• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HAPO Dampfdrehscheibe

Dann sollte eine Meinungsäußerung ja auch kein Grund sein
Nunja, in deinem Beitrag gab es keine neuen Erkenntnisse zur Drehscheibe. Alles wurde bereits genannt. Dafür hast du aber mit
was ein leidlich motivierter Bastler mit mäßiger Begabung am Küchentisch
alle die beleidigt, die mal nicht schnell eine Drehscheibe aus dem Ärmel schütteln und können. :zustimm:
 
...alle die beleidigt, die mal nicht schnell eine Drehscheibe aus dem Ärmel schütteln und können.
:totlach: Volle Breitseite - voll daneben! :totlach:
(meine erste Reaktion)

Aber mal im Ernst,
beleidigt (oder besser erwischt(?)) :happy: fühlen sich doch jetzt höchstens diejenigen, welche es gar nicht erst versucht haben (95% (?)) !

Eventuell noch die, welche zwar angefangen, aber dann irgendwann aufgegeben haben ( 5 % (?)). Letztere haben es aber immerhin versucht und sich schon damit einiges mehr an Respekt verdient, als erstere. Mit etwas Hilfe hätten es 95% der Aufgeber auch geschafft. Warum nicht, sei mal dahingestellt. Oft fehlt einfach nur der Mut zu fragen.

Letztendlich ist alles notwendige verfügbar: Das Wissen, die Technik, das Material, die Technologie, sogar Hilfe. Überall und für kleines oder gar kein Geld.

Woran es den Garnichtersversuchern (ich darf ml an die (95 % (?)) erinnern) mangelt, ist doch hauptsächlich
- der Wille, 'es' zu tun,
- die Disziplin, 'es' durchzuziehen und/oder
- der Glaube an die eigenen Fähigkeiten!
Die aber haben gar nicht das Recht, beleidigt zu sein, denn sie haben (im festen Glauben an das eigene Versagen?) nicht mal versucht, herauszufinden, was in ihnen steckt!
Und genau DIE würden staunen, was sie alles erreichen können, würden sie es nur versuchen!
Und wieviel mehr stolz man auf selbst geschaffenes sein kann, als für etwas, wofür man nur bezahlt hat...

Also Leute, seid nicht beleidigt, sondern geht in Euch :happy: und tut es einfach!
Auch, wenn's nicht wirklich einfach ist und kein bißchen schnell geht. Spaß soll es machen, und das tut es! Jedes einzelne mal, wenn etwas neues gelungen ist.

P.S.:
...aus dem Ärmel schütteln * und können.
Hast Du da * vielleicht auf die Schnelle ein 'wollen' gelöscht??? :happy:
 
Ich sehe das auch nicht als Beleidigung an.
So eine Drehscheibe ist doch auch schnell Gebaut, wer mit Zirkel, Schere und etwas Bastelspaß an die Sache rangeht.
Meine Kleine Segment-Scheibe ist aus der Bastelkiste entstanden.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 978F3339-EAB0-4AF6-B66A-11336ECD1648.jpeg
    978F3339-EAB0-4AF6-B66A-11336ECD1648.jpeg
    222 KB · Aufrufe: 296
Es steht natürlich trotzdem jedem frei, sich andere Bastelprojekte vorzuziehen und mit dieser Konstruktion glücklich zu werden. Später lässt sich auch noch verbessern, wenn Bedarf besteht.
Den Antrieb ansich hätte ich wohl auch nicht anders gelöst, wo nicht viel dran ist, geht auch nicht viel kaputt :)

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem gibt es seit Beginn der Modelleisenbahn. Ich wundere mich auch fast täglich, wofür mich 'Nur-Kauf-und-Habenwollen Modellbahner' manchmal bezahlen. Es gibt in jedem Hobby eben solche und solche.
 
