an Dikusch....

E03 Beckmann:
Es gab keine Absprache. Herr Beckmann wird die E03 auch fertigstellen und ausliefern. Er erhielt vor 10 Tagen einen Anruf von Herrn Kühn indem Herr Kühn mitteilte, daß er die E03 bringen wird.

Dresden-Stammtisch 23.11.07 - Nachlese

Hallo miteinander!

bin gerade wieder vom Stammtisch rein. Es waren wieder zahlreiche Besucher und natürlich die angekündigten Gäste da.
Zuerst mal vielen Dank an unsern Dikusch für die (wieder) vorbildliche Organisation!!

Nach der offiziellen Begrüßung hat Herr Beckmann seine Firma kurz vorgestellt und den Arbeitsstand der 38er und 75er kund getan. Beide Modelle wurden herumgereicht, zudem drehte eine 38er ihre Runden auf dem Testoval. Es seien ca. 80-100 38er mit der falschen Gattungsnummer ausgeliefert worden, diese könnten aber umgetauscht werden.

Zum Thema 103 war er etwas "verschnupft", da auch im Hause Beckmann die Konstruktion schon fortgeschritten ist und schon einiges investiert wurde. Die 103 wird von Beckmann kommen, auch wenn der Auslieferungszeitraum von Kühn wahrscheinlich nicht eingehalten werden kann. Er hofft, dass ihm "seine" Kunden die Treue halten.

Der zweite Vortrag kam von Jens Klose (MMC). Es wurden die verschiedenen 52er-Versionen vorgestellt sowie die 03.10. Erste Teile der Reko-19 sind fertig, diese gab es aber nicht zu sehen. Auf diesem Gebiet müssen die TT-Bahner sich noch etwas gedulden, da der H0-Markt (Was'n das? :)) derzeit unersättlich sei und erstmal dort abgearbeitet werden muss. Zudem wird das Fahrwerk u.s.w. so entwickelt, dass man auch eine 19.0 mit ableiten kann.

Ansonsten gab es wieder viele interessante Gespräche und schicke selbstgebaute Sachen zu bewundern.

Ach so: Detlef Paul war ebenfalls Gast und hat den Termin für den nächsten "kleinen" Modellbahn-Event bekannt gegeben: 05.04.08.
An diesem Tag wird dann auch der nächste Dresden-Stammtisch sein.

Ich hoffe, ich hab nichts wichtiges vergessen!

Mike

...warum eröffnest Du einen neuen Thread, wenn es einen nachlesethread schon gibt?

So - nachdem Jay und ich die letzten sind wir nun auch gut bei mir in der Bude angekommen und werden noch bisl ITL-Sachen bequatschen...:boeller:

Auch von uns beiden noch mal an ein ganz dickes Lob an unseren Dikusch für die sensationelle Organisation (wie gewohnt) und den tollen Abend.
War wieder sehr schön, zu den Namen Gesichter zu sehen. Am "einprägsamsten" waren für mich DDRTT und lichti - die kennt man ja nun von vielen Beiträgen (Bsp. "RAW Max...").

So - mehr dann morgen/heute...

...
Zum Thema 103 war er etwas "verschnupft", da auch im Hause Beckmann die Konstruktion schon fortgeschritten ist und schon einiges investiert wurde. Die 103 wird von Beckmann kommen, auch wenn der Auslieferungszeitraum von Kühn wahrscheinlich nicht eingehalten werden kann. Er hofft, dass ihm "seine" Kunden die Treue halten.
...
[/COLOR]

Unter diesen Umständen - NEIN. :gaehnen:
Hat er erzählt, was für Ihn eine fortgeschrittene Konstruktion bedeutet?
Eine 3D Zeichnung wie auf der HP macht Dir ein Konstrukteur innerhalb einer Woche.
So ein Prototyping liefern mir meine Lieferanten nach 14 Tagen.
...und wie lange warten wir jetzt schon auf ein Update der 103? :gruebel:
Wegen mir muß aich Herr Beckmann nicht mehr beeilen. Sorry!:angel:

Also nix Agreement. Und wir reden uns hier die Köpfe heiß, ob denn nun Doppelentwicklungen gut sind oder nicht.:boeller: Kuehn weiß, daß er die E03 billiger anbieten kann und bringt sie.
Einer kündigt an, der andere führt die Ankündigung aus, egal ob jetzt 103, Senftöppe, VT18.16, 18 201, BR75 ... . Das scheint sich jetzt zum Volkssport zu entwickeln.

Kühn´s 103 mag vielleicht günstiger werden als das Pendant aus Berlin, aber ob sie durch bessere Optik & Technik besticht wird die Zeit zeigen. Das Zeug zum perfekten Lokbau haben beide Hersteller. Ich bin gespannt. Wem beide nicht gefallen der kann ja noch immer eine 103 aus Dresden erwerben.......... :boeller:

Mit einer Ankündigung einen Platzhalter zu setzen funzt eben nicht mehr,
zu oft wurden wir und auch mögliche andere Hersteller auf diese Weise schon hingehalten. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

P.S.:
Ich hoffe ja immer noch auf eine fertig kaufbare Doppelentwicklung der 18 201...

