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Hallo allerseits: brauche Hilfe. Trennstellen im Gleispan

T

TTSchlutti

Erst mal Hallo

Ich habe ein Problem. Habe einen Gleisplan erstellt und weis nicht wo
ich Trennstellen einfügen soll um einen Blockbetrieb zu ermöglichen.
Wer kann helfen????
Was kann an dem Gleisplan noch verbessert werden????



http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan01.jpg
http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan01.tra
http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan01.trs


Kann leider kein Bild hier rein stellen, Weil wegen der Grösse is nich.


Danke im Vorraus und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
TTSchlutti
 
Hallo Schlutti,
irgendwie komme ich mit Deinem Gleisplan überhaupt nicht klar. Was ist das Thema Deiner Anlage? Gibt es keinen Bahnhof auf der Anlage oder soll die Ansammlung von Weichen der Bahnhof sein? Wozu das Gleisdreieck?

...ziemlich verzwickt das Ganze....

Zu den Blockstellen: Nimm einfach die Länge des längsten auf Deiner Anlage fahrenden Zuges, addiere dazu noch den Anhalteweg des Zuges und eine kleine Sicherheit. Dann nimmst Du Dir die Gesamtlänge der freien Strecke Deiner Anlage und teilst die durch die oben ermittelte Länge und erhälst die maximale Anzahl möglicher Blockstrecken. Setze dann in Gedanken an den Ausfahrten des Bahnhofes Ausfahrsignale und gehe die ermittelte Blocklänge in Fahrtrichtung weiter - dort könnte dann das erste Blocksignal stehen. Von dem dann wieder o.g. Länge weiter und schon hast Du das 2. Blocksignal usw...

Aus meiner Sicht lohnen aber nur Blocksteuerungen mit mind. 3 Blocks am Stück, weil Du zwischen jedem fahrenden Zug einen freien Block brauchst.

Den unterirdischen Schattenbahnhof kannst Du nun als einen großen Block ansehen und Dir Gedanken machen, wie Du die Abfolge innerhalb des Bahnhofes regelst oder aber Du betrachtest jedes Abstellgleis als einzelnen Block und schaltest sie virtuell hintereinander.

Meine Gedanken dazu sind aber rein theoretisch - gebaut habe ich das noch nicht mit dem Schattenbahnhof. Die Blockerei auf freier Strecke funktioniert dagegen problemlos, wenn o.g. Kriterien passen.

Fazit: ich würde mir als erstes einen anderen Gleisplan einfallen lassen - mehr eisenbahntypisch und nicht so sehr "kreuz und quer". So könnte ich mir durchaus einen schönen Nebenbahnbahnhof in Ebene +1 vorstellen, der leicht über Eck geht und dann an den beiden Bahnhofsseiten in großzügigen Schwüngen und Bögen nach unten in Ebene 0 verschwindet, wo ein großer Abstellbahnhof im Tunnel ist. Das bringt aus meiner Sicht mehr Spielspaß und wenn Du den Abstellbahnhof groß genug dimmensionierst, hast Du sehr viel Abwechslung. Dazu noch schöne Paradestrecken zum/vom Bahnhof und die Welt in 1:120 ist in Ordnung.

Dann brauchst Du vielleicht gar keine Blocksteuerung mehr und investierst lieber in die Ablaufsteuerung des Abstellbahnhofes.
 
Hallo Torsten

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
1. Das Gleisdreieck soll eine Drehscheibe ersetzten (ist mir zu teuer)
2. Die "annsammlung von Weichen" soll den Bahnhof darstellen (ist aber noch nicht fertig geplant)
Epoche III/IV
Das mit der Länge der Züge ist eine gute Idee, aber wie lang kann ein Zug sein??? Könnte einen Güterzug von 2,5 m zusammenstellen (habe von einem Arbeitskollegen jede menge rollendes Material bekommen)

Was könnte mann an dem Bahnhof ändern??

TTSchlutti
 
Hallo Schlutti...wie lang kann ein Zug sein? Ich rechne immer die Länge des kürzesten Gleises, in dem ein Zug "grenzzeichenfrei" halten kann - also so, das man an ihm noch vorbei kommt. Denn Du mußt ja damit rechnen, jeden beliebigen Zug in jedes beliebige Gleis Deiner Anlage fahren zu lassen. Und wenn der dann zu lang ist und die letzten Wagen noch hinter der Weiche stehen - dann war er zu lang!

