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Hallo allerseits: brauche Hilfe. Trennstellen im Gleispan

...auch ich habe noch was, schnell und mit paar Schoppen Wein nebenbei entstanden.

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Ich habe dabei nur den Bahnhof betrachtet, der Rest ist mir erstmal egal (Schattenbahnhof geht, Bergbahnhof muß noch gemacht werden).

Ich habe rigeros entkernt und darauf geachtet, das man von überall nach überall fahren kann. Ich habe weiterhin möglichst lange Gleise vorgesehen, damit das Auge auch was davon hat.
Zu der rechten Ecke: Die Innen laufende Hauptbahn beginnt unmittelbar nach dem "Hosenträger" zu fallen, die Nebenbahn an gleicher Stelle zu steigen. Damit ist sicher, das am Schnittpunkt mind. 6cm Platz sind und man sorglos den Berg hoch kommt.

Im Bahnhof selber: Das Stumpfgleis am EG ist für den Triebwagen der Nebenbahn, das Gleis 1 am EG ist Gütergleis. Zwischen 2 und 3 liegt ein Inselbahnsteig, welcher vom EG per Tunnel erreicht wird. Es gibt eine Güterrampe und einen Güterschuppen sowie ein Lok-Wartegleis.

Das Ganze ist noch nicht bis zum Ende durchdacht; ich wollte nur zeigen, das "weniger oft mehr ist"; man hat längere Gleise und kann problemlos über Kopf ganze Züge stumpf in die Gütergleise schieben. Und man kann von der Hauptbahn direkt in die Nebenbahn und umgedreht fahren.

Im Bergbahnhof würde ich nur eine Umfahrung machen (die untere) und das obere Gleis abschaffen - dafür aber "unten" noch ein Stumpfgleis zu einer Rampe oder einen Schuppen führen. Dann kann man neben dem Triebwagen auch per kleinem Güterzug aus dem Gleis 1 des Hbf nach "oben" fahren und die Güter zustellen.

Naja...jetzt gehe ich in's Bett. Es soll nur ein Denkanstoß sein, die Anlage nicht zu überladen!

PS: Da ich Wintrack erstmals benutzte, klappte die Anbindung an den original-Gleisplan nicht immer...das kann man aber noch ausbügeln, wenn man will.
 
... na, dann woll'n wir mal :D - Auch ich habe mal den Gleisplan von TTSchlutti ein wenig nach meinen Vorstellungen "optimiert". Vieleicht sind ja einige Anregungen dabei, die gefallen. Natürlich kann ich die Pläne dann auch gern zuschicken :ja:

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Zum Größenvergleich und zur besseren Orientierung habe ich auch die Bahnhofsgebäude (Klaasdorf und Hagenow) mit eingezeichnet, einschließlich Bahnsteige - so kann man sich ein wenig mehr darunter vorstellen und sich besser orientieren ;)

... und das ganze in 3D (noch mit Höhenfehlern):

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... Torsten's Gleisplan is aber auch nicht schlecht! :ja: - Kommt halt drauf an was man will :D Ein wenig "überladen" wirkt meine Variante schon noch :rolleyes:

Edit: Bilder jetzt in der Datenbank.
 
Hallo alle zusammen

Ihr gebt euch alle richtig viel Mühe - Danke :ja:
Ich werde eure Anregungen mit Einbauen. Hier der Plan von tsinger:

http://home.arcor.de/schlutti/gleisplan06a.png

http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan06a.tra
http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan06a.trs

tsinger hat den Schattenbahnhof Perfekt optimiert!! Da kann ich mir die Gleiswendeln sparen :D
Der Bahnhof von Torsten sieht gut aus, aber es fehlen die Anschlüsse für den Lokschuppen (2-ständig u. Bekohlung). Die Nebenbahn soll mit kleinen Dampflokzügen bedient werden( BR86 ).
maercz hat fast den idealen Bahnhof, werde noch mal etwas nachdenken.
Habe bis zur realisierung noch Zeit. Vorher müssen wir erst mal umziehen(grössere Wohnung ( 3 Kinder wollen auch Platz neben der Eisenbahn)).

Wer Gleispläne hat und nicht hochladen kann, bitte per PM an mich, ich kümmere mich drum.

