H-Transport
Boardcrew
Hallo!
Die 65.10 von Gützold setzt in TT Maßstäbe in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis. Wohl keine andere Dampflok ist so gut gestaltet und läuft so gut für den Preis.
Einziger Mangel war das von verschiedenen Leuten angebrachte Abrutschen der Haftreifen von den angetriebenen Tenderdrehgestellachsen.
Ich hab mir vor kurzem eine kleine Testplatte mit Modellgleis (310mm) gebaut. Gestern stand dann auch die 65.10 zur Probefahrt an. Nach einigen Runden war der letzte Haftreifen auf der Außenschiene runter. Bei Rückwärtsfahrt rutschte der vordere Haftreifen auf der Innenschiene runter. Bei genauerer Betrachtung stellte ich dann fest, dass das Drehgestell in der Kurve quer steht und besagte Achsen spitz an den Schienen anlaufen. Das Rad ist somit nicht parallel zur Schiene und auf den Haftreifen wirken somit auch Querkräfte und nicht nur Kräfte parallel zur eigentlichen Rollrichtung, weshalb dieser dann regelrecht von der Achse heruntergedrückt wird. Beim Wiederaufziehen stellte ich dann auch fest, dass der Haftreifen bei weitem nicht so straff sitzt, wie z.B. bei den Tillig-Loks.
Die 65.10 von Gützold setzt in TT Maßstäbe in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis. Wohl keine andere Dampflok ist so gut gestaltet und läuft so gut für den Preis.
Einziger Mangel war das von verschiedenen Leuten angebrachte Abrutschen der Haftreifen von den angetriebenen Tenderdrehgestellachsen.
Ich hab mir vor kurzem eine kleine Testplatte mit Modellgleis (310mm) gebaut. Gestern stand dann auch die 65.10 zur Probefahrt an. Nach einigen Runden war der letzte Haftreifen auf der Außenschiene runter. Bei Rückwärtsfahrt rutschte der vordere Haftreifen auf der Innenschiene runter. Bei genauerer Betrachtung stellte ich dann fest, dass das Drehgestell in der Kurve quer steht und besagte Achsen spitz an den Schienen anlaufen. Das Rad ist somit nicht parallel zur Schiene und auf den Haftreifen wirken somit auch Querkräfte und nicht nur Kräfte parallel zur eigentlichen Rollrichtung, weshalb dieser dann regelrecht von der Achse heruntergedrückt wird. Beim Wiederaufziehen stellte ich dann auch fest, dass der Haftreifen bei weitem nicht so straff sitzt, wie z.B. bei den Tillig-Loks.