Schaue Dir also Deine Gleislängen im Schattenbahnhof und "oben" an und nimm das kürzeste Gleis, in dem ein Zug stehen soll - dann hast Du das Maß, von dem Du noch den Bremsweg und einen Sicherheitsfaktor abziehen solltest.

Beispiel: Dein längstes Gleis im Schattenbahnhof ist 1,8m, dann würde ich meine Züge nicht länger als 1,5m planen! Und als Blockabstand ergäbe sich dann für mich (!) 2,0m. Um also sinnvoll zu blocken, brauchst Du 6m Strecke am Stück und auf dem Stück können sich dann später max. 2 Züge von je 1,5m Länge befinden.

Wegem dem Gleisplan: laß mal den Jahreswechsel vorbei und alle Foriker hier wieder nüchtern sein, dann bekommst Du evtl. Verbesserungsvorschläge.

Guten Rutsch...ich gehe jetzt in die Küche und bereite alles für unser "Abgrillen" vor :flamingdev: :heiss:

Und am 1.1. grillen wir wieder "an"....meine thüringer Ader schlägt wieder voll durch... :jump:
 
Hi TTSchlutti,
ich muß Torsten Recht geben, einen richtigen Bahnhof vermisse auch ich bei Deiner Planung. Insgesamt erscheint mir die Anlage zweigleisig mit Endschleifen geplant zu sein. Den Part mit dem Gleisdreieck kann man auch in den Griff bekommen (Kehrschleife mit verdeckter Einfahrt!?). Wenn Du mal hier nachsiehst, findest Du einen Gleisplanentwurf, den man sicher auf Deine Grundfläche anpassen kann:
http://www.tt-pics.de/data/media/22/Gleisplan_Axes-1.jpg
Das ist natürlich nur ein Vorschlag, es gibt sicher viele mögliche Varianten.

Zu Deiner Frage nach der möglichen Länge eines Zuges:
Bei der Deutschen Reichsbahn (Ost) war meines Wissens die Zuglänge auf maximal 600 Meter begrenzt (natürlich mit (wenigen) Ausnahmen). Das sind in TT fünf echte Meter, ein Maß das bei der Dir zur Verfügung stehenden Grundfläche, wie bei sicherlich 99% aller TT-Modelleisenbahner, unerreichbar ist. Für eine Heimanlage auf dem Dir zur Verfügung stehenden Platz ist m.E. eine Zuglänge von 1 bis allerhöchstens 1,5 Meter (je nach Gleisplan) realistisch.

Zum Vergleich:
Auf unserer Vereinsanlage (8,90m lang, gut 22m²) werden Züge mit einer maximalen länge von 2,60m verkehren.
 
Ich glaube ich plane noch mal um.!!
Der Gleisplan von Stardampf is nich schlecht.
Ich melde mich, wenn ich einen neuen Entwurf habe



Danke
TTSchlutti
 
Hallo hier bin ich wieder



Habe den alten Plan komplett verworfen und mir folgendes einfallen lassen:

http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan03.tra
http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan03.trs

Wie ist eure meinung dazu????
Was kann man besser machen????

Hilfreiche Kritik willkommen!!


Schaut´s euch an


TTSchlutti
 
Hier nochmal als jpg


http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan03.jpg





TTSchlutti
 
sieht deutlich flüssiger aus, als vorher. Aber trotzdem längst noch nicht "rund" :)

- so stellt sich mir die Frage, was die Umfahrung des Schattenbahnhofes bringen soll? 3 verdeckte Gleise und dann noch eine Umfahrung ohne Anbindung! Der dortige Platz reicht für einen Schattenbahnhof von mind. 6 Gleisen.

- die Verbindung von der ersten linken Weiche am Bahnhof in das Gefälle ist unklar - warum?

- das Stumpfgleis im Bergbahnhof ist viel zu kurz, um dann über Kopf in das Gütergleis zurück zu drücken.

- die Ausfädelung in die Bergbahn sollte direkt aus dem Bahnhof kommen, sonst blockierst Du Dir ja die Hauptstrecke

- der Bahnhof ist nicht funktionell; Du kannst nur rangieren, wenn Du jedesmal über die Hauptgleise nach außen ziehst und über Kopf in die Stumpfgleise drückst. Die Personengleise sind mir für die Gesamtgröße viel zu kurz, da passen ja nur kleine Züge rein.

