• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Güterwagen Gattung Halle Vereinsbauart

Frankfurt mit Fachwerkachshaltern

So weil der Per so gedrängelt hat, hab ich heute den Frankfurt geätzt und das Untergestell gebaut. Erster Zeichenstrich war ja am Freitag (19.8.) - nagut ich hab den Halle nur ein bissel ändern müssen ;D

Die erste größere Veränderung kann man aber auf den Bildern schon gut sehn - die Fachwerkachshalter. Weiß nicht ob es in TT schon mal sowas gab. Aber ich finde da kommen Speichenräder richtig zur Geltung.

Ein kleiner Fehler ist noch drinn, der untere Quersteg sollte eigentich noch nach vorn umgeklappt werden (Biegefalz hinten) aber es ist zu wenig Material um vernünftig zu biegen. Da ist mir aber schon was eingefallen :boeller:

So Per nun siehst du was am Frankfurt anders ist, der Aufbau ist bis auf kleine Details dem Halle recht ähnlich. Und Dikusch freut sich bestimmt schon auf einen neuen Prototypen in seiner Sammlung ;D
 

Anhänge

  • Bausatz.jpg
    Bausatz.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 110
  • Unterbau.1.jpg
    Unterbau.1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 129
  • Achshalterbleche.jpg
    Achshalterbleche.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 116
  • Unterbau.2.jpg
    Unterbau.2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 139
  • Unterboden.jpg
    Unterboden.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 155
Die Wagen sehen Spitze aus.:respekt: Besonders die Fachwerkachshalter, so was habe ich in TT noch nicht gesehen.

Ich habe mir fest vorgenommen, nur noch Moba Sachen zu kaufen, welche in meinen selbstgewählten Vorbildzeitraum passen (1990-94). Jetzt bin ich zum ersten mal ins Zweifeln geraten. Doch einen Museumszug? :boeller:


:versteck: Gab es den Frankfurt oder Halle auch bei der Königlich Sächs. Staatseisenbahn? Und in welcher Farbe waren da die Güterwagen lackiert, braun oder grau?

MfG
Fritz
 
Och sieh das mal nicht so eng, auch 1990 - 1994 stand noch so manch altes Schätzchen irgendwo unbeachtet rum. Möglich wäre z.B. ein alter ausgedienter Werksgüterwagen oder abgestellt und zugewuchert in der hintersten Ecke des BWs.
Möglichkeiten gibts da sicherlich viele.
 
So nun ist der Frankfurt grad fertig geworden. Eine kleine Macke hat der Portotyp noch. Mal sehn wer sie entdeckt. Leider hat die Knippskiste nach einem Foto nicht mehr genug Strömlinge gehabt. Deshalb morgen mehr Bilder. Morgen geht auch die Lackiererei los.

Frontera hat übrigens recht. Ich hab erst vor wenigen Tagen in DD Niedersedlitz in einem Werksanschluß olle Länderbahnwagen mit Fachwerkachshaltern fotografiert und wir haben 2006! ;D Den Halle hatten die Sachsen definitiv, war ja eine Vereinsbauart. Der Frankfurt ist ein Preusse aber von den über 50.000 gebauten Wagen sich sicher viele nach Sachsen verreist.
 

Anhänge

  • Fertig.1.kl.jpg
    Fertig.1.kl.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 208
Macke

Hallo Grischan,

das ist leicht, es fehlen 1127 Schraubenköpfe, die Diagonalstrebe müßte aufgesetzt sein, der Rangiertritt ist noch nicht verbogen und der Griff für den Rangierer in weiter Ferne. Aber wie hast Du die Türen so schön hinbekommen?
Toll!!!

Grüße Steffen
 
Was den Fehler angehen könnte:
Es gibt noch keine offenen Stangenpuffer (die bei denen man auf die Pufferfeder kucken kann) für Fahrzeuge der Epochen I und II. Leider :(

-----------------------------------------------------
Auf der Rückseite sind Biegepfalze eingeätzt die die Knicke im Buckelblech vorgeben. Da war Grischan mal Ideenabkucker. ;)
 
Grischan schrieb:
So nun ist der Frankfurt grad fertig geworden. Eine kleine Macke hat der Portotyp noch. Mal sehn wer sie entdeckt. ...
Wieder ein schöner Wagen. Macke? Die Rangiertritte sind auf die falsche Seite gerutscht. Deshalb sind sie wohl auch nicht hochgebogen. Klappen die Klappen auch wieder?

Stangenpuffer sind übrigens meiner Meinung nach an diesem Spritzling aus Tschechien, mit den vielen Puffern. Allerdings sind an jedem Spritzling immer nur zwei Puffer pro Sorte. Man braucht also zwei Spritzlinge.

Viele Grüße

Birger
 
Grischan schrieb:
... Leider hat die Knippskiste nach einem Foto nicht mehr genug Strömlinge gehabt. Deshalb morgen mehr Bilder. ...