Danke und tschüss

TTSchlutti
 
Also mir gefällt, wie viele interessante Ideen noch kommen. Ich glaube, man kann quasi aus jedem veränderten Plan ein paar Anregungen mitnehmen. Das ganze geht ja schon in die Richtung eines kleinen Wettbewerbs. Mal bei Wintrack nachfragen, vielleicht sponsorn die ein paar kostengünstigere Versionen...

Tschüß,
Tom
 
Hallo Torsten


hier noch mal als jpg:

http://home.arcor.de/schlutti/gleisplan06a.jpg


tsingers Schattenbahnhof:

http://home.arcor.de/schlutti/tsinger_schattenbahnhof.jpg

!!! ab hier wurde administrativ eingegriffen und der Abschnit zu Wintrack aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht !!! (c) Torsten

Tschüß TTschlutti
 
@TTSchlutti: ich habe hier einen Teil Deines Beitrages gelöscht - Du wirst wissen warum! Bitte unterlasse diese Art "Hinweise" zukünftig, das bringt uns hier schwer in Konflikte und den Entwickler von Wintrack nicht weiter.
 
Hallo Torsten

I´m sorry

Kommt bestimmt nicht wieder vor :< :nein: :nein:

War blos ein Hinweis für die weniger Finanzstarken unter uns


Tschüß TTSchlutti
 
Moin allerseits

Nach zwei langweiligen Nachtschichten und der Mitarbeit einiger Kollegen
habe ich alles weiter Verfeinern können. Hier die Bilder:

http://home.arcor.de/schlutti/gleisplan06b.jpg
http://home.arcor.de/schlutti/gleisplan06b_Schattenbahnhof.jpg

http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan06b.tra
http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan06b.trs

Ich hoffe es gefällt euch. Kritiken sind jederzeit erwünscht!!!! :ja: :ja: :D

Tschüß TTSchlutti
 
Hi Schlutti,
...was machst Du in den Nachtschichten??? So möchte ich mein Geld auch mal verdienen :)

Zum Plan: Dein "Keller" gefällt mir sehr gut. Man könnte noch darüber nachdenken, an dem oberen digagonalen Gleis eine Umfahrung zu bauen, damit auch dort zumindest die Möglichkeit besteht, einen Zugwechsel zu machen. Sonst kommt genau immer der Zug wieder aus dem Tunnel, der gerade erst reingefahren ist (ich meine das rechte Gleis der zweigleisigen Tunneleinfahrt).

Dein Bergbahnhof kommt auch besser als die letzten Male. Ich würde nur des Spieltriebes wegen den Kohlebansen auf die andere Seite bauen und an dessen Stelle noch ein kurzes Stumpfgleis zu einer Viehrampe oder was ähnliches gestalten - gerade so lang, das zwei kurze Es-Wagen oder ein Gbs hinpaßt. Damit hast Du im Berg einen Güterkunden, den Du von unten realistisch bedienen kannst.

Dein Hauptbahnhof gefällt mir nicht - da bin ich ehrlich! Es beginnt bei der Gestaltung des rechten Bahnhofskopfes mit der Ausfädelung zur Nebenbahn, für die es hier schon deutlich harmonischere Varianten gegeben hat. Die DKW paßt dort einfach nicht rein und Du hast weiterhin das Problem des zu kurzen Anstieges - die Länge reicht nicht, um sinnvoll das Gleis zu queren.

Der Bahnhof selber beitet auf den ersten Blick keinerlei Güteranschluß, weder einen Güterschuppen noch eine Rampe. Du hast kein Stumpfgleis, in welches man mal einen Zug drücken kann oder andere Rangieraufgaben erledigt bzw. wartende Loks der Hauptbahn abstellt. Du hast zwei Inselbahnsteige mit 4 dazwischen liegenden Gleisen - sowas gibt es nur auf Schnellfahrstrecken, wo der ICE mit Tempo 200 oder mehr in der Mitte durchjagd und die Regionalzüge am Bahnsteig halten.

Auch hier gilt: weniger ist oft mehr und der Vorschlag von maercz sieht doch wirklich gut aus. Aber das ist halt meine Meinung; Du mußt mit Deiner Anlage selber klar kommen und sie muß Dir gefallen, wenn Du davor sitzt und "einen fahren läßt".

