• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gross-BW ohne richtige Bekohlung

webhoffi

Foriker
Reaktionen
32
Hi,

gab es beim Vorbild öfters Situationen, das ein Gross-BW ohne eine richtige Bekohlung betrieben wurde oder auskam?
Ich frage deshalb, weil mir aufgefallen ist, das beim BW Wanne-Eickel Lokhalle 1 zwar eine Ausschlackanlage mit Schlackesumpf und ein 2-Gleiseüberspannende Besandung vorhanden war, aber keine "richtige" Bekohlung. Auf den Bildern die ich zur Verfügung habe, ist als Bekohlung ein EDK eingesetzt der die Kohle aus bereitgestellten offenen Wagen direkt in die Tender befördert, also auch keine Kohlebansen vorhanden. Gab es sowas öfters oder war das ein Einzelfall.
Weil in einer anderen Publikation ist der Gleisplan für Wanne-Eickel mit einem Kohlebansen und einem Greiferdrehkran dargestellt, aber vermutlich, um es für Modellbahner interessanter zu machen.

Sowas war durchaus kein Einzelfall.
Bei der DR in den 80er Jahren war es in manchen Bw`s eher die Regel. Da ja auf Grund der Ölkrise im Osten, etliche Dampfloks wieder angeheizt wurden, mussten in den Bw`s die Kohlebansen die meist schon abgerissen waren, provisorisch wieder aufgebaut werden. Das hat ja auch ganz gut geklappt, so z.B. im Bw Aue (Erzgebirge). Aber dazu muss man sagen, dass pro Bw es recht wenige Loks waren (Ausnahmen bestehen auch hier).

Servus !
Mir ist zu bekannt das es Bekohlungen gab, die mit Handbeladenen Kohlehunten betrieben wurden.
Der kleine, meist feste handbetriebene Kran, war nur zum anheben der Hunt zum Tender da.
Oft sind die Hunte direkt vom Wagen aus beladen wurden, denn dann brauchten die nur die Hunte darunter stellen und die Kohle hinein fallen lassen. Spart Kraft!
Ein gewisser Vorrat wurde nur in Form eines Kohlehaufens angelegt.
Es gibt übrigens genügen Literatur dafür, wo alle im BW befindlichen Anlagen gründlichst beschrieben sind, z.B. EK und EJ Verlag.

Zurück
Oben