• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Glockenankermotor für H0m BR99 (Basis Zeuke/Herr E77)?

McRuss

Foriker
Reaktionen
88
Hallo,

eine Frage in die Runde. Ich habe von einem Bekannten eine Zeuke/Herr Baureihe 99 bekommen. Diese hat ja das selbe Fahrwerk wie die E70 des selben Herstellers. Ich würde nun gerne den alten Motor gegen einen Glockenankermotor austauschen. Mein Bekannter meinte das ich da nach einen Ersatzmotor für die Zeuke Baureihe 81/92 schauen soll, aber ich solle darauf achten das es kein Umbausatz für die spätere BTTB 81/92 ist. Da das nicht passen würde. Gibt es einen Anbieter der für das Zeuke Fahrwerk für die E70/Br. 99 bzw. Zeuke Br. 81/92 einen Glockenankerumbausatz anbietet?

Vielen Dank im Voraus.

Markus

Hallo vor vielen Jahren hatte ich eine E70 von Herr umgebaut. Ein Gehäuse hatte ich noch bei Michas Bahnhof erstanden, da das meinige einen Riss hatte. Dabei hatte ich das Fahrgestell beibehalten, aber einen Mashima Motor und neue Schleifer eingebaut. Am Gehäuse hatte so einige Veränderungen vorgenommen. (Griffstangen und Steigbügel, und Beleuchtung in die jeweilige Fahrtrichtung, u.s.w bekam sie auch.)
Leider ist das Fahrgestell im Originalzustand nicht mehr zeitgemäß. Zu laut.

Anhänge

• IMG_20260709_105524.jpg
    IMG_20260709_105524.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 33
Mit fünfstelligen Umdrehungszahlen auf das, Pardon, steinalte Getriebe einzudreschen halte ich für keine gute Idee. Mit Planetengetriebe dazwischen mag es gehen. Der originale Motor lag bei max. 9000.
Für solche alten Antriebe sind langsam laufende Johnson und Bühlermotoren geeignet.

...das, Pardon, steinalte Getriebe...
...besteht meiner Erinerung nach aus Metallritzeln. Die dürften eigentlich wenig Probleme machen, auf jeden Fall wird es keinem Motor leicht gelingen, so darauf...
...einzudreschen...
Was Bühler-Motoren (für TT) betrifft, die haben aber 13.500 rpm, als fünfstellig!

Die GA-Motoren 1020D mit 8 bzw. 10.000 rpm gibt's wohl leider nicht mehr. Da müsste eine Getriebe-Zwischenstufe her:
> z. B. einen Motor mit < 12.000 rpm und eine Motor-Ritzelwelle mit kleinerem Zahnrad (Lagervänderung).

Ob's den Motor mit Vorwiderstand und Schwungmasse wie in der letzten Tillig-Charge der 81/92 noch gibt... :fragen:

Kurz: Es gibt einige Möglichkeiten, allerdings etwas Aufwand.

Hallo vor vielen Jahren hatte ich eine E70 von Herr umgebaut...
Leider ist das Fahrgestell im Originalzustand nicht mehr zeitgemäß. Zu laut.
Nicht nur das Fahrgestell. Das ganze Modell ist nicht mehr zeitgemäß, das Gehäuse falsch und insgesamt unmassstäblich.
Der Threaderöffner ist aber in H0 unterwegs. Er sucht für die 99 in H0m einen alternativen Motor.
NICHT für die Herr E77.

Zurück
Oben