• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hakenkupplung - Achtung nicht einatmen!

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.307 6
Auf Wunsch eines einzelnen TT-Bahners aus dem Leipziger Raum hab ich mich mal dran gemacht und Schraubenkupplung + Haken und diese Luft- oder Dampfschläuche für die Pufferbohle zu ätzen. Hier ein paar Bilder. Die Kupplung ist ander Grenze des machbaren. Die Dampfkupplung hat auch einen Hebel, ich hoffe man sieht es. Als Vorbild hab ich die von Gützold genommen. Gibts dafür Interesse, dann könnte ich mal ein Blech voll machen.

Anhänge

• Pict0001.jpg
    Pict0001.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 304
  • Pict0003.jpg
    Pict0003.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 278
Grischan schrieb:
... Schraubenkupplung + Haken und diese Luft- oder Dampfschläuche für die Pufferbohle zu ätzen. Hier ein paar Bilder.

Hi Grischan, wo bitte?:braue:

Thomas

Oh, alles klar, hast'de wohl erst vergessen und dann nachgeschoben?!

@Grischan, ich gleich noch mal:

Die Mühe für die Luftschläuche ist vielleicht etwas zuviel des Guten, denn es gibt ja prima Plastspritzlinge. Wäre nicht (wenn schon nicht alternativ, so dann zusätzlich) eine "kurze Ausgabe" dieser Schlauchnachbildungen alá Roco-Ludmilla machbar? Die stören nämlich nicht die schwenkende Kupplung im Anlagenbetrieb. Aber die Pufferbohle sieht dennoch nicht "nacksch" aus.

Ich habe diese Roco-Teile vor Jahren mal in größerer Zahl geordert und damit diverse Betriebsmodelle nachgerüstet, bei denen ich wegender Kupplung auf die Schläuche verzichten muss (siehe Bild).

Thomas

Heizschlauchkupplung

Von Weinert gibt es in HO unter 8295 eine Heizschlauchkupplung, in MS-Guß Ausführung.
Evtl. gibt es dies auch in N ? Könne ja dann auch bei TT passen ?

@LiwiTT:
Bekommt man die "halben" Schläuche von Roco noch einzeln geliefert?

Andi

Hakenkupplung

Hallo Grischan,

>>> Gibts dafür Interesse, dann könnte ich mal ein Blech voll machen.<<<

Interesse besteht, mach das Blech voll und verkauf es über "Deine" Firma! Wenn ich endlich von der Theorie wieder in die Praxis wechseln kann, werde ich jedenfalls keine halben Bremsschläuche montieren. Sieht irgendwie pieksig aus...
Weitermachen!

Grüße Steffen

Hallo,

es wäre schön wenn die TT-Bahner nicht immer alles nochmal erfinden und die am Markt vorhandenen Teile nutzen. Bremsschläuche etc. gibts hier: http://www.kuswa.de/speziell.htm.
Auch Hakenkupplung habe ich im Sortiment (zugegeben etwas teuer da Gußteil von Weinert).
Heizdampfschläuche sind eigentlich zu dick um als Ätzteil angefertigt zu werden (müßte man evtl. mehrere Blechlagen aufeinanderfalten), die Gußteile in N sind für TT aber leider zu klein.

LiwiTT schrieb:
Wäre nicht (wenn schon nicht alternativ, so dann zusätzlich) eine "kurze Ausgabe" dieser Schlauchnachbildungen alá Roco-Ludmilla machbar?
Klar ist das machbar. Aus was langem kann man immer, meist ohne grösseren Aufwand, was kleineres machen. Auch in diesem Fall. Kneifst halt einfach ein Stück vom langen Schlauch ab und schon haste einen für dich passenden kurzen. :ja:

Hm, wie schon gesagt, die Hakenkupplung entstand auf Wunsch eines TT-Modellbauers, nämlich Rene Köppe. Er hatte mal welche von MMM aber die gibbs nicht mehr. Bei Gützold kann man den Zurüstspritzling der 65 kaufen. Aber da ist dann alles dran und entsprechend teuer.

Bei dem Haken von mir muß man die Schraubkupplung (2. Teil von links) von oben einsetzen. Ich kenn das Weinertteil nicht, aber ich denke so filigran wird Guß nicht. Zumal das hier ein paar Pfennge äh Cent kostet.

Die Schlauchkupplung wird aufgedoppelt um die Dicke zu erreichen. Der Haltesteg zur Pufferbohle ist aber nur einfach, da beim Orginal auch nur ein dünnes Blech. Oben am Ventil wird dann noch mal auf der einen Seite der Hebel aufgedoppelt und auf der anderen ein kleiner Bippus.
Die Schlaukupplungen die Tillig beilegt sind einfach viel zu fippsig und dünn, auch ein Grund schnell mal ein paar neue zu machen.

Ich hab das ganze einfach als ein paar kleine Teile zum Verfüllen von Lücken auf dem großen Ätzblech gemacht. Mal gucken was Rene dazu sagt.

Hallo Grischan,

mach doch mal ein Foto wie die Teile fertig und evtl. Verbaut aussehen. Damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Hallo mr.doublet,

das leidige Problem ist mir bekannt. Bei meinen Browsern Netscape und IE funktionierts aber, zumindest auf meinem PC.
Alternativ einfach die PDF-Preisliste http://www.kuswa.de/T1/t-2005-10.pdf runterladen, die ist auch aktueller und übersichtlicher. Das Design meiner Web-Seiten ist schon bisschen alt und wird demnächst überarbeitet.

Zurück
Oben