• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HAPO Dampfdrehscheibe

iwii

Foriker
Beiträge
6.608
Reaktionen
13.980 115
Ort
Berlin
Wie in meinem Bauthread angerissen, habe ich bei HAPO eine Drehscheibe bestellt. Nach 8 Wochen ist sie nun eingetroffen. Der Übersicht halber die Bilder hier separat. Das gezeigtes Modell ist mit einem "analogem" Motor ausgestattet. Eine fertige Digitalversion gibt es nicht. Das Anschließen eines Lokdecoders und eines Kehrschleifenmoduls ist aber simpel (entsprechende Anleitungen gibt es als Download). Für mich ist diese Variante ideal, da ich die Drehscheibe manuell über den Fahrregler bedienen möchte. Für einen Automatikbetrieb bietet die Digitalzentrale einen passenden Umrüstsatz an. Für diesen Fall - oder wenn man sich selbst was basteln will - kann die Drehscheibe auch ohne Motor bestellt werden. Die Zurüstteile liegen lose bei und können selbst positioniert werden. Ich finde die Drehscheibe optisch gelungen. Die Unterseite wirkt jedoch ein wenig provisorisch (so lange es funktioniert, stört es mich nicht).

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

Was passt, was passt nicht...

37.jpg 56.jpg 75.jpg 75b.jpg P8.jpg T3.jpg T3b.jpg vt.jpg wagen.jpg wagen-2.jpg
 
Für die P8 ein wenig knapp. Aber Deine Lokführer auf dieser Strecke haben bestimmt nicht nur Streckenkennntnis, sondern auch Ortskentnnis und Übung. Die plazieren die Lok schon in einem Zug genau.
Sieht gut aus!
 
Für die P8 ein wenig knapp.
In einigen Fällen hat man Drehscheiben auch verlängert.
Wenn es nur um ca. einen Meter ging, war das u.U. die günstigste Lösung...

Andererseits: Was durchfährt, muß eh nicht gewendet werden.
 
Da macht der Abstand zwischen Lok und Schlepptender sicherlich was aus und die Scheibenlänge passt.
Die P8 war ohnehin keine Nebenbahnmaschine.
 
Soll die P8 überhaupt gedreht werden? Ich dachte, sie sollte die Züge auf der Hauptstrecke ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehscheibe kam komplett montiert. Vielleicht erklären die Maße (auf mm gerundet) die Optik:

Durchmesser der Bühne am Gleis 128mm
Durchmesser der Bühne senkrecht zum Gleis 131mm
Länge des Gleises der Bühne 130mm

Warum die Form so ist, kann ich mir noch nicht erklären. Vielleicht soll das ein Verklemmen verhindern. Die Drehscheibe selbst scheint plan zu sein. Aber das wird sich erst so richtig nach dem Einbau herausstellen.
 
Eine "Steuerung" gibt es nicht. Wie oben schon geschrieben, muss man die Drehscheibe selbst elektrisch komplettieren:
- analog: z.B. mit einem ausrangierten Fahrtrafo
- digital: mit einem eingeschleiften Lokdecoder+Kehrschleifenmodul
- digital + Automatik: Austausch/Umbau des Antriebs + externe Steuerung
An der Drehscheibe gibt es nur die 2 Anschlusskabel für den Motor sowie die zwei Kabel für das Gleis.
 
@iwii oh cool, Danke für deinen Bericht! Das kommt mir sehr gelegen, habe ich doch selbst schon überlegt, diese Drehscheibe einzubauen. Bisher hat mich die Bühnenlänge immer davon abgehalten - die P8 muss bei mir draufpassen, das verlangt der Spieltrieb. Das hat sich hiermit bestätigt. Aber vielleicht ist's ein schöner Anreiz, irgendwann einen Eigenbau zu wagen.

Berichte gerne mehr dazu, wie das gute Stück sich im Einsatz schlägt!
 
Ich hatte mich früher mal zu den Drehscheiben von HAPO informiert (bei MBS?). Jedenfalls gab es da mehrere Größen im Angebot.
 
Geräusche macht die Drehscheibe. Ob das jetzt laut oder leise ist, dürfte subjektiv sein und ist nicht unerheblich vom Einbau abhängig. Auch fehlt mir der Vergleich mit anderen Drehscheiben. Da ich sie recht langsam laufen lassen werde, ist die Lautstärke für mich in Ordnung. Wenn man sie aufdreht, nimmt die Lautstärke schnell zu.
 
Darf ich sagen, dass ich die Holznachbildung einfach fürchterlich empfinde? Da könnte man wohl nicht einmal mit sehr dünnem Furnier nachhelfen.
 
So, die Drehscheibe ist eingebaut. Der Auflagerand ist mit 5mm recht sportlich, d.h. man hat nur 2,5mm Spiel zum perfekten Kreis. Durchmesser für die Schablone 137mm. Wenn man Tillig Modellgleis verwendet gibt es einen Höhenversatz von 1mm. Da ich keine Fräse habe, musste ich "aufschütten". Ein Gleis der Bühne war auf einer Seite einen Tick zu lang. Zur Sicherheit empfiehlt sich vor dem Einbau dies zu prüfen (z.B. die Bühne an einem Hindernis vorbei drehen zu lassen bis ein Gleis anstößt und dann nachfeilen).
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 257
  • 02.jpg
    02.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 252
  • 03.jpg
    03.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 249
  • 04.jpg
    04.jpg
    219 KB · Aufrufe: 250
  • 05.jpg
    05.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 250
  • 06.jpg
    06.jpg
    256 KB · Aufrufe: 261
Darf ich sagen, dass ich die Holznachbildung einfach fürchterlich empfinde?
Mei, der Thread ist in Ermangelung weiterer Quellen ein reines Informationsangebot...
Dann sollte eine Meinungsäußerung ja auch kein Grund sein, sich zu echauffieren. :argue:
:bia:

Meiner Meinung nach
sieht die Drehscheibe "oben'rum" recht lieblos gemacht aus (Biertischesse(?!?), Holznachbildung, Farbgebung). Im Keller macht sie einen einfach nur billig zusammengeschusterten Eindruck (mangelhafte Paßgenauigkeit, unprofessionelle Nacharbeit). Bis auf die (schlecht gemachten) Ätzteile nichts, was ein leidlich motivierter Bastler mit mäßiger Begabung am Küchentisch nicht selbst hinkriegen würde.

Leider scheint man hier technologisch auf dem Niveau der Kleinserienherstellung von 1970 stehengeblieben zu sein. Die modernen Möglichkeiten zur Optimierung von Technik, Optik und Preis werden jedenfalls nicht genutzt.

Fazit: M.E. Den Preis nicht wert.
 
Zurück
Oben