• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hat Big Boy Kultstatus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dv946

Foriker
Beiträge
2
Reaktionen
2
Ort
heinsberg
Hallo Gemeinde.Egal,in welchem Zusammenhang ich Big Boy eingebe,ist es die Lok mit der mit der größten Zugkraft,die schwerste,die längste,die stärkste.Aber in Wahrheit ist die Big Boy in allen Disziplinen nur zweite Wahl.Außerdem galt die 6-4-4-6 S1 der PRR als die Königin der Dampflokomotiven.Sie war übrigens 2.20 m länger als die Big Boy.Die Lok mit der größten Zugkraft die 2-8-8-2 Y6b der N&W,die stärkste die 4-4-6-4 Q-2 der PRR,die schwerste die 2-8-8-8-2 (triplex) P-1 der Erie.In Denver konnte ich die Big Boy hautnah begutachten.War schon beeindruckend.
 
Was willst Du uns ausser ein kräftiges "jain" mitteilen?
Es gibt Threads zum Thema.
Aber nicht unter "Fragen rund ums Board".
Inhaltlich ein wenig mehr Mühe geben.
 
Ich bin ziemlich ernüchtert mit welchem Zynismus und welcher Arroganz hier auf den ersten, etwas unbeholfenen Beitrag eines neuen Board-Mitgliedes reagiert wird.

@Dikusch gerade von einem Moderator würde ich mehr Sensibilität erwarten: Sollte es nicht Aufgabe von Moderatoren sein, Neumitgliedern bei den ersten Schritten zu helfen, statt sie anzublaffen und zu verschrecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann...
Ich sehe nur sachliche Hinweise.
Wer's nicht mag und vieles kritisiert...
Ich habe geholfen und sortiert.
Das Forum-Leben ist schwer.
Andere können es IMMER besser.
Kein Problem.
 
Mal Hand hoch, wer jetzt alle amerikanischen Baureihen anhand ihrer Achsfolge ohne nachzuschlagen parat hat. Da hinten einer… Ach, der kratzt sich doch nur am Kopf. Bisschen mehr illustriert hätte der Erstbeitrag eventuell Unterhaltungswert gehabt, so eher den Herr-Lehrer-ich-weiß-was-Touch. Sorry… Kein guter Einstieg. PS Mist, jetzt habe ich hier doch getextet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht Aufgabe von Moderatoren sein, Neumitgliedern bei den ersten Schritten zu helfen ...
Wobei denn??
Ich muss leider @Ralf_2 widersprechen, denn die Frage kann man nich indiskutabel finden. Die Frage kann man gar nich finden! Welche Frage denn?
Wenn man korrekt bleiben wollte, würde ein jeder nur einfach mit "JA" antworten. Wäre ihm da mehr geholfen??
 
Hallo Gemeinde....
Willkommen im Board!

Sicher wäre es sinnvoller gewesen, erstmal den Haien beim Kreisen zuzusehen , bevor man ins Becken hineinspringt ;)

Ich wünsche Dir für Deine kommenden Beiträge ein gesundes Selbstbewußtsein;

mfg
fp
 
Guten Morgen,
Gibt es eigentlich amerikanische Dampfloks ohne Kohletender?
Euer Frischling
 
Meinst Du Tenderloks? Ja, sehr selten. Meinst Du Öltender? Ja, durchaus verbreitet. Auch am Big Boy, ich las irgendwo, der habe sogar Kuktstatus.
 
Sicher. Alle die, die mit Öl oder Holz geheizt wurden.
 
Die Frage steht in der Themenüberschrift. „Hat Big Boy…?”
O.k. ... die Überschrift. Ich hatte mich mehr auf den Post konzentriert.
Also: JA!
Gibt es eigentlich amerikanische Dampfloks ohne Kohletender?
Hmmm ... auch so eine Frage.
Nordamerikanische? Südamerikanische? USamerikanische? Und da gab es auch Dampfloks, die fuhren mit Öl oder Holz, ob in Amerika auch Kohle-Staub und Strom genutzt wurde ... keine Ahnung.
Bis auf die Strom-Loks hatte alle irgendeinen Tender, was natürlich kein Kohle-Tender gewesen sein muss. Oder meinst du Schlepptender??
 
Sicher wäre es sinnvoller gewesen, erstmal den Haien beim Kreisen zuzusehen , bevor man ins Becken hineinspringt ;)
Woher will man wissen, wie lange er den Haien schon beim Kreisen zugeschaut hat?
Ich war vor Anmeldung auch sehr lange Zeit nur Leser der frei zugänglichen Seiten. Erst die Suchfunktion, um ein nach Jahren nicht mehr aktuelles Thema wiederzufinden, animierten mich zur Anmeldung und damit auch Zugang zu zuvor für mich verdeckten Fotos und Themen.
Ich bin aber bis heute nicht in allen Datenbanken des Boards angemeldet.

Das mit den kommenden Beiträgen hat sich ab jetzt sowieso erledigt.
Nun ja, gut.
Aber irgendwie musst Du ja auf dieses Forum auch ohne Nutzung der Leerzeichentaste aufmerksam geworden sein?
Es ist nun mal ein Forum von Modellbahnern, die sich irgendwie mit Modellen im Masstab 1:120 beschäftigen.
Ich habe nicht geschaut, ob das dein erster Beitrag war, aber gerade wenn es so ist, wäre ein Bezug deiner Frage zur TT-Bahn interessant.

Kultstatus
Das ist ja nichts, was irgendwie durch einen Wettbewerb, grösstes, schnellstes, bestes... erlangt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben