• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hausbeleuchtung mit LED - wie weiter verdrahten?

73funki

Foriker
Beiträge
410
Reaktionen
24
Ort
bei Dresden
Hallo!

Ich habe ein Problem: Ich habe Häuser (bestehende und selbst zusammengebaute) mit LEDs bestückt.
Nun suche ich nach einer praktikablen Lösung, diese LEDs mit Kabeln zu versehen, um sie letztendlich mit der Digitalsteuerung zu verbinden.
Ich bin mir sicher, dass ich da eine Stecker- und eine Buchsenleiste verwenden muss. nun kann ich ja die LED-Anschlüsse mechanisch nicht sehr belasten. Eine Überlegung ist, die Kupplung im Haus zu verstecken (festkleben) und die Kabel mit dem dazugehörigen Stecker nach unten wegzuführen. Dann sieht man aber (Dank der Beleuchtung) was Dunkles im Haus.

Wer hat andere praktische Erfahrungen oder andere Vorschläge?
Vielen Dank schon mal!
 
Danke für eure Antworten!

@andreas: Dein Vorschlag ist schon sehr kostspielig, zumal ich dank Digitaltechnik keine R brauche. Aber danke!

@Klaus: Die Sub-D Stecker sind ja doch sehr schwergewichtig, um sie einfach an LED-Drähtchen zu hängen. Hast du die irgendwo befestigt?
 
Eine Anregung wäre noch, wenn Du Dir mit Neodym-Magneten solch Verbindungen schaffst, zweimal am Boden und dann am Hausboden zu den LEDs.
Wie bei den Kupplungen von PEHO quasi.
Die Magnete gibt es ja in vielen Größen recht preiswert.
Nur mal als Tipp.
Gruß
Andreas
 
Aha! Da muss ich mal schauen. Die Magnete müssen dabei aber schon etwas auseinanderliegen! Sonst hopst Einer zum Anderen, vielleicht :hihi:
 
Eine Anregung wäre noch, wenn Du Dir mit Neodym-Magneten solch Verbindungen schaffst....
Die Magnete gibt es ja in vielen Größen recht preiswert.
Nur mal als Tipp.
Bei billigen (Ausschuss) Neodymmagneten kann man auch mal danebengreifen. Hab selber welche die lösen sich langsam auf. Erst platzt die äußere Schicht ab un dann werde die langsam zu grauem Pulver.
Du möchtest sicher ein belebtes Haus darstellen??? Bei nur einer Led pro Haus braucht man ja keinen Stecker. Auf den Boden und fertig. Ich nehme ein- oder zweireihige Leiterplattenverbinder Rm 2,5x mm. Natürlich ncht an Kupferlackdraht, sondern mit Litzen und mit Schrumpfschlauch isoliert. Man kann in der Hütte noch einen Lötstützpunkt aus Leiterplattenmaterial ankleben. Dazu eignen sich geritzte Reste oder Testplatinen mit Streifenraster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich versuche schon, relativ detailliert zu beleuchten. Ca. 3-4 LED pro 1-Fam.-Haus plus Außenleuchte werden es schon! Jede wird einzeln angesteuert, evtl. 2 zusammen... Die Idee mit einem Stück Leiterplatte oder aber Leiterplattenverbindern ist gut! Danke dafür!
 
Aha ...
So mit Kästchen hinter den Fenstern oder das ganze Haus von innen angemalt?
Ich bin noch lange nich so weit und habe bisher nur ein Konzept. Ich hatte aber nich vor, dabei einen größeren Aufwand zu betreiben. Also drei oder vier Leuchtmittel pro 1-Fam.-Haus oder Etage ... hatte ich nich vor ...
 
Danke euch, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen!

Einen schönen Abend!
 
Hallo
bei mir haben alle Häuser 7-8 LEDs,je nach Größe des Hauses.Die Küpplung hab ich auf der Platte befestigt(Loch gebohrt und reingesetzt)-Dadurch haben die Stecker keine Belastung an den Kabeln.
Klaus
 
Zurück
Oben