...welch Arroganz...
Hör auf zu schmollen.
Angefangen zu 'Machen' hast Du doch schon. Dein Ansatz bei den Lokschuppentoren ist gut, das wird!
Und wenn Du so weiter machst, schmeißt Du die Drehscheibe in spätestens zwei Jahren 'raus, weil DU es besser kannst! Dann sprechen wir uns wieder...
:top: :happy: :top:
 
@iwii , bau einfach die Drehscheibe ein (Oh, ist ja schon drin) und teile mit uns Deine Erfahrungen.
Ich gebe @Stardampf dahingehend recht, viele trauen sich nicht an Projekte in dem Glauben es wäre über ihren Möglichkeiten. Einige Basteleien von mir, hätte ich vor Jahren nicht gemacht. Mein Um- und Einbau der Peco Drehscheibe (zugegeben Bausatz, aber für mich geändert) war auch ein Projekt, wo ich Lehrgeld zahlte. Aber jetzt wage ich mich auch an andere Dinge und wenn es auch nicht perfekt ist, ist es doch meine Arbeit und meine Freude an der Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo natürlich wegen Mangelwirtschaft (aber nicht nur deswegen) deutlich viel mehr gebaut und gebastelt wurde für unser Hobby. gibt hier sogar ein paar Threads dazu (vor allem Rollmaterial - leider).

Heute ist das leider bei den meisten abhanden gekommen - das selber machen.

Heute wird fast alles gekauft. gibt ja (fast) alles, warum sich mühen.
Dafür wird gelegentlich darüber gejammert dass:

- alles so teuer ist/wird
- das Händler doch nicht alles haben
- das Hersteller nicht so gut sind wie sie versprechen
- wir zählen jedes zehntel, jede Niete und wehe da stimmt was nicht
- wir preisen unsere tolle maßstabsgerechte und originalgetreue Umsetzung unseres Hobbys (manche meinen sie seien keine Spielbahner deswegen)
- usw..

Ich finde es Klasse wenn hier mal wer zeigt, was er noch selber macht (will mal extra keine Namen nennen)
Ich nehme es manchmal etwas neidisch als Tipp für mich oder Vorlage oder oder. Auch wenn ich eben nicht so ein guter "Baumeister" bin.

Mich muss mein Hobby erfüllen, nicht ich das Hobby und mir muss gefallen was in diesem Zusammenhang entsteht oder entstehen kann, wenn ich es kann.
Wenn nicht wird überlegt, ob es nötig ist es zu kaufen oder ob ich dafür was anderes mache.

Naja, letztlich jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Schade nur, das viele von uns vergessen haben, was wir früher geleistet haben will man es eben nicht kaufen konnte, auch wenn wiederum viele es für Murks und/oder nicht mehr Zeitgemäß halten oder ähnliches.

All jenen die was bauen, viel Spass.
Lasst uns alle daran teilhaben, sind sicher viele Gute Ideen dabei, davon brauchen wir viel mehr ( vielleicht kauft der eine oder andere dann auch weniger fertiges).
Und Qualität so mancher Hersteller, naja das wissen wir doch alle selbst :)
 
Heute ist das leider bei den meisten abhanden gekommen - das selber machen.

Heute wird fast alles gekauft. gibt ja alles, warum sich mühen.
Es gibt auch Leute die einen Auhagen Bausatz nicht zusammenbauen können, auf FB benötigte jemand nur die Tore als Ersatz, der angebotene komplette BS wurde mit dem Hinweis des nicht bauen Könnens dankend abgelehnt.
 
Heute wird fast alles gekauft. gibt ja (fast) alles, warum sich mühen.
Ich behaupte ganz frech, dass früher auch nicht mehr selbst gebaut wurde als heute. Ich würde auf Grund der Möglichkeiten eher das Gegenteil annehmen. In meiner Jugend gab es sogar die meisten Häuser fix und fertig aufgebaut und dekoriert zu kaufen. Auch sind viele Dinge schlicht eine Zeitfrage. Wenn man vielleicht eine Stunde am Abend für die Eisenbahn über hat und man irgendwann mal tatsächlich spielen will, dann werden Einzelbaustellen von 20 oder 30 Stunden schnell zum Hobbykiller, wenn man davon ein paar Dutzend hat.
 
