• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Göltzschtalbrücke im Modell

Hallo, sowie ich glaube gibt ein Modell der Göltschtalbrücke in TT. Ich bin mir nicht ganz sicher Uwe Petzold (kein Mitglied im Board )aus Schneeberg hat auf seiner grössten transportablen Heimanlage die Brücke verewigt. Habe leider keine Fotos . Vielleicht hat einer vom MEC Rosswein Bilder von seiner Anlage Fotos gemacht. MfG aus der Kurstadt Bad Schlema Detlef

Da geh ich immer einkaufen und die Ausstellung habe ich mir auch schon angesehen. Das ist aber die Elstertalbrücke oder verwechsel ich da was?

Da sind doch beide Brücken im Laden. Wenn Du auf den vorherigen Link gehst und dann weiter Klickst, siehst Du beide Brücken. War auch schon öffter dort gewesen.
Es ist eine:fasziniert:e Kelleranlage.

Ganz so oft hab ich es noch nicht geschaft. Da meine Mutter aus Reichenbach stammt fuhr ich jedes Jahr einmal dort runter. Dann gings von Bahnhof Joketa immer dem Triebtal entlang zur Talsperre Poel. Ich kenne mich im Vogtland relativ gut aus.
Zu empfehlen ist eine Ballonfahrt in der Nähe der Göltzschtalbrücke.

Hallo,
die Elstertalbrücke befindet sich bei mir gerade im Bau.Die Untereebene ist fast fertig.Das Bauwerk gibt spätermal die Verbindung zwischen den 2 Hauptplatten.Maße und die ersten Bilder kann ich die Tage mal einstellen.Die große Schwester ist auch geplant wenn ich irgendwie Platz frei schaufeln kann.

Geplant hatte ich die auch mal, da war mir noch nicht klar wie lange ich an meinem Projekt arbeiten werde...

@Hardy: Hast du da konkrete Planungen?

Stofffuchs

Danke für die Hinweise, ich wollte diese mal bauen, mal so zwischen den Segmenten die ich gerade baue. Ich weis nur nicht wie ich da am besten anfange und was für Material ich nehme. Gibt es da auch zeichnungen oder muss man nach Fotos bauen ?

Hardy

Hallo,
Ich meine mal, ich habe ein Model der Gölschtalbrücke im Verkehrsmuseum in Dresden stehen gesehen. es war im Maßstab 1:100, aber mit TT-Gleisen. Es ist allerdings schon einige Jahre her.

Vieleicht könnten "dö Drääsd'nor" sich hier mal zu Text melden.

Ähmm nö, kann mich nicht erinnern. Aber die haben da diese geile Fachwerkträgerbrücke mit Pendelstützen die irgendwo über die Mulde geht (im Original). An dem Modell steht Maßstab 1:50 und es liegt TT-Gleis drauf. Einen "Wärter" darauf angesprochen, hat er ein bissel rumgeeiert und mich dann angemacht. Ich denke der Maßstab ist 1:100.

Schade...

...das der Ballon abgebaut wurde. Ich war im letzten Jahr dort auf dem Weg nach Sebnitz zwischengelandet. Leider war es schon Abend und die Sonne stand sch****, aber die Aussicht war genial.

Schöne Grüße Torris

Anhänge

• k2Urlaub 2007 466.jpg
    k2Urlaub 2007 466.jpg
    169 KB · Aufrufe: 159
  • k2Urlaub 2007 475.jpg
    k2Urlaub 2007 475.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 254
  • k2Urlaub 2007 478.jpg
    k2Urlaub 2007 478.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 203
1.Bauabschnitt

Hallo,
hier mal wie angekündigt ein Bild des fast fertigen Unterteils der Elstertalbrücke.
Bild 2 zeigt den linken Teil der zweiten Ebene
Bild 3 den rechten Teil
Bild4 das Tal vor dem Bergmassiv soll die fertige Brücke dann überspannen(ich hoffe bald aber die liebe Zeit)

Anhänge

• Brücke fürs board.jpg
    Brücke fürs board.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 244
  • IM001000.JPG
    IM001000.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 236
  • IM000997.JPG
    IM000997.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 244
  • IM000999.JPG
    IM000999.JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 239
hier einige Bilder von der Göltztalbrücke aus dem Ballon

Anhänge

• k-reichenbach okt 05 017.jpg
    k-reichenbach okt 05 017.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 138
  • k-reichenbach okt 05 021.jpg
    k-reichenbach okt 05 021.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 133
  • k-reichenbach okt 05 027.jpg
    k-reichenbach okt 05 027.jpg
    63 KB · Aufrufe: 133
  • k-reichenbach okt 05 025.jpg
    k-reichenbach okt 05 025.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 175
  • k-reichenbach okt 05 061.jpg
    k-reichenbach okt 05 061.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 178
Göltzschtalbrücke / Syratalbrücke

Könnte sein das man da in Plauen im "Haus der tausend Loks" fündig wird, Modellbahnladen am Westbahnhof.
Die haben dort ein herrliche Anlage im Keller eingerichtet und
auf der ist fast alles wichtige vom Vogtland zu sehen,
so ist auf jeden Fall zumindest die Syratalbrücke in Plauen dabei.
Ich war dort allerdings das letzte mal vor 2 Jahren.
(Ich hoffe die Anlage gibt es noch.)

IoreDM3

Zurück
Oben