Leider habe ich kein aktuelles Gleisplanungsprogramm, sonst würde ich mal mein Glück versuchen. Ich würde mir irgendwie einen schönen Bahnhof wie eine Banenenschale "biegen" und halb diagonal auf dem 3,2m langen Stück platzieren. Nach links dann in einem 180°-Schwung und entlang der Anlagenkante nach unten verschwinden - die Tunneleinfahrt aber erst in dem unteren Ende des "L".
Die andere Seite des Bahnhofes eben auch im Schwung an der Anlagenkante entlang von rechts nach links und an der Breitseite von 1,2m im Tunnel verschwinden lassen. Im Untergrund dann einen Schattenbahnhof mit 8 Gleisen und insgesamt keine Nebenbahn.
 
Hallo alle zusammen

Hier noch ein paar Ansichten für alle ohne Wintrack

http://home.arcor.de/schlutti/Ansicht03_vorn.jpg
http://home.arcor.de/schlutti/Ansicht03_links.jpg
http://home.arcor.de/schlutti/Ansicht03_rechts.jpg
http://home.arcor.de/schlutti/Ansicht03_hinten.jpg

vielleicht veranschaulicht dies etwas die Höhenunterschiede (Torsten nicht böse sein) :D

den Bahnhof werde ich noch umstricken :(
mit dem Stumpfgleis fange ich am besten gleich an, habe noch ein bisschen Platz :D

Die Pläne können frei abgewandelt werden!!!!
Bis zum nächsten Versuch
TTSchlutti
 
Hallo

hier bin ich wieder. :gruebel:

Habe mir so meine Gedanken gemacht über den Bahnhof und den Schattenbahnhof. Habe reichlich umgestrickt. Was ist eure Meinung???
Der Schattenbahnhof wandet zirka 50 cm !!! unter die Platte, dadurch ist er jederzeit erreichbar. Schauts euch an!!

http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan04.jpg

http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan04.tra
http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan04.trs


!!! schwitz !!!
TTSchlutti


So jetzt is es rischtsch!!!!
 
... , na denn auch mal meinen Senf dazu, der letzte Gleisplan gefällt mir schon etwas besser als die vorhergehenden - Thema sicherlich "Eingleisige Hauptbahn mit abzweigender Stichbahn".

Wenn ich vor der selben Planung stehen würde (d.h. mein ureigenes subjektives Empfinden) würde ich ggf. noch (mind.) folgendes ändern:

1) Die Bahnhofsumfahrung (unterstes waagerechtes gelbes Gleis) macht keinen rechten Sinn, lieber weglassen.

2) Die meisten Bahnhofsgleise (4-9 v.u.) sind nur einseitig befahrbar, aber über den Sinn der Bahnhofsverlegung grübele ich noch - was will'ste denn mit den einzelnen Gleisen anstellen?

3) Die Nebenbahn (grün) auf jeden Fall in den Bahnhof hereinziehen, am besten eine doppelte Gleisverbindung mit Gleis 2,3 (v.u.) - Platz müsste genu sein.

Für'n flüchtigen Blick war's das erstmal, vieleicht später noch etwas mehr dazu.
 
Hallo,

tjaja, Gleisplan-entwerfen ist schon eine mühsame Arbeit, man findet noch lange immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten.

Fangen wir mal beim oberen 'Neben-Bahnhof ab' Das Stumpfgleis kann kaum in der vorhandenen Länge genutzt werden, da es vom Ende des Bahnhofes her befahren werden muß, warum sitzt die Weiche nicht an der Einfahrt ? Die Nutzlänge des beidseitig angeschlossenen Bahnsteig`(?)Gleises erscheint mir doch extrem kurz, da düfte nicht mal eine Lok mit einem Anhänger draufpassen

Ähnlich beim großen Bahnhof. Von rechts einfahrende Züge haben keine Chance zu den (Güter-) Gleise zu gelangen, evtl würde ich da von rechts mit einer doppelten Kreuzungsweiche arbeiten und ggf ein Gleis weglassen. Im Moment können aber alle aus der 'Bergstation' kommenden Züge den 'Hauptbahnhof' eigentlich gar nicht nutzen.

