• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Grischans Güterwagen Gattung Halle Vereinsbauart

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.279 6
Hallo,
wie letztens schon mal angedeutet kommt demnächst der Halle in Vereinsbauart. Den Wagen gab es ja zu tausenden von Epoche Id bis III. Und ich denke das Fehlen in TT ist ein echter Mangel. Nachdem Freitag der Film fertig war hab ich gestern die Ätzmaschine angeworfen und heute mit dem Zusammenbau angefangen. Die erste Variante wird der Klassiker ohne BH, wahlweise mit Bremsen und dem orginalen diagonalen Zugband. Varianten kann man dann viele machen.

Hier mal Bilder der ersten fertigen Bordwand und des Fahrwerks:

Anhänge

• Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 250
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 200
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 423
Korrekt, wobei ich präzisieren möchte: Wagenbausatz ;D
Zusammenbauen muß man ihn selbst. Es wird natürlich wieder eine ausführlich bebilderte Anleitung geben. Nur Dikusch hat Glück, er hat mir schon wieder die Nullserienfahrzeuge abgeschwatzt :D

Feierlicher Rollout

Zu fortgerückter Stunde fand heute der Rollout des neuen offenen Güterwagens mit 17,5t Ladegewicht, nach den Normalien des deutschen Wagenverbandes in der Maschinenfabrik zu Striesen statt.

Leider war der Lagerleiter mal wieder besoffen und hat es versäumt die fehlenden Puffer bei der lausitzer Pufferschmiede nachzuordern. Wegen dieses Lapsus muß der Wagen ohne Stoßeinrichtung vorgestellt werden.

Hier ein paar Bilder des Werksfotografen:
-zuerst der Unterbau des Wagens mit Bremsen. Das Fahrgestell ist komplett aus Neusilber. Die Laufeigenschaften ausgezeichnet und sehr leise. Man könnte fast Rollenlager vermuten.
- dann die Seitenansicht mit dem typischen diagonalen Zugband.

Anhänge

• Boden1.jpg
    Boden1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 198
  • Boden2.jpg
    Boden2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 196
  • vonSeite.jpg
    vonSeite.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 287
Noch ein paar Bilder vom Werksspion die den Wagen von Oben und im Zugverband zeigen. Zum Abschluß ein Vergleichsbild des gleiche Wagens in Spur 0 (oder war es 1?)

Und nun ran an die Bulleten und her mit der Kritik. Es ist schließlich ein Prototyp. Das die eine Bremsbacke etwas hoch hängt weiß ich schon. Wie sagt mein Vater immer: "3x geschnitten und trotzdem zu kurz"

Anhänge

• vonOben.jpg
    vonOben.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 168
  • vonOben2.jpg
    vonOben2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 143
  • imZug.jpg
    imZug.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 280
  • halle.jpg
    halle.jpg
    68 KB · Aufrufe: 351
Hammerhart! Gefällt mir noch besser als der Drehschemmel! Gekauft!

Sehr schön, sehr schön, will ich auch.
sach ma der Wagen ist der TT ?
Wenn ja, wo gibt sowas zu kaufen?

Micha

Die einzige Kritik die mir einfällt ist, dass er bei mir noch nicht im Schrank steht.

Поздравляю вас с вашим успехом

Сколько стоит

@hgwrossi: kannst Du nicht lesen???????

Grüßli

lichti schrieb:
@hgwrossi: kannst Du nicht lesen???????
Grüßli

ich lese nur zwischen den Zeilen. :allesgut:

Noch mal für mich. Der Wagen mit der Aufschrift Cöln soll der Halle in Vereinsbauart sein? Ich frach ja nur, vielleicht hab ich ja was übersehen oder bin bekloppt oder Beides oder so.

Wo es die Sachen von Grischan gibt weiß ich. War doch hier oder?

Micha

Mensch Mensch Mensch, :ballwerf: der gute Grischna hat doch sogar in "9" geschrieben, dass das eine andere Spur ist.

muschdugugen :allesgut:

Grüßli

Grischan schrieb:
Zum Abschluß ein Vergleichsbild des gleiche Wagens in Spur 0 (oder war es 1?)

Eh du Huhn ;D
für dich zitier ich mich mal selber.

Ein Halle der Vereinsbauart isses abba trotzdem. Ein Frankfurt nach dem letzten preuss. Musterblatt, hätte Tritte unter den Türen. Sonst fast gleich.

ja am WE, in der Woche ist um 5 die Nacht zu Ende
da fällt mir ein ich muss morgen um 8 auch aufstehen mein Kleiner will den A380 auf der ILA besichtigen und ich einen Studienkollegen (Fraunhofer DD) treffen

Hallo

war wohl doch etwas spät gestern bzw. heute früh. Ich habs jetzt auch gelesen. Wer lesen kann ist doch klar im Vorteil. Ich möchte mich für mein Unvermögen in aller Form entschuldigen.
Ich werd auch keine dummen Fragen mehr stellen.:allesgut:

So schönen Sonntag noch

Micha

@Hünschen:
ne ne ne so kommst Du uns hier nicht davon, dumme Fragen gibt es nicht und Fragen sind hier ausdrücklich erwünscht und gestern war gerade so lustig, weil das mit Grischan auch so gut gepasst hat. Ich habe mich hier auch schon blamiert bis auf die Knochen.

Grüßli

... kann man ja mal ein Korn trinken...

Micha

Zurück
Oben