In diesem Sinne...
 
Hallo

Ich danke euch allen, habe jetzt das optimum gefunden(glaube ich).

http://home.arcor.de/schlutti/gleisplan07.jpg

http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan07.tra
http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan07.trs

Bin der Meinung so könnte man es realisieren (falls mein Finanzminister mir nicht den Geldhan zudreht). Die Planung habe ich grossteils mit den Fertiggleisen gemacht, weil ich noch nicht weiss wie ich in Wintrack so was machen kann.?? Der Bau soll aber mit Schwellenbändern und separatem Profilen erfolgen. :D :D

Gebt bitte eure meinung kund und bringt Vorschläge!!!!

Dank an maercz für den Bahnhof

Tschüss
TTSchlutti
 
Mit dem von mir gemachten Vorschlag für den Schattenbahnhof bin ich noch nicht zufrieden. Richtig gut wäre er, wenn ein Zug nach links bzw. rechts verschwindet und dann auf Wunsch links oder rechts wieder auftauchen kann.
Ich grübel gerade, wie ich das am einfachsten auf einer relativ kleinen Grundfläche vernünftig hinbekomme (für meine Planung) - bin für alle Hinweise dankbar.

Tom
 
Leute... ich hab ein Problem!!!
Ich hab mir diese Doppelte Gleisverbingung hier zusammen gebastelt (ich hoffe es klappt mit dem Bild)
proxy.php
und weiß jetzt nicht wie ich das gute Stück beschalten soll, ohne das ich einen Kurzschluß verursache wenn eine Weiche umgelegt wird.
Bleib die einzige Möglichkeit etwa eine Fahrwegabhängige (Fahrtrichtungsabhängige) Stromversorgung einzubauen? :ertrink:
Eine Digitalsisierung der Anlage würde mir auch nicht weiter helfen weil es auch hier Kurzschlüsse geben würde.
 
Hi allemann,
@ E-Fan:
Hier müssen insgesamt vier Herzstücke polarisiert werden, und zwar diejenigen der beiden Weichen (EW 2 und EW 3 links im Bild) ganz normal, sowie etwas komplizierter, die der 30° Kreuzung. Dabei ist das linke Herzstück der Kreuzung abhängig von der Stellung der beiden linken Weichen mit Fahrspannung zu versorgen, das rechte abhängig von den beiden DKW rechts im Bild. Wichtig ist noch, daß nie beide Weichen einer Seite gleichzeitig zur Kreuzung weisen dürfen, da sonst am Herzstück (oder bei Verwendung eines zusätzlichen bistabilen Relais an diesem) wieder ein Kurzschluß entsteht.
Eine Bedienung mit nur zwei Tasten (beide Fahrwege kreuzend oder beide nicht kreuzend) verbietet sich daher.

Für die Polarisation des im Bild rechten Kreuzungsherzstückes sind die äußeren Antriebe der DKW zu verwenden.
 
Danke Barnie und SD!
Mal schauen wie ich weiter komme. Wenns klappt werd ichs posten! ;)
Die Ausführung klingt logisch. Es kommt aber noch erschwerend hinzu, das sich zwischen Stamm- und Zweigleisen durchgehende Herzstücken befinden, deren Gleisstränge zwischen der Kreuzung und den Zweiggleisen Dreiecke bilden. Und spätestens dort scheiter ich jämmerlich.

P.S.: Das ist jetz ein Test ob man auf meine Bilder zugreifen kann wenn ich bei Yaho nicht eingelogt bin.
*gelöscht*
Da sollte sich ein mit "DGV" bezeichneter Link befinden
 
@ E-F,
Es kommt aber noch erschwerend hinzu, das sich zwischen Stamm- und Zweigleisen durchgehende Herzstücken befinden, deren Gleisstränge zwischen der Kreuzung und den Zweiggleisen Dreiecke bilden. Und spätestens dort scheiter ich jämmerlich.
Es gibt keine durchgehenden Dreiecke, da die Herzstücke der DKW' bereits werksseitig isoliert, und die zu polarisierenden Herzstücke der EW 2 und 3 natürlich abzutrennen sind (siehe einschlägigige Beiträge zum Thema 'Herzstückpolarisation bei EW 2 und 3').
 
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