• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Haftreifen für Roco 02 0201-0 von 2021

tomtonne

Foriker
Beiträge
182
Reaktionen
119
Ort
Halle an der Saale
- Hallo zusammen,

ich mache hier mal einen neuen Fred auf. Ich denke, das Modell hat es verdient.

Ich habe bei meiner Maschine die Haftreifen durch Tillig Haftreifen (398595) ersetzt, die wesentlich dünner sind. Jetzt hängen die beiden mittleren Tenderachsen nicht mehr in der Luft und es gibt keine Entgeisungen des Tenders mehr.

:yipie:
 
Die Artikelnummer heißt
Tillig 08884.

398595 ist eine Ersatzteil Nummer einer Lok.
Die Haftreifen wurden Bzw werden aber bei mehreren Tillig Loks verbaut
 
Hallo zusammen,
ich hab auf meine BR 44 die Haftreifen von Piko (Art. 46020) aufgezogen. Seit dem kippelt kein Tender mehr, bei mir jedenfalls und bei der Gelegenheit gleich den Tenderabstand mit dem Bausatz von der Digitalzentrale verkürzt, jetzt iss alles gut. Ich denke, bei der 02 werde ich diese Haftreifen auch aufziehen.

Gruß Mike
 
Hallo, meine BR 02 springt nach wie vor auf einer Innenbogenweichen (2 durchfährt sie problemlos) raus. Haftreifen gewechselt (A2/0,5) 7,5 - 9,3mm (1,1mm) aufgezogen, hatte ein YouTuber empfohlen. Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte. Ach so, rückwärts fährt sie ohne Probleme durch die Weiche!
 
Spurmaß geprüft? Bei meiner war es am Nachläufer nicht passig, der Tender entgleiste gern am Kurveneingang. Nach der Korrektur lief sie anstandslos.
 
...meine BR 02 springt nach wie vor auf einer Innenbogenweichen (2 durchfährt sie problemlos) raus. ... Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte.
Ich habe zwei Problemstellen ausgemacht:
1. Der Radlenker des Zweiggleises der IBW ist etwas zu weit vom Schienenkopf entfernt und führt dadurch das Vorlaufgestell nicht an der Herzstückspitze vorbei. Ich habe zur Abhilfe einen schmalen 0,2 mm dicken Neusilberstreifen eingeklebt.
2. Je enger der Gleisbogen, desto mehr beansprucht der Überhang des Führerhauses die Federkraft der verlängerten Tendertüren. Das drückt auf den vorauslaufenden (Treib-)Radsatz des Tenders, der dann zum Entgleisen neigt.

Grundsätzlich gilt aber, dass der 310er Radius für die Lok grenzwertig ist, weil sie nicht über eine Dreipunktfahrwerk wie z .B die Tillig-Pazifiks verfügt. Dabei ist die 02 länger - mit den entsprechenden Überhängen der Lok vorn und hinten.
 
Ein herzliches Glückauf an alle die mir helfen wollten. Ja was soll ich sagen, es lag nicht am Spurmaß, nicht an den Haftreifen, die IBW hat den Tender rausgeworfen. An der Stelle wo die äußere Weichenzunge anschlägt hat Tillig die Schiene im rechten Winkel ausgeklinkt. An dieser Kante hat sich der Spurgranz sprichwörtlich verhakt. Habe die kleine Ecke mit dem Dremel weg geschliffen nun läuft die Lok butterweich drüber. Habe mir daraufhin meine 2 weiteren IBW angeschaut, die haben diese Kante nicht und dort gab es das Problem nicht.
Vielleicht hilft dem einen oder anderem auch dieser Lösungsansatz, bei meiner BR hat es geholfen.

Wünsche allen einen schönen Abend
 
...wenn du die Rahmenbedingungen nicht kennst
Genau das habe ich angesprochen. Schließlich hast Du die Entgleisung bemerkt, aber nicht geschrieben, wo / wie sie geschieht.
Das sollte aber geschehen, wenn man um Rat fragt. Immerhin muss Dir das ja wiederholt aufgefallen sein:
...meine BR 02 springt nach wie vor auf einer Innenbogenweichen (2 durchfährt sie problemlos) raus.
Da hätte der Herr Taschentroll" seinen Daumen durchaus schon an einem früheren Beitrag anbringen können.
 
Genau das habe ich angesprochen. Schließlich hast Du die Entgleisung bemerkt, aber nicht geschrieben, wo / wie sie geschieht.
Das sollte aber geschehen, wenn man um Rat fragt. Immerhin muss Dir das ja wiederholt aufgefallen sein:

Da hätte der Herr Taschentroll" seinen Daumen durchaus schon an einem früheren Beitrag anbringen können.
Tut mir leid , aber wir können nicht miteinander kommunizieren lassen wir es!
 
Wenn man weiß woran es liegt, braucht man nicht fragen. Hatte gestern ein ähnliches Problem - da war die Zungenspitze etwas verschoben.
Offenbar genügen auch bei schweren Loks kleine Unregelmäßigkeiten zum Entgleisen.

Was ich nicht geschafft habe: Nach dem Dekodereinbau passte der kleinere Teil vom Tendergewicht nicht mehr rein.
Oder habe ich einen falschen Dekoder verwendet? Der lag bei mir so rum …

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • F476AABD-A4A1-4B5E-8FC2-D6F61D1233E2.jpeg
    F476AABD-A4A1-4B5E-8FC2-D6F61D1233E2.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 103
  • A3BC3187-0906-4563-B766-1032317428A2.jpeg
    A3BC3187-0906-4563-B766-1032317428A2.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 99
Bei der Soundlok ist das auch nicht mehr drin ,da liegt ein Stück Schaumgummi mehr nicht und das reicht völlig aus .:winker:
 
Das kleine Gewicht raus, fertig.
Hatte mich zuerst auch gewundert.
Aber ich habe den Tender zerlegt, und nicht die schwarze Abdeckung abgehebelt.
Diese kann man dann ohne Beschädigung von innen rausdrücken.
 
Zurück
Oben