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Güterwagenfrage - Scmms der DB

TT-Poldij

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Hallo, seit gestern bin ich Besitzer dieses Wagens, wahrscheinlich aus tschechischer Produktion. Nun ist der ja recht schön und 1A bedruckt, nur etwas nackig untenrum. Ich würde da gern noch Rangiertritte von Tillig-Regs zurüsten, nur wohin? An alle 4 Ecken oder nur an 2?

Außerdem sind links und rechts 2 runde Einbuchtungen, ich vermute das dort Handräder drangehören.

Wer weiß Bescheid zum Vorbild?
 

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Hallo! Betreff Deiner Anfrage von Montage von Rangiertritten möchte ich dir mitteilen, daß nur 2 Rangiertritte an den Stirnseiten montiert bzw. vorhanden sind. Diese sind in Fahrtrichtung gesehen immer auf der rechten Seite.
 
Hallo,

desweiteren würde ich empfehlen, die Tritte von Kuswa zu verwenden - die müssen zwar noch lackiert werden, wirken aber wesentlich beser als der Tillig-Kunststoff ...

Luchs.
 
Luchs, die müßte ich erst bestellen, och nööö :shy:
Die Firma Kuswa stellt ohne Zweifel wunderschöne Teile her, ist nicht abwertend gemeint. Aber dafür das der Tritt nur runterhängt und relativ unscheinbar ist...

Außerdem gibts ja noch die Bettelstudentenmethode mit Draht, Sekundenkleber und Mon Cherie-Papier.
 
Sieht aus wie von den Planenwagen.
 
Schön, das mit der Herkunft und den Tritten wäre geklärt. Danke :D

Bleibt die Frage, Handbremsrad oder nicht? Irgendwo muß man ja bein Original die Bremse betätigen können. Bremsbacken sind doch auch dran.
 
Hallo

Nicht jeder Wagen hat eine Handbremse.

Es handelt sich hier übrigens wenn schon um eine Feststellbremse.
Handbremsen sind an Bühnen, wo man sie wärend des Fahrens betätigen kann.
Handräder an den Wagenseiten bedient man normal im Stand und deshalb Feststellbremse !!!

Hier mal ein Wagen mit nachgerüstetem Feststellbremshandrad.
Seilanker hat er inzwischen auch bekommen.
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Mario
 
Na immerhin hast du verstanden was ich meinte, danke Herr Lehrer ;D

Nicht :ballwerf: , wenn sowas mal vorkommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Poldijs Wagen, auch wenn es nur das Unterteil vom Planenwagen sein soll, sieht um Welten besser aus als der Planwagen den Cyber da verlinkt hat. Bei weitem besser detailiert und ordentlich bedruckt.
Seit ihr euch sicher das es sich um das selbe Unterteil bei beiden Wagen handelt?
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Welcher Wagen besser aussieht und ob das Grundgestell von beiden Wagen das gleiche ist, nun zum ersten kann ich eines nicht mit hundertprozentigkeit nachweisen und bestätigen und was das Aussehen anbetrifft, so muss ich sagen dass beim -Shimms- von KPA eine ganze Reihe von Beschriftungen auf der Originalmodell fehlen. Aussehen ist und beibt natürlich immer subjektive und wird nie objektiv sein.

Möchte aber etwas zu dem Begriffen Handbremse wie Feststellbremse sagen.

Mit Handbremse bezeichnet man bei der Eisenbahn Bremsen welche von einer Bühne aus betätigt werden. Im Grundprinzip wirken diese Handbremse auf beide Drehgestelle oder alle Einzelradsätze. Geht es darum einen Zug auf offener Strecke zu immobilisieren muss ja gemäss dem Streckenprofil eine bestimmte Anzahl von Achsen gebremst werden, sowei ein bestimmtes Bremgewicht erreicht werden.
Handbremse (von einer Bühne aus zu betätigen) werden darum mit dem totalen Bremsgewicht berechnet.

Mit Feststellbremse bezeichnet man bei der Eisenbahn Bremsen welche vom Boden aus betätigt werden. Im Grundprinzip wirken diese nur auf ein Drehgestell oder ein Radsatz. Das Bremsgewicht kann dadurch auch nur zur Hälfte berechnet werden.

Merke hier aber an dass bei allen Eisenbahnunternehmen die Verordnungen zum immobilisieren der Züge auf offener Strecke etwas anders ausgelegt sind.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo TT-Poldij.

Ich habe soeben erst einmal dein Foto von dem -Scmms- etwas genauer betrachtet und da fiel mir auf dass die Kennzahl für das Austauschverfahren falsch ist.

Wen du schon Seilanker, Rangiertritte, Handrad für Feststellbremse anbringen willst, dann ändere aber auch die Kennzahl für das Austauschverfahren.

Wenn meine Augen mich nicht täuschten so lese ich rechts auf dem Langträger 21 80........
Die 21 ist ja die Kennzahl für das Austauschverfahren und dann müsste bei der -21- der Güterwagen Einzelradsätze haben.
Er hat aber Drehgestelle und so muss die Kennzahl für das Austauschverfahren -31- lauten.
Aufgepasst, in diesem Augenblick musst du auch die Kontrollziffer frisch berechnen.


MfG
Modellfan : vielposte
 
Man Cyber, leg doch einfach mal beide Bilder nebeneinander. Ich meine die Gravur, die Oberflächengestalltung oder was man auch immer dazu sagen mag. Wärend der Wagen auf deinem Bild eher glatt aussieht hat der auf Poldijs viel mehr Details (Streben, Versteifungen usw.).
Aber wie gesagt das kann am Bild liegen und täuschen.
 
Siehste nich nur der Stolli ist manchmal so penetrant (aber er ist beruhigt) , ich habs nich angezweifelt, weil ich die Wagen kenne/habe.
Friede!
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Mich hat schon die ganze Zeit das -c- an der Beschriftung gestört und musste nachblättern.

Das kleine -c- sagt aus dass der Wagen einen Drehschemel hat..... besitzt er aber nicht, also ist die Beschriftung oder besser gesagt sind die Kennbuchstaben falsch.

Der Güterwagen könnte -Smms- heissen unter der Bedingung dass seine Nutzlänge unter 15m lag und dies auch erst seit 1980, vor dieser Zeit war das -mm- nicht dem Gattungsbuchstaben -S- zugeordnet.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Na da hat wohl der Hersteller für die Beschriftung nicht richtig nachgeschlagen...
Das kommt mit auf die Liste für geplante Decalbeschriftungen.

Die Handräder sind nun auch dran.
 

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