Grundsätzlich würde ich in den Strecken mehr mit Flexgleis planen, gerade die Bögen und Gegenbögen der Nebenbahn wirken in meinen Augen etwas klein-klein.
Die 'direkte Umfahrung' des Bahnhofes im Vordergrund gibt in meinen Augen auch wenig Sinn - die würde ich weglassen, dafür auch den Bahnhof etwas 'strecken' und im untergrund noch eine Wendeschleife vorsehen.

mit besten Grüßen
Michael Houben
 
Das sieht schon besser aus. Nur ein paar kleine Ideen für den Bahnhofsbereich:
- anstatt der linken roten EW1 würde ich evtl. eine IBW nehmen - ist fahrtechnisch besser, weil kein Wechsel von Links- auf Rechtskurve, wenn jemand beim Bahnhof runterfährt; außerdem gewinnst Du Platz für die Rampe
- die 3 mittleren Abstellgleise würde ich nicht in das untere einfädeln, sondern in das rechte schräge einbinden (-> mehr Gleislänge)
- die 2 obersten Abstellgleise sind fahrtechnisch schwer zu erreichen, evtl. sollten sie von der anderen Seite angefahren werden (ditto gilt für das untere lila-farbene)
- pass ja auf die maximale Steigung von 4%, besser 3%, auf (evtl. die gelbe Weiche rechts unten als IBW unter der Brücke beginnen
- im letzten Plan hattest Du 267er Radius genommen - benutz ihn besser nicht

Tom
 
..und wieder ich...:)

1. der Schattenbahnhof hat jetzt die richtige Größe! Wenn Du die beiden Gleiswendel jeweils noch ein Stück an den Rand schiebst, gewinnst Du noch etwas Länge. Derzeit sollten das ja so ungefähr 1,5m Gleisnutzlänge sein.

2. Die Umfahrung des Bahnhofes (gelb) ist wirklich sinnlos! Sorry für die Worte, aber das ist so...nutze lieber die Länge für lange Bahnhofsgleise, damit Du die Züge auch im Bahnhof unter bekommst. Also von der ganz linken Bahnhofsweiche beginnend....

3. Die Nebenbahn im Bahnhof ausfädeln, wegen mir ein Teil der Strecke zweigleisig führen und dann verzweigen. Dazu hat maercz ja schon den Vorschlag einer doppelten Gleisverbindung gemacht.

4. den oberen Güterteil des Bahnhofes unbedingt über eine Weiche rechts anbinden. Derzeit kannst Du nur von "links" einfahren und hast dafür kein geeigent langes "Ausziehgleis" (neee...nix mit nackischen Mädels...). Auch ist die Proportion nicht stimmig - viele Gütergleise und nur zwei kurze Personengleise. Das paßt so nicht....

5. das lange Stumpfgleis im Bergbahnhof ist nicht vernünftig bedienbar, weil man über Kopf einfahren muß und dazu die Längen fehlen.

Insgesamt würde ich die Nebenbahn aus einem Stumpgleis des Bahnhofs ausfädeln, über eine doppelte Gleisverbindung und einem zur Hauptbahn parallelem Gleis nach oben führen. Damit kannst Du vollkommen losgelst vom Hauptbahnbetrieb mit einem kleinen Triebwagen in den Bahnhof einfahren. Das EG würde ich zwischen Personengleisen und Güteranlage positionieren (ähnlich Großbothen) und einen kleinen Güterverkehr in's Gebirge vorsehen.

Mach mal...bist auf dem richtigen Weg!
 
total vergessen:

die Länge zwischen der rechten Bahnhofsausfahrt und der Gleisüberführung der Nebenbahn reicht nicht, um eine vernünftige Rampe zu bauen. Das wird zu steil! Schon allein deshalb mußt Du im Bahnhof mit der Nebenbahn beginnen, die sich nach oben windet und gleichzeitig die Hauptbahn nach unten verschwindet. Dann hast Du an der Kreuzung die nötigen 6cm Platz zum Überschneiden. Früher habe ich immer mit 3cm Höhe auf 1m Strecke gerechnet - daraus ergibt sich 2m Streckenlänge bis zur erstmöglichen Überschneidung.
 
@TTSchlutti:

Bitte nicht ob unserer Kritiken verzweifeln. Ich, für meinen Teil, freu mich immer, wenn jemand seine Ideen präsentiert (damit meine ich Deine Pläne) - kann ich doch manche auch für meine Planung verwenden.

@Alle:

Was würdet Ihr von einem Gleisplanwettbewerb oder einer Gleisplansammlung halten? Insbesondere letzteres würde manchem Noch-Planer helfen, mit der Planung voranzukommen.

Servus,
Tom
 
Hallo

Eure Ideen sin Spitze. OHNE euch wäre ich verzweifelt.
Die Idee mit dem Wettbewerb ist gut, soetwas fehlt hier. Gebe meine entwürfe schon mal dazu. Noch etwas , MHouben´s Idee mit der Wendeschleife ist gut, aber gibt´s da nich nen kurzen ?? :nein: ??
Wie kann man das umgehen???



TTSchlutti
 
Hallo TTSchlutti,
für Kehrschleifen und ähnliches gibt es recht simple Schaltungen, bei den Detailplanungen kommen dann eben die Trennstellen ins spiel, nach denen Du ganz am Anfang eigentlich gefragt hattest.
Je nachdem ob die digital oder Analog fahren willst sind die Schaltungen natürlich unterschiedlich. In beiden Fällen kann man für einige zehn Euro entsprechende Elektroniken fertig kaufen...... aber darum kannst Du Dir dann Gedanken machen, wenn der Gleisplan fertig ist.

mfg
Michael
 
...bei Digitalbetreieb mit einem Kehrschleifenmodul von Lenz, im Analogbetrieb durch eine kleine Relaischaltung, die es auch fertig zu kaufen gibt.
 
Hallo hier bin ich wieder


Habe wieder mal einiges verändert. Bin jetzt der Meinung das man den Plan so lassen könnte. Wenn ihr anderer Meinung seid, nur keine Hemmungen.

http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan06.jpg

http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan06.tra
http://home.arcor.de/schlutti/Gleisplan06.trs


Schreibt eure Meinung!!!


TTSchlutti
 
Hallo,

ja, langsam wird es wohl -
aber noch ein paar Anmerkungen:

Die dreifach übereinanderliegenden Gleise der rechten Bahnhofsausfahrt sind irgendwie doch unrealistisch - lassen sich die beiden Gleise nicht so 'vertauschen, daß sie sich hinter der Ausfahrt nicht kreuzen müssen?

Bahnhofsplanung ist auch nochmal so'n ding für sich. Normalerweise hat ha jedes Gleis eine klare Funktion. Im Nebenbahnhof ist mir die funktion des kurzen Gleises nicht klar. Auf den beiden längeren kann Ausfahrender und ein Einfahrender Zug sich begegnen, bzw eine Lok kann den Zug umfahren um sich wieder vorne dranzuhängen..... da müsste das jetzt kurze eigentlich das Gütergleis sein, aber das wäre dann eher ein Stumpfgleis - (mit Weiche zur Ein/ausfahrt hin orientiert)


Im Moment hat der Bahnhof sehr viele Gleise, aber ich kann deren Funktion nicht wirklich zordnen - manche Gleisverbindung müsste evtl etwas anders gelegt werden um die diversen nötigen Funktionen eies Bahnhofes 'einfach' möglich zu machen. Spiel in Gedanken einfach mal die Betriebsabläufe durch, die sich so ergeben.

Im HBF bräuchte man z.B. mindestens in Hauptgleis am Bahnsteing und eine Umfahrung für die Hauptstrecke, (evtl dann auch ein zweites Bahnsteiggleis: ein weiteres Bahnsteiggleis für die Nebenstrecke , Eventuell auch dafür ein Gleis als 'Umfahrung' ,
Ein Gleis, auf dem (von beiden strecken) Güterzüge einfahren können, um ggf einzelne Waggons ab- oder anzuhängen Ein Rangier-/Ausziehgleis - Ladegleise, und Gleise wo ggf zwischen HBF und nebenbahnhof pendelnde Garnituren abgestellt werden können, ggf noch eine kleine Lokstattion (abhängig von Epoche)....

Davon abgesehen sind z.B. die beiden oben liegenden Stumpfgleise (ladegleise) nur für sehr kurze Züge per 'Sägezahnfahrt' erreichbar. (einfaches 'spiegeln' würde helfen. Oder aber der Stumpf, über den die Zufahrt laufen müsste, muss länger werden.

und viel Spaß noch beim Planen
mfg
Michael[/b]
 
Hallo TT-Schlutti,

ich hab mir mal die Mühe gemacht, Deinen Gleisplan zu bearbeiten und Dir als PM zu schicken. Die Bahnhofsgleise sind jetzt - so glaube ich - weniger ineffizient und schlanker.

Tschüß,
Tom
 
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