Hallo @iwii ,
bleib ganz entspannt! Du hast Dich für diese Drehscheibe entschieden, sie gefällt Dir, also nutze sie. Wenn Du an ihr später etwas verändern möchtest, kannst Du es ja immer noch tun. - Das Konzept Dampfantrieb gefällt mir dabei sehr gut! (Ich habe aber noch kein Bild von Originalen gesehen.)
Ich hatte mich in der Vergangenheit auch bei HAPO umgesehen. Doch es gab für mich nicht die richtige Größe - und oben angemerkte Kritikpunkte hinsichtlich Bretternachbildung, Paßgenauigkeit fielen mir auch auf. Jedoch waren die vorhanden Größen ausschlaggebend für den Nichtkauf. Inzwischen habe ich eine andere Lösung für mich gefunden.

Bastele weiter! Ich bin auf die Fortschritte gespannt!
 
Ich persönlich habe einige dieser Hobbykiller, welche nicht in 1-2Stunden fertig gebaut sind aber aus der Erfahrung mit meinem Ersten BW, lohnt sich jede Längere Zeit etwas besonderes zu bauen, als wenn ich was aus dem Kaufbaren nur nutze.
Immerhin soll das meine Endgültige Anlage werden, wo ich im Hohen Alter nicht davor sitzen möchte und mich dann ärgere, warum ich das nicht anders Gebaut habe.

Ich denke aber das diese Entscheidung nur jeder für sich selbst Treffen kann.

Zur Hapo Scheibe noch gesagt, wenn man das Holzdecke ordentlich mit Pulverfarben bearbeitet sollte es auch anders aussehen.

Gruß Daniel
 
Drehscheibe für meine H0m-Anlage:
- dicke PVC-Scheibe die mit einem Hohlniet auf eine PVC-Platte gesteckt wurde und auf ihr gut gleitet
- von einem Gleis einige Schwellen entfernt, passend über die Scheibe gelegt und die Schienen angeklebt, restliches Gleis beidseits abgetrennt
- Grube (brauchte ja nur die Dicke der PVC-Scheibe + Schwellenhöhe zu haben) aus Sperrholz gesägt
- Scheibe mit Furnierstreifen aus dem Bedarf für Bootsmodelle beklebt, dann gebeizt
- Antrieb allerdings nur händisch
Die Stromzuführung mit zwei Leitungen durch den Hohlniet war einfach, da auf der H0m-Anlage keine komplette Drehung stattfindet (===> "Weichenersatz" am Ende des Bahnhofs)
H0mB0909026.JPG H0mB0910017.JPG H0mP0908012.JPG H0mP0908014.JPGH0mS1208130.JPG

Für die TT-Anlage gibt es die Segmentdrehscheibe, die ich schon einmal vorgestellt hatte.
blog026.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Holgers Bauart noch für 360 Grad erweitern. Anstatt des Hohlniets ein Stereo Klinkenstecker, der sich in der Buchse dreht. Umpolen mit KS-Einheit.
 
Der Tipp ist so einfach, wie genial :idee:
HolgerH schrieb:
Für die TT-Anlage gibt es die Segmentdrehscheibe, die ich schon einmal vorgestellt hatte.
Hattest du? :gruebel:
Die Variante für H0m ist dem Kaufprodukt optisch überlegen. Liest sich auch gar nicht so schwer :)

Poldij
 
@TT-Poldij
Ja, in meinem Blog. Das heißt, nicht die Anlage, sondern den Bau der Segmentdrehscheibe.


