• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein reiner Messewagen oder aus dem regulärem Programm???
Die Frage wird seit einer Woche in der DB beantwortet: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13007
Weitere Bilder: www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=914570#post914570

Vielleicht gibt's ein ähnliches Modell mit anderen Details? So verstehe ich diese Aussage:
Bei CMS gibt es den Minol wie in Leuna nur mit anderer Nummer ...

zweiachsige MINOL-Kesselwagen der Bauart Zs-w in Epoche IV (eher wohl Epoche V) in violetter Lackierung (Artikel 0113303-1). [...]Revisonsdatum nicht ablesbar
Gibt's überhaupt ein passendes Vorbild?

Ist der zweite Wagen (Hädls Art.-Nr. 0113405) überall erhältlich oder ist das das "neue" Sondermodell, über das im Leipziger Messethread geschrieben wurde:
Die Aussage von CMS in Marienberg war, daß es sich um eine Neukonstruktion (4achsig?) handeln soll, die es so in TT noch nicht gab.
Zwar keine 100% Neukonstruktion, jedoch neue Formelemente.
 
Die Frage wird seit einer Woche in der DB beantwortet: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=13007
Vielleicht gibt's ein ähnliches Modell mit anderen Details?
Ja,
0113303 - Kesselwagen Zs-w "Minol" (violett) ,DR, Ep. IV/(V), exklusiv CMS, Auflage 50 Stk.
Um die Verwirrung des Minol perfekt zu machen:
Unter der Art.Nr. 113303 steht bei CMS ein anderer Kesselwagen
Nicht nur dort, auch bei den Neuheiten hier im Board so gelistet:
113303 - Kesselwagen Zs-w "AGROLA",SBB, Ep. V
Verwirrt ist nur, wer einen Brief nach Sebnitz schicken wollte und sich wundert, dass er nach Rostock fehlgeleitet wurde, also zwischen 113303, 0113303 und 0113303-01 keinen Unterschied erkennen kann.
Die Diskussion hatten wir aber schon mal bei Hädl's SMxklusivitäten.
Ist der zweite Wagen (Hädls Art.-Nr. 0113405) überall erhältlich oder ist das das "neue" Sondermodell, über das im Leipziger Messethread geschrieben wurde: Zwar keine 100% Neukonstruktion, jedoch neue Formelemente.
a) woher hast Du die 7-stellige Artikelnummer?
b) wo steht was von exklusiv?
Auf dem Aushang von CMS lese ich Artikelnummer 113405 und etwas von Formneuheit.
In CMS's Shop unter gleicher Artikelnummer bei Neu eingetroffen zu finden und NICHT unter den Exklusivmodellen.
 
es kesselt weiter

Hier mal ein paar Fotos von den in Auslieferung befindlichen neuen Kesselwagen von Hädl. Bei den Kesselwagen handelt es sich im Übrigen um eine komplette Neukonstruktion aus 2015.
 

Anhänge

  • VTG 003.jpg
    VTG 003.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 425
  • VTG 004.jpg
    VTG 004.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 312
  • VTG 005.jpg
    VTG 005.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 350
  • VTG 006.jpg
    VTG 006.jpg
    202 KB · Aufrufe: 297
Hallo @ all & Birger, entnehme ich den Bestellnummern, das die neuen Kesselwagen wieder exclusiv für Spielemax sind oder nur diese Bedruckungsvariante?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch wünscht Ep.III
 
Der G 10 als Neukonstruktion von Hädl finde ich gut, war er doch der meistgebaute Güterwagen und lief bei der DR bis in die Epoche III.
Leider besitzt das Modell keine öffnungsfähigen Türen, aus welchen Gründen auch immer, dies nicht realisiert wurde, im Gegensatz zum Güterwagen Bauart "Dresden". Das ist schade und bedauerlich. Man sieht aber, dass es geht.
 
Danke für die Art.-Nummern.

Das Modell ist meines Wissens "Formexklusiv" für SM, so war zumindest die Aussage für das bereits erschienene 3er Set der Ep.-II-Kesselwagen (graugrün).

Gruß vom MiTTstreiter
 
der DR bis in die Epoche III.
Leider besitzt das Modell keine öffnungsfähigen Türen, aus welchen

Die öffnungsfähigen Türen waren nicht mit dem angestrebten Preis zu vereinbaren. Muß ja auch nicht bei allen Wagen sein.
Epoche IV ist nicht zu vergessen. Immerhin gibt es ja schon das Rostocker Stammtischsondermodell in der Epoche.
 
Hädl-Kesselwagen

Hallo!
@Birger, ist in 2015 noch mit einem DR -Set des EKW zu rechnen?

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Endlich ist er da, DER G-Wagen schlechthin. Anbei wieder ein paar Paarungen, u.a. mit dem "Ur-G10" aus den 60er Jahren von Zeuke. Die Speichenräder sind auch von Hädl, aber nicht original am Modell. An der Stirnwand müssen winzige Griffstangen zugerüstet werden, was hier noch nicht erfolgt ist.
 

Anhänge

  • 00 G10a.jpg
    00 G10a.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 70
  • 00 G10c.jpg
    00 G10c.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 61
  • 00 G10d.jpg
    00 G10d.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 58
  • 00 G10e.jpg
    00 G10e.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 57
  • 00 G10f.jpg
    00 G10f.jpg
    150 KB · Aufrufe: 48
Auch wenn das Zeuke Vorbild wohl wegen der angestrebten Internationalität zwecks besseren Auslandsverkauf etwas weiter daher kommt, so haben sich die Formenbauer damals im alten Stammbetrieb der TT-Bahn sehr viel Mühe gegeben und ein feines Modell auf die Räder gestellt welches in vielen Varianten im Laufe der Zeit die TT-Gemeinde beglückte und zum Schluss sogar noch etwas attraktiver wurde durch eine Formänderung.

Diese Epoche hat nun ein Ende und ein wirklich schönes Wagenmodell avanciert bei mir zum kommenden Güterwagen Klassiker in TT.
Die alte Zeukevariante ist natürlich weiterhin gutes Bastelmaterial.

Ebenso hat sich HÄDL mal wieder als exzellenter Güterwagenhersteller mit einer guten Nase für seine Kundschaft gezeigt.

Meinen Dank nach Norden, denn da scheint derzeit für Fans dieser Epochen die TT-Wagensonne aufzugehen, während man zeitgleich im Süden mit anscheinend möglichst simpel herzustellenden billigem unmaßstäblichen Gedöns im Niveau der 70er Jahre versucht bei der zahlenden Fangruppe zu punkten.

Da muss ich doch gleich nächste Woche zum Händler und mal schauen ob solch feiner Stoff auch hier angekommen ist.
 
Peter's Principle

Ich finde die Spezialisierung doch gar nicht schlecht. Die einen können Triebfahrzeuge, die anderen Waggons, so what? Es muß doch nicht jede/r erst bis zur höchsten Stufe seiner Unfähigkeit aufsteigen.
 
.... Es muß doch nicht jede/r erst bis zur höchsten Stufe seiner Unfähigkeit aufsteigen.

Ich denke, ich kenne da welche, die es weiter versuchen, mit nicht schlechtem Erfolg.
Einen Hohen Grad Deiner erwähnten Stufe könnte ich ihnen attestieren.
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben