• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Große Modellbahnausstellung in der Stadthalle Zwickau

GunTT

Foriker
Beiträge
2.120
Reaktionen
1.298 55
Ort
Westsachsen
Auszug aus dem VeranstaltungsKalender:


Wer kennt das nicht: Immer in der vorweihnachtlichen Zeit wurde traditionell die allseits beliebte Modellbahn aus den Tiefen des Kellers ausgegraben und deren viele Einzelteile von der ganzen Familie akribisch zusammengebaut. Natürlich geschah dies immer den Kindern zuliebe, obwohl der Papa dann der Erste war, der damit spielte und kaum noch von den kleinen Zügen und Waggons wegzubekommen war. Kommt Ihnen das irgendwie bekannt vor? Während der Feiertage stand dann die Modellbahn fein säuberlich da und jeder freute sich, wenn er in dieser Zeit die Lokomotive zum Rattern brachte…

Lassen Sie diese Kindheitserlebnisse noch einmal aufleben, denn vom 24. bis 26. Oktober 2008 bietet Ihnen der Lausitzer Modelleisenbahnverein e.V. und die KULTOUR Z. GmbH in der Stadthalle Zwickau den passenden Rahmen dafür: Die 3. Große Westsächsische Modellbahnausstellung.

Zahlreiche Händler und Vereine werden dabei drei Tage lang den Zwickauer Rundbau in eine Spielstätte für Groß und Klein verwandeln, bei der jeder Modellbahnliebhaber auf seine Kosten kommt und in Erinnerungen schwelgen kann.

Einen ganz besonderen Höhepunkt dieser Ausstellung bildet die geplante Demonstration einer Dampfmaschine. Außerdem werden ein Kurs für TruckTrail sowie ein Wasserbecken für alle Freunde des Schiffmodellbaus errichtet. Doch das ist noch längst nicht alles: Mit kleinen Helikoptern ausgestattet, möchten die Veranstalter in Form von Indoor-Flügen das Hallenrund erkunden und den Besuchern die Faszination der Flugzeugmodelle näher bringen. Natürlich stehen allen Fans des Modellbaus auch vielerlei Präsentationsvitrinen, Reparaturdienst-leistungen und Händler mit Neu- oder Gebrauchtware zur Verfügung.


Öffnungszeiten:
Freitag, 24.10.: 14 – 20 Uhr
Samstag, 25.10.: 10 – 20 Uhr
Sonntag, 26.10.: 10 – 18 Uhr

Kartenvorverkauf:
Tageskasse

Preise Tageskasse:
Erwachsener: 7,50 € (mit kultCARD: 7,00 €)
Kind: 3,00 € (mit kultCARD: 2,50 €)
Familie (2 Erwachsene + max. 4 Kinder): 15,00 € (mit kultCARD: 13,00 €)

Gruß
 
"...zahlreiche Händler..." - wie jetzt?
Als ich da war durfte ich mir für 7 Ocken 50 gut verpackte Händlertische ansehen... Ich dachte das Ding soll bis 20 Uhr laufen? :argh: Ok... wenn ihr mein Geld nicht haben wollt...

Aber Kompliment an die Aussteller... Ausnahmslos schöne Anlagen und Modelle.
 
Bilder von der Ausstellung:

B1 Wildes Westsachsen
B2 Besuch aus dem Harz (TT)
B3 Im Steinbruch
B4 Brikettfabrik
B5 D4K
 

Anhänge

  • PIC_1057.jpg
    PIC_1057.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 284
  • PIC_1058.jpg
    PIC_1058.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 266
  • PIC_1051.jpg
    PIC_1051.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 266
  • PIC_1062.jpg
    PIC_1062.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 270
  • PIC_1063.jpg
    PIC_1063.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 229
B1 Herrlich, auch in HO
B2 Ost Autobahn bei Größräschen
B3 B 1000 Auslieferung Hainichen (TT)
B4 Gibt´s nimmer
B5 unser Nachwuchs, die Gurken
 

Anhänge

  • PIC_1064.jpg
    PIC_1064.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 201
  • PIC_1065.jpg
    PIC_1065.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 218
  • PIC_1067.jpg
    PIC_1067.jpg
    325 KB · Aufrufe: 243
  • PIC_1071.jpg
    PIC_1071.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 231
  • PIC_1069.jpg
    PIC_1069.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 219
boaahh, der alte Winter...

