• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GR- Umbausatz für Br. 52 von Kittler

TT-Felix

Foriker
Beiträge
51
Ort
Leipzig
Hallo,
Ich wollte vor kurzem mir eine 52 kaufen mit dem Beschluss sie in eine GR- Lok umzubauen (im Selbstbau natürlich). Dann sagte mir jemand das es einen Umbausatz von Kittler gibt. Ich möchte wissen wie teuer ist der Bausatz und wo Kann man ihn kaufen in Leipzig?????
Danke!!!!!
 
Hallo Felix.

wir haben wohl die selben Interessen!?!?!??!?!
Hab ich auch bestellt, aber viel Spaß beim Bau, vor allem mit dn Leitungen.

Sepp
 
Es gibt aber noch die Möglichkeit auf Serienteile zurückzugreifen:
Vorwärmer und Pumpe von Gützold, Kessel auf dem Umlauf von der 52.8 Tillig oder selbstgedreht.
Einen geätzten Vorwärmer IfS gibts auch bei Kuswa zusammen mit der Anleitung zur Verrohrung - auch sehr empfehlenswert.
Aber der allergrößte Vorteil ist die kurze Wartezeit. Bei Bestellungen bei Fa. Kittler können schon mal ein paar Monate ins Land gehen. Auf meine BR 95 warte ich jetzt doch schon 2,5 Jahre. Vielleicht kommt sie ja zwischenzeitlich von einem Großserienhersteller.

Gruß Tommy
 
Also, ich hab bei Kittler auf dieses Teil nur 1,5 Wochen gewartet.
Manchmal denk ich, dass H.Kittler bei Kleinteilen sehr schnell ist, ist shließlich schon fertig.
Aber bei ganzen Modellen, die muß er ja erst zusammenbauen, testen,...
und das dauert.

Sepp
 
Hallo TM,
schöne Arbeit. Wie hast Du den Kessel verlängert? Im Original sind es glaub ich rund 850 mm. Was hast Du noch geändert außer den gut sichtbaren Sandfallfohren. Wäre vielleicht noch ein Bild von der anderen Seite drin?

Jackson
 
wie kommst Du darauf, das der Kessel länger ist das Stimmt nicht , die Reko Loks wurden Laut Dampflokarchiv mit den Neubaukesseln der 50 35 er ausgerüstet die allerdings angepasst werden mussten der kessel hatte allerdings einen breiteren Stehkessel es gab im prinzip nur Anpassungen am Rahmen ( Nachzulesen im Damplok-Archiv 2) von Transpress
 
Hallo zusammen,
bei den GR-Loks wurde die Rauchkammer um 200mm verlängert, um genügend Platz für den Mischkasten zu erhalten.
Allerdings darf man nicht GR und Rekolok miteinander verwechseln, denn während die Rekolok neue Kessel analog BR 50.35 erhielten( inklusive aller Anpassungsarbeiten ausschließlich am Rahmen), wurden bei den GR-Lok teilweise die Stehkessel erneuert und vor allem die Mischvorwärmeranlage eingebaut.

Frank
 
Blöde Frage: hatte und wenn ja wann ? die 52 5448 eine Steifen?
 
Antwort

Hallo stolli und alle anderen,
Die 52 5448 hatte niemals in ihrem Betriebsleben einen Steifen.
Und danke für die Infos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
2. Antwort

Nochmals Hallo TM,
Ich war gerade auf der HP von Kittler, konnte aber den Umbausatz nicht finden. Wenn du mir sagen würdest wo ich den Bausatz findeauf der HP / die Bestellnummer sagen dann wärst du mir sehr hilfreich.
 
Hallo,

ja, ich habe den Kessel verlängert, habe ein Stück von einem anderen Kessel geklaut...
Die Lok mit dieser Nummer hatte einen Steifrahmentender, kann das mit Literatur belegen, da ich mir extra eine "passende" Nummer gesucht habe. Buch war von Otte oder Meyer, muss ich nachsehen.

Felix: ruf doch einfach bei Kittler an und frage ihn, er kann Dir sicher genaueres sagen, Nummer steht auf der HP.

Bei weiteren Fragen PN oder Mail an mich, bin die nächsten 2 Wochen leider nicht online. :sleep:

Viele Grüße,
TM
 
Hallo Felix

wie ich schon schrieb, habe ich ja auch den Bausatz grad an der Hand.
Übrigens: Es wird beschrieben, dass man den Kessel nicht verlängern sollte.

So, Bilder häng ich an, aber nicht meckern, bin noch nicht fertig, sondern es fehlen noch Kleinigkeiten wie Dampfentnahmestutzenabdeckung, Bemalung, das Blech an der Rauchkammertür,...

Sepp
 

Anhänge

  • BR 52 GR links.JPG
    BR 52 GR links.JPG
    75 KB · Aufrufe: 170
  • BR 52 GR O.JPG
    BR 52 GR O.JPG
    75 KB · Aufrufe: 167
  • BR 52 GR rechte Seiter.JPG
    BR 52 GR rechte Seiter.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 154
  • BR 52 GR Seite II.JPG
    BR 52 GR Seite II.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 147
Antwort

Hallo chinsepp,
Tolle Bilder.
Mal eine Frage:
Soll deine Gr 52er einen Wannetender oder einen Steifen bekommen?
Mal noch eine Frage:
Soll deine GR 52 in die Epoche III oder IV umgesetzt werden und hast du sie auch original beschrifftet?
 
Hallo Felix,

also ich nehm den Beschriftungssatz, der im Bausatz beiliegt( 52 1129), und Epoche wollte ich anfang 4.

Die Idee hatte ich auch, einen SRT ranzuhängen, aber ich denk, ich werd den Wannentender nehmen.

Sepp
 
Hallo Leute,

ich war am Wochenende in Leipzig auf dem Bahnhof. Da steht sogar eine 52 GR ausgestellt. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, wegen den ganzen zusätzlichen Leitungen. Also gibt es die 52 GR sogar in Ep. V. Als Modell habe ich bei mir die 52 5354 ausgewählt, diese hatte erst einen SRT, ab 69 einen Wannententer und später noch den Giesel Ejektor. Also einiges ist möglich.

Viele Grüße
 
Antwort

Hallo Blaugrau,
Du wusstest wohl nicht das es noch GR 52er gibt,denn es gibt noch 3 GR 52er:
52 360 im EM. Vienenburg sie ist sogar betriebsfähig,
52 3548 BEM Nördlingen sie ist nicht betriebsfähig,
52 5448 EMBB Leipzig e.v. sie ist nicht betriebsfähig.
 
Bilder

Hi,
Ich hab mal ne`Frage, unzwar habt ihr zufällig noch ein Paar Bilder von GR 52ern im Original? :les:
 
So eine Frage von einem Leipziger - das darf nicht sein!

Also ab auf den Bahnhof - den Leipziger Hbf. natürlich - Richtung Osthalle laufen und auf dem letzten Gleis vor dem Parkdeck steht eine GR!

Da kannst Du Fotos machen bis die Kamera den Geist aufgibt.....
 
Gr 52?????

@Peter aus Leipzig
Du bist ja scheints sehr beschlagen, was Loks so angeht, ich lese hier schon eine Weile mit, aber was ist eine "GR"?
bitte nicht lachen, aber ich kenne so viele Abkürzungen nicht, kannst Du ein Foto von der Leipziger mal einstellen, Du hast doch die neue Kamera?
Danke, mfg Bernd
 
Zurück
Oben