Ein Tip dazu von mir: fotografiere die Wagen bitte auf einem neutralen Untergrund, die Küchenplatte (??) bringt eine Menge Unruhe ins Bild. Einfach ein A4-Blatt weiß drunter und fertig, da kommen auch Details besser zur Geltung, die jetzt vor dem Hintergrund verschwinden.
 
Birger schrieb:
Die Rangiertritte sind auf die falsche Seite gerutscht.

Der Birger mit seinem geschärften Güterwagenauge hat es erfasst. Ich hab den Film für das Fahrgestell und den Wagenboden spiegelverkehrt entwickeln lassen :( Ist aber zum Glück nur der Prototyp. In der serie wird alles gut.

Es gibt noch keine offenen Stangenpuffer
Naja, da die wagen bei mir in Ep. III fahren werden sind die Puffer wohl ok. Selbst in Ep II wurden schon viele Wagen auf Hülsenpuffer umgebaut.

nachher werd ich mal beim knippsenein weißes Papier unterlegen.

Klappen sind natürlich wieder beweglich.

es fehlen 1127 Schraubenköpfe, die Diagonalstrebe müßte aufgesetzt sein, der Rangiertritt ist noch nicht verbogen und der Griff für den Rangierer in weiter Ferne. Aber wie hast Du die Türen so schön hinbekommen?

So viele fehlen sicher nicht. Die Niete am Aufbau sind abgezählt und dran. Nur beim Fahrwerk sind keine nachgebildet ;D Da der Wagen ja schön beladen werden soll, ist die innere Diagonale nur graviert. Bei den Halles ist sie (außen) aufgesetzt. Der Griff für den Rangierer ist genau dort wo er sein muß. Der ist anders als beim Halle.

Für die Türen liegt dem Bausatz ein kleines Hilfsmittel bei, mit dem man die Türen genau in dem Winkel ausbeult. Bei meinen weiteren Modellen werd ich in die Türen auch noch ein paar Beulen schlagen. Beim Vorbild waren die ja auch ziehmlich verbeult ;D
 
beladen ?

Hallo Erstmal,

ein Blickfang wohl war !
Wenn Du den beladen willst, hättest Du die Federn etwas flacher zeichen sollen .....;-)
 
stteffen schrieb:
Wenn Du den beladen willst, hättest Du die Federn etwas flacher zeichen sollen

Der Steffen wieder :boeller: iwo mit Rohbraunkohle beladen kommt der nie auf seine 15t - deshalb hat der doch das "(x)" hinterm O. Und was anderes ham wa doch nicht zum Laden gehabt inne Zone ;D

So nu hier die vasprochenen Fotos. Hab versucht Torstens Ratschlag zu beherzigen. Der flotte Dreier (nagut 65km/h) mit allen drei Os ist auch mal zu bewundern.

Inzwischen sind sie auch schon braun angepustet, morgen kommt noch schwarze farbe ans Fahrwerk und die Dekals ran.
 

Anhänge

  • Fertig.2.jpg
    Fertig.2.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 165
  • Fertig.3.jpg
    Fertig.3.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 94
  • Fertig.4.jpg
    Fertig.4.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 137
  • flotter3er.2.jpg
    flotter3er.2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 138
  • flotter3er.1.jpg
    flotter3er.1.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 175
Einfach nur schön, mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
Aber mal paar Fragen. Wurde der Wagen dann später mal mit einer Bremsanlage ausgerüstet oder fuhr der bis zum Ende mit Speichenrädern und ohne Bremse? Und gabs die Wagen auch mit Bremserbühne oder Bremserhaus?
Wenn ja dann wären das doch weitere Varianten, oder?
 
Hallo Henry, erst mal zu deinen Fragen. Ein großer Teil der Wagen ist in den 20ern mit Bremse ausgerüstet worden. Aber bei der riesen Anzahl der Wagen fuhren selbst nach dem Krieg noch viele ungebremst. Es gab die Wagen nätürlich auch mit Bremserhaus und das auch noch in verschiedenen Ausführungen:
-preuss. BH mit Kurbel vor der Tür
-BH Vereinsbauart mittig
-BH Vereinsbauart seitlich versetzt mit umgekehrtem Kurbelkasten
-Entfeinertes BH im Krieg (mit rundem Guckloch)
-Bremserbühne ohne BH (Ep III)
aber für den Wagen mit Bühne muß ich das Fahrgestell verlängern, deshalb erst mal die ungebremsten Varianten. Wer übrigens die Schlußscheibenhalter am Wagen sucht - das ist kein Fehler. Die Wagen ohne BH durften ursprünglich nicht am Zugende laufen. Als man sie später mit Bremse ausgerüstet hat, hat man die Scheibenhalter nicht nachgerüstet. Speichenräder gab es auch bis ganz zum Schluß.

So nun zum aktuellen Stand. Nachden gestern die Lackierung total in die Hose gegangen ist kam heute der 2.Versuch. Ich hatte gestern nach der braunen Lackierung mit Rubbelkrepp maskiert. Aber das Zeug ist für sowas total ungeeignet, da es in die kleinen Rillen krabbelt und dann sauschwer ab geht. Dabei hab ich natürlich die Farbschicht versaut. Heut hab ich mir dann eine Maske aus Balsholz gebaut ;D Ist ja auf dem Foto zu sehn. Die Schwarze Farbe ist Akrylfarbe von Schminke. Die Braune Farbe ist Akrylfarbe aus der Tube von Nerchau gemixt mit einem dunklen Braun von Schminke und mit Wasser verdünnt. Nach ner halben Stunde (!!!) Trockenzeit hab ich jeweils weiter gemacht. Der Mattlack ist auch von Nerchau. So hab ich es heut zwischen 21°° und 23:30 geschafft die 3 Wagen komplett zu lackieren. Morgen bapp ich die Dekals drauf (außer beim Frankfurt) und dann könnt ihr sie in Leuna bei der Digizentrale/TT-Board bestaunen. Ähm PeHos kommen auch noch drunter
 

Anhänge

  • Maskiervorrichtung.1.jpg
    Maskiervorrichtung.1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 102
  • Maskiervorrichtung.2.jpg
    Maskiervorrichtung.2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 100
  • lackiert.DRG.jpg
    lackiert.DRG.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 151
  • lackiert.DR.jpg
    lackiert.DR.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 105
  • lackiert.jpg
    lackiert.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 175
Wenn Du Probleme beim Abdecken von bereits lackierten Teilen hast kann ich Dir den "Color Stop" von Revell empfehlen.
Das Zeug stinkt zwar barbarisch nach faulen Eiern wenn es noch feucht ist, greift aber dafür den Lack nicht an und lässt sich spurenlos entfernen.
Inwieweit es für Acryllacke geeignet ist müsste man allerdings noch austesten.
 
Naja Rubbelkrepp geht eigentlich auch leicht abzurubbeln, aber an den ganzen Kleinteilen und Streben muß man eben doch puhlen und dabei gibts Kratzer. Meine Balsalösung geht da echt easy und schnell gegen. Hätt ich gleich machen sollen.
 
Ich habe meinen DK Bausatz erst mit Weinert Grundierung behandelt, anschließend mit Elita RAL 8012 komplett lackiert. Dann habe ich den Wagenkasten bis auf die Streben abgeklebt und dann nur die Streben und sonstige nicht zu färbende Kanten mit Abdecklack von Humbrol behandelt. Anschließend bekam das Fahrwerk einen Überzug mit Elita RAL 9005 und das Innere des Wagenkastens RAL 7012 (das eigendlich richtige 7011 war nicht zur Hand...).
Dann habe ich alles "ausgewickelt" und abgerubbelt. Evt. Patzer beseitigten ein Pinsel und passende Farbe.
Der Wagen ist nun Decaliert und wartet noch auf einen Seidenmatten klaren Decklack. Fotos folgen.
 
Ja vorhin hab ich dekaliert, hier mal zwei Fotos von der ersten fertigen Seite:
 

Anhänge

  • Dekal.1.jpg
    Dekal.1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 181
  • Dekal.2.jpg
    Dekal.2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 187
Macke

Grischan schrieb:
... Der Griff für den( Frankfurt-)Rangierer ist genau dort wo er sein muß. Der ist anders als beim Halle.

Hallo Grischan,

Dein Rangierer braucht einen Griff zum festhalten, oder waren 1920 nur Artisten bei der Bahn? Komme auf die Schnelle auch nicht an Photos, aber überprüfe Deine Zeichnungsquelle lieber noch einmal! Oder ätze als nächstes eine Unfallklinik!
Oder sehe ich den Griff auf den Photos nur nicht?
Spätestens in Epoche 3 wäre aber ein Handgriff für den Rangierer über dem Rangiertritt nachgerüstet worden! Arbeitsschutz und so...

Grübelnde Grüße Steffen
 
Öhm, da ist doch ein Griff - am 2. L-Profil der Kopfklappe (hochkant). Beim Halle wurde er dann quer zwischen die T-Profile gelegt.

So, nun weil es schon Fragen wegen der Dekals gab - die sind noch nicht weichgemacht und überlackiert. Ich war noch mal n Stündchen im Keller. Jetzt kommen Fotos da ist der erste Halle komplett fertig. Henry kann sich auch mal die Kupplung angucken.
 

Anhänge

  • kupplung.jpg
    kupplung.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 149
  • fixUndFertig.jpg
    fixUndFertig.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 197
  • imZug.jpg
    imZug.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 230
Zurück
Oben