• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Good Play

Rekoboy

Foriker
Beiträge
608
Reaktionen
2.023 1
Ort
York, GB
Ein Bekannter von mir hat in irgendeinem Secondhand-Shop (auf Neudeutsch!) diesen Anfänger-Set fotografiert. Ich nehme an, er war nur für den Westen bestimmt, oder?
Good Play.jpg
 
... ja die wurden für den Quelle Versand hergestellt und in Berlin abseits in einem abgeschlossenen Raum konfektioniert, sollte keiner groß wissen, aber selbst wir Schüler im Ferieneinsatz wußten bescheid ...
 
@mattze70 Alles klar! Danke! Das heißt, solche Zugsets kamen in der DDR nie in die Läden.
...selten - ich kaufte meiner Tochter (!) auch mal ein Zweizug-Set mit kleinen Häusern, Bäumen, Tieren und Zäunen aus Holz.
Die Schienen hatten, im Gegesatz zur DDR-Standardware, braune Schwellen.
Ich denke, sie (inzwischen 40) hat es heute noch ;)
 
Die gab es so wie abgebildet in der DDR. Habe ich 1986 so ähnlich gekauft und mich gefreut, daß ich sofort
Starten konnte. Hatte nicht geahnt, daß das so ein von Quelle bestelltes Billigprodukt war, hätte ich
sonst nie genommen. 9V-Motoren, nur ein Drehgestell angetrieben, keine Ballastgewichte, nicht gummibereift (221)...
Personenwagen ohne Fensterbänder, keine Inneneinrichtungen, kein Ballastblech...
Aber hatte bis dahin keinen Bezug zur Modelleisenbahn.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ein etws anderer Karton:
Zusammenstellung
Auf dem Deckel ist noch das Quelle-Emblem zu sehen.

edit: ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rekoboy: Gern geschehen. Hier ist noch eins:
Die beiden Sets sind in verschiedenen Kategorien zu finden, in die Modell-Datenbank-Suche goodplay eingeben.
 
Auf berliner-tt-bahnen.info werden die Artikelnummern 01991 und 01992 für ein Set gleichen Inhalts genannt.
Abgebildet sind verschiedene Verpackungen mit BTTB Schriftzug oder goodplay.
Google fand dann noch dieses geschlossene Thema im Board:

Und da Auktionen nicht verlinkt werden dürfen nur zwei Fotos daraus:
Artikelnr. 1991
Kein aufgedruckter Preis im rechten Feld, wo sonst der EVP steht. Könnte auf Export unter dieser Artikelnummer deuten. Aber auch noch ein anderes Bild auf der Verpackung.

Katalogabbildung zu Artikelnr. 1992 mit gleichem Inhalt:
 
Nur fotografiert und nicht gekauft? Da blutet aber das Sammlerherz. Wäre interessant zu erfahren, was es gekostet hätte?

... oder lieber nicht. Wenn's für'n schmalen Taler zu kaufen gewesen wäre, ist der Schmerz um so größer. 😉
 
Also ich habe im Sommer 1991 in Olztyn (Polen, Masurische Seen) zwei solche Sets mit LVT, BR 81 und je zwei Personen- und Güterwagen für umgerechnet je 10,-DM gekauft. Der Laden hatte noch viele weitere Sachen, vor allem auch HO. Leider war meine Reisekasse damals noch sehr übersichtlich, so dass ich nicht mehr kaufen konnte.
War trotzdem geil....
 
Zurück
Oben