18 201

Du sprichst mir aus der Seele SD. Die 18 201 ist schon längst überfällig - und zwar in Form, Farbe und Funktion die das viele Geld wert ist. Vielleicht erbarmt sich ja bis 2010 doch noch ein Hersteller. Die Board 18er (sofern sie erscheint) ist eine Alternative für Modellbahner mit handwerklichem Geschick - doch was machen weniger begabte Bausatzzusammenfüger!?

PS: Hat denn jemand Bilder vom Stammtisch DD für die daheimgebliebenen?

Das wäre dann die dritte 18er. Vielleicht kann der eine oder andere Begabte für einen Unbegabten eine bauen. Und im OnlineKaufhaus werden die sicher auch mal sein.

Bilder kommen noch..am Nachmittag..jedenfalls von mir-muss jetzt los.

in Kurzform:

-BR 103 kommt kpl. aus einer Stahlform zum Preis unter (deutlich) 200 Euro.
-BR 38+75 haben viel Zeit durch die optisch filigrane Radsätze benötigt.
(Was Herr Beckmann macht, macht er wirklich sehr gut und Gut Ding will Weile haben)
-H. Klose (MMC) bringt die BR 03.10 erst mit Verkleidung und dann ohne in Ep. 3. Loks aus dem 750 mm Vorbildbereich sind auch in Planung...
-Auf einem Schrottplatz als Diorama konnte ich das kpl. Gehäuse der BR 80 (Modellbahnmanufaktur) ohne Antrieb entdecken. Außerdem war auch das fertige Modell des Talbotwagens (ohne Beschriftung) eine Augenweide und kommt wahrscheinlich? noch dieses Jahr.

das als erster Teil

johannes

@ TT-Simon, wir reden von der Beckmann. Und die Betonung liegt auf deutlich! Hat der Erbauer in kleiner Runde auf bohrende Fragen zugesichert. Wir werden sehen.

Hallo!

Um nochmal auf den Stammtisch zurückzukommen, vielen Dank nochmal an Dikusch für die (wie immer) tolle Organisation! Es gab wieder jede Menge interessante Gespräche und Anregungen. Besonders entgegen kam mir natürlich die "Heftaktion" vom TT-Fahrer.
Somit gab es auf der Fahrt zurück in die "Aberlausitz" wieder einiges zu erzählen.
Na dann bis zum nächsten Stammtisch im April;)

Und was ist mit ...

... Bilders, für die armen Foriker, die nicht dabei sein konnten?

Hallo zusammen,

hat denn keiner ne Knipse :foto: dabei gehabt??

Ich warte auch schon.

Mist wenn man nicht dabei war-nu fehlts.:wiejetzt:

Was ist denn das für ein unsozialer Lebenswandel...jetzt ist Mittach.:essen:

Wie ich gerade festgestellt habe, kann man von mir nicht sehr viel erwarten. Irgendwie war meine Kamera nicht richtig eingestellt. Sieht aus, als ob alle auf der Flucht waren (eine gewisse Unschärfe).
Schaut selber. Das sind Fotos wärend der Firmenpräsentation von Herrn Beckmann und Jens Klose.
Zum Stammtisch: Die Spur TT kommt den anderen Spurweiten immer näher. Ich werde keine Wertung zu Doppelentwicklungen abgeben. Letztendlich gibt es nur einen, der davon was hat. Das sind die (wir) Kunden.
Für jede weitere Diskussion zu diesem Thema fehlt mir das Wissen und die Lust :). Ich wünsche allen Herstellern viel Erfolg!
Ich bedanke mich bei Euch und den Herstellern, für den großartigen Besuch unseres Stammtisches!
GrüDiCa

Anhänge

• S8002299.JPG
    S8002299.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 246
  • S8002300.JPG
    S8002300.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 224
  • S8002301.JPG
    S8002301.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 227
  • S8002302.JPG
    S8002302.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 243
  • S8002303.JPG
    S8002303.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 243
Morgähn

Auch wir sind heute um 1:15Uhr bzw dann 1:30Uhr wieder sicher gelandet.
Es war wirklich super und vielen Dank an Dikusch. :allesgut:
Es waren wieder viele super Mitglieder da, beeindruckt hat mich auch das erweiterte Digitalsystem von RolandTT und auch die Bastelein von Mike und ttopa-junior.

@Dikusch
Meine Bilder in die Runde wurden bei dem Rumgehüüfe auch nichts. :D

Und hier nun ein paar Bilder für die unruhigen Geister!
(Bilder auf 800x600 verkleinert)

BeckmannTT

Crottendorf

Und noch ein biss`l.
U.a. ein "einsamer Zuhörer", Herr Beckmann, Jens Klose und Helge Mai mitten im Gewühle.
GrüDiCa

Anhänge

• S8002304.JPG
    S8002304.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 167
  • S8002306.JPG
    S8002306.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 189
  • S8002307.JPG
    S8002307.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 170
  • S8002312.JPG