sehr schöner Winteranlage aus Lippstadt
 

Anhänge

  • PIC_1072.jpg
    PIC_1072.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 211
  • PIC_1073.jpg
    PIC_1073.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 194
  • PIC_1074.jpg
    PIC_1074.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 182
  • PIC_1075.jpg
    PIC_1075.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 167
B1 -5 Waldenburger TT Anlage
 

Anhänge

  • PIC_1081.jpg
    PIC_1081.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 231
  • PIC_1082.jpg
    PIC_1082.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 265
  • PIC_1083.jpg
    PIC_1083.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 193
  • PIC_1084.jpg
    PIC_1084.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 186
  • PIC_1085.jpg
    PIC_1085.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 185
Und wieder ist es dieses Wochenende soweit:
4. Große Westsächsische Modellbau- / Modellbahnausstellung in der Stadthalle Zwickau. In diesem Jahr
Freitag von 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag von 10:00 - 18:00 Uhr

Wieder dabei sehr viele verschiedene Vereinsanlagen, andere Modellbauer aller Art (Schiffe, Flugzeuge, Kfz usw.), diverse Händler der Branche(n). Insgesamt eine riesige Fläche voller "Sehenswürdigkeiten".
 
Ich war heute dort und habe mich mal umgeschaut. Die Zahl der zu sehenden Modellbahnanlagen scheint mir größer zu sein als beim letzten Mal vor 2 Jahren. Es sind auch wieder ein paar sehr schöne TT-Anlagen vertreten (leider keine Kamera dabei gehabt). Insgesamt haben sich für mich jedenfalls die 7,50 € Eintritt gelohnt, wenngleich es auch an der Kasse Diskussionen von anderen Leutchen gab, denen das zuviel war. Da sollte man aber auch bedenken, dass die schiere Größe der gezeigten Modellbahnfläche locker einen Besuch von mindestens 3 anderen Vereinen bedeutet, wo man aber dann auch 3x Eintritt von (meist) 3,- € ausgegeben hat.

## Vielleicht könnte ein Mod. mal aus dem Thread-Titel das "3." entfernen? Wäre schön! ##
 
Ja, ich war heute auch mit dem Junior dort.
Ich fand auch zunächst 7,50€ etwas viel, aber gemessen an den doch recht vielen und sehenswerten Anlagen sowie den anderen Ausstellungsstücken von anderen Modellbausparten, wie Schiffs-, Auto- und Flugmodellbau, war der Preis gerechtfertigt.

Man bekam ordentlich was zu sehen (wie schon angedeutet, nicht wie sonst nur 1-2 Anlagen und etwas "Gedöns drumrum" und das für z.T. 3-4€).

Bei Bedarf gab es auch genug an "Futterstellen", an denen man sich stärken konnte.

Manchmal musste man auch gaaanz genau hinsehen, erst dann sah man wirklich das "Wesentliche".
Peters-Eck in H0, die zwar kleine, aber sehr feine Anlage eines Holländers ist dafür ein gutes Beispiel.

Mein Junior wurde gar nicht wieder als er, nach meinem Hinweis auch mal durch die z.T. geöffneten Fenster in die Häuser hinein zu schauen, die etwas "versteckten Schmäckerchen" entdeckte.
Da pendelte z.B. das Perpentikel einer Wanduhr hin und her, der Kellner sauste durch die Wirtschaft, Opa spielte im Wohnzimmer mit dem Enkel an der sich bewegenden Modellbahn, der kehrende Schornsteinfeger, ein mit elektrischer Schere die Hecke schneidender Gärtner, pickende und wackelnde Hühner... usw.

Einfach nur schön anzuschauen.

Ganz im Gegenteil zu "Specki".
Der Mützenmann sah wieder mal zum fürchten aus.
(die ehemals weiße Mütze zeigt jetzt so eine Art "mittel-dunkel-Elfenbein" als Farbton ;))
Und was der so da erzählt, da darf man besser manchmal nicht zuhören... ;)

Gut zugehört habe ich aber den Ausführungen der Betreiber einer DC Car Modulanlage, sehr interessant und ... ich glaube... da werd ich wohl noch mal an einigen meiner Fahrzeuge etwas verändern ;)
Was da mit dieser Technik relativ einfach machbar ist, das ist schon beachtlich.

Mein Fazit :
Es lohnt sich der Eintritt, man bekommt auch als "nur mal so Reinschnüffler" und "Nichtmodellbahnfreak" auch so einiges geboten.
 
Modellbahnausstellung Zwickau

Hallo,

Toni, da habt ihr ja einen richtigen Schnelldurchlauf gemacht. Heute dagewesen und Heute 0:28 schon einen Beitrag hier verfasst. ;)

Wir waren gestern auch da. Es war sehr entspannt. Überall konnte man gut ran. Verpflegung war gut und man konnte sich auch mal hinsetzen zum Essen. Wer fast jedes Wochenende irgendwo auf Ausstellungen ist kennt das Meißte zwar schon, aber es gibt immer wieder was Neues zu entdecken.

"Specki" zuzuhören ist immer wieder interessant und amüsant. Er schafft es immer wieder Leute zum Schmunzeln und Lächeln zu bringen. :fasziniert:

Also, es hat sich gelohnt. Nicht von dem Eintrittsgeld abschrecken lassen. Einfach hineingehen.
 
Hallo,

Toni, da habt ihr ja einen richtigen Schnelldurchlauf gemacht. Heute dagewesen und Heute 0:28 schon einen Beitrag hier verfasst. ;)
Ja, Er nun wieder ;)
Natürlich am Tage davor, am Freitag, also quasi ... gestern - als ich schrob war dann schon heute....
Überall konnte man gut ran. Verpflegung war gut und man konnte sich auch mal hinsetzen zum Essen.
Und das sogar ohne an "Platzangst" leiden zu müssen...
"Specki" zuzuhören ist immer wieder interessant und amüsant. Er schafft es immer wieder Leute zum Schmunzeln und Lächeln zu bringen.
Also bei mir hatte es wieder mal nur fassungsloses Kopfschütteln hervorgerufen. Was der den Leuten manchmal für Märchen auftischt, um sein Zeug an den Mann zu bringen ... (hilft wohl nur mittlerweile auch nix mehr wie es aussah... man hatte ihn wohl durchschaut ;))
 
Westsachsen Modellbauschau 2012

Wieder sind 2 Jahre rum und in der Stadthalle wird fleißig aufgebaut.
Morgen gehts los, ab 14:00 Uhr zeigen die Modellbauer und -bahner wieder ihr Können.

Öffnungszeiten so wie beim letzten Mal, also
Freitag 14:00 bis 18:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr

Stadthalle Zwickau
 
noch mal hochgeschoben ...
Zwei Ausstellungstage sind rum, am morgigen Sonntag also die letzte Gelegenheit für einen Besuch in diesem Jahr. Es sind wieder viele interessante Anlagen zu sehen, natürlich querbeet durch alle Nenngrößen.
 
Zu Beitrag 5 Bild 4 Mülsen:
Die Anlage wird zu Weihnachten in den Priesterhäusern in Zwickau zu sehen sein, es gibt sie noch Gott sei Dank. Wer nicht genug von dieser Anlage bekommt kann eine DVD von ihr erwerben.
VG Uwe
 
Ich mach mich nun auch mit meinen Kids auf den Weg, ich werde mich beim Modellbahnverein aus Hainichen aufhalten...
 
Es hat sich definitiv gelohnt. Allein am Stand von Speckmütze zu stehen und mal bissel zuzuhören, mit welchen Weisheiten er seine "Sondermodelle" anpreist, war zu köstlich :)
Anlagenvielfalt war sehr gut, und der Blick über den Tellerrand zu anderen Modellbausparten, wirklich lohnenswert.
Selbst meiner Uschi hat's sehr gut gefallen. Sie möchte doch tatsächlich das wir zum nächsten Zwickauer Stammtisch fahren :)
 
Hallo,
ja der Besuch in der Stadthalle Zwickau zur Modellbauaustellung hat sich dieses mal wieder gelohnt.
Schöne Anlagen und Modelle und nicht nur Modelleisenbahn auch andere Modellbausparten waren vertreten, auch konnte man einige bekannte Gesichter treffen... :)
Ein paar Bilder hab ich auch gemacht.
Bild 1: Fernsehen mal anders...
Bilder 2+3: Schweizer Impressionen...
Bilder 4+5: Brücken...
 
...mal ein paar bekannte Gesichter und Bilder von Anlagen...
Bilder 2-5: Bergwerk-, Steinbruch- und Bahnhofsbilder
 
Zurück
Oben