Übrigens:
Von PECO gibt es eine H0m-/TT-Drehscheibe, die man als gedeckte Scheibe bauen kann, allerdings mit Blechabdeckung. Sieht nicht schlecht aus, aber Antrieb läßt sich wegen der konischen Unterseite sicher schlecht einer problemlos anbringen.Die Scheibe ist etwas größer als die von HAPO, sodaß die 38er gut Platz hat. (Für eine meiner E 95 ist sie allerdings verdammt knapp, wenn auch etwas günstiger als die von @iwii für seine 38er.)
Eine Garnitur für Dampfantrieb wie bei der Drehscheibe von HAPO läßt sich sicherlich auch dort effektvoll aufsetzen. Die Scheibe ist leicht zu bauen, ist paßgenau, und hat Schleifringe, welche bei voller Drehung für die Umschaltung der Schienenpolarität sorgen.

Laßt @iwii man machen. Sieht, eingebunden in die Landschaftsgestaltung, wahrscheinlich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte ganz frech, dass früher auch nicht mehr selbst gebaut wurde als heute. Ich würde auf Grund der Möglichkeiten eher das Gegenteil annehmen...

Dann schau dir bitte mal die MEB-Hefte der 70er und 80er Jahre an (die noch früheren kenne ich persönlich nicht)! Was hier an Anleitungen zum Selbstbau von Loks, Wagen, Gebäuden, Elektronik usw. veröffentlicht wurde, das fasziniert mich noch heute.
Für mein usprüngliches "Schrankwand-BW-Diorama" ist damals fast alles im Eigenbau entstanden - Drehscheibe, Bekohlung, Lokschuppen, Dieseltanke, Schlackeaufzug... Einige Teile davon haben es dann später noch auf die aktuelle Anlage geschafft.
Dank der MEB-Anleitungen habe ich mich in den 80er Jahren dann auch mit dem Selbst- oder Umbau von Triebfahrzeugen beschäftigt. Hier war das erste größere Problem schon die Beschaffung von geeignetem Werkzeug und dem passenden Material.

Insofern meine Meinung zu deiner oben stehenden Aussage - ja, freche Behauptung :ballwerf:
 
Von PECO gibt es eine H0m-/TT-Drehscheibe, die man als gedeckte Scheibe bauen kann, allerdings mit Blechabdeckung. Sieht nicht schlecht aus, aber Antrieb läßt sich wegen der konischen Unterseite sicher schlecht einer problemlos anbringen.
Ich hab das so gelöst. Reicht für mich.
 

Anhänge

  • 20200314_211515.jpg
    20200314_211515.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 233
@iwii kann seine Drehscheibe schon gleich komplett mit Antrieb einsetzen. Hat etwas für sich!
 
Ich habe sowas genommen und ein Gleis draufgelegt. Das Ding hat zwei Geschwindigkeiten und lässt sich dadurch per Hand einfachst postionieren. Natürlich muss man die Versorgung dann nach außen legen und eine kleine Steuerkiste machen, die die von Iwii verteidigte Klientel natürlich heutzutage schon überfordert.
 
Nun denn, eine Scheibe auf ein Neues..
Erst mal die Trumpeter-Drehscheibe. Nur dieses Modell ist brauchbar, es hat einen Durchmesser von 172mm. Es gibt auch noch eine kleinere Version, die absolut nichts taugt. Die große scheibe ist (fast) spielfrei, für die Positioniergenauigkeit bei TT vollkommen ausreichend. Es kommt nicht zu Entgleisungen wegen zu hohem Seitenspiel beim Befahren des Übergangs. Anbei die ersten Bilder vom Auslieferzustand:
Trumpeter_01.jpg

So sieht die Mechanik bei abgenommener Bodenplatte aus. Unterhalb der Batterien sieht man eine mit zwei Schrauben befestigte Muffe, die Drehscheibe hält. Zentriert wird mit der links sichtbaren Welle.

Trumpeter_02.jpg
Muffe abgenommen und Drehscheibe mit Zahnkranz

Trumpeter_03.jpg

Stirnradgetriebe- sehr spielarm

Trumpeter_04.jpg

Zahnkranz aus der Nähe
 
Zurück
Oben