• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Glockenankermotor BR86

franktt

Foriker
Beiträge
49
Reaktionen
8
Ort
Penig
Wer kann mir einen Glockenankermotor, der ohne grosse Umbauten in eine Tillig BR 86 (neu) passt empfehlen?
Gruss Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komplett Angebote auf ebay sind meiner Meinung nach einfach zu teuer.
Den Motor bekommt man dort selbst schon für 13€ von TT120.de
Adapterrohr dazu gekauft und selbst alles umgebaut kostet dann keine 20€
 
Welcher Lottogewinner empfiehlt denn hier SB-Modellbau?
Ja jetzt hab´ich es gesehen, der Thomas aus the Länd, wenn ich den mal wieder treffe, evtl. im Unterland, dann werde ich ihm mal ordentlich Bescheid sagen, was das Geschäftsgebaren der Fa. SB angeht. Deren Preisgestaltung passt so richtig zur gegenwärtigen Entwicklung im Modellbahnsektor.
Finger weg !!!

JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch mal bei SB-Modellbau geschaut, habe ja auch noch ein paar alte BTTB-Schätzchen.
aber bei den Preisen bleiben sie so wie sie sind, wandern auf das Abstellgleis und fristen dort ihr Rentnerdasein als Lok. :)
 
Ich hab gerade erst einen Motorensatz für ein Roco Modell bei SB erworben. Der neue BR44 Motor mit Schnecken war lediglich rund 20 Euro teurer als der original Motor und läuft um Längen besser und ruhiger als der originale. Die Anleitung war einwandfrei verständlich. Kann mich nicht beschweren. Wenn ich den Gebrauchtmotorverkauf noch gegen rechne, ist die Rechnung doch aufgegangen.
 
Für die alte BR86:

Rene Köppe könnte auch noch was haben: Motorhalterungen und Motorumbausätze - Köppe Modelle (den mal anschreiben da die Homepage nicht super aktuell ist)

SB ist teuer, aber Maxon oder Faulhaber Motoren sind auch teuerer... ich habe selber gerade bei einer Gützold BR 24 den SB Motor verbaut,
ist halt alles perfekt vorbereitet und eine vernüpftige Anleitung dabei. Passte ohne Probleme, nicht jeder kann Motoraufnahmen im 3D Drucker erstellen oder Fräsen, Halter selber bauen ist halt meistens viel Arbeit... das muß jeder selber wissen ob er schnell umbauen will oder günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir einen Glockenankermotor bei rr-modellbahnhandel für eine BR 111 von BTTB besorgt. war günstiger als SB und funktioniert auch gut vielleicht hat er ja auch einen für die 86.
 
Ich finde die Umbausätze von rr-modellbahnhandel auch sehr gut. Im großen Auktionshaus hat er nen Auftritt. Alle Umbausätze kosten da rund 40€.
Das schöne dort sowie auch bei tt120 ist, dass sie auch gleich entsprechende 3D-Druck Adapter bei haben, sodass der Motor so hineinpasst, wie der alte von BTTB.
Allein dieser Adapter kann so einen Kauf rechtfertigen.... Denn auch ich habe keinen 3D-Drucker. Tatsächlich gebe ich meinem Vorredner recht, dass im Prinzip es nur ein Motor mit Adapter und passendem Zahnrad ist. Ich hätte es mir bisher auch nicht zugetraut, es selber zu bauen. Wenn es nachher doch nicht passt, kauft man doch dann wieder komplett.
Jetzt, wo ich auch den ein oder anderen Umbausatz bei mir habe, würde ich es mir auch zutrauen, mal einen Umbau selber zusammenzustellen. Je nach Lok, kann man sich einen Adapter evtl auch aus Holz zurecht feilen. Am Ende muss man ja nur Höhe gewinnen, da die Glockenanker-Motoren deutlich schlanker sind.

Ich habe da zwar noch nicht gekauft, allerdings beim stöbern das Gefühl bekommen, dass man alle nötigen Teile im Zubehörbereich bei fischer-modell.de bekommt. Zumindest Motoren, Zahnräder, Kardanwellen und Schwungmassen.... Zumindest bekam ich auf der Webseite die Idee, es mal selbst zu probieren.
Müsste man die Kleinteile bei vielen Händlern zusammensuchen, kommen ja oft je auch noch 5 EUR Porto dabei....

Ergänzend noch zu den kompletten Sätzen: Es darf doch auch honoriert werden, dass jemand Adapter konstruiert und sonst alle Teile zusammensucht und baut. Das kostet auch Zeit und nerven. Das Ergebnis erleichtert uns das Leben und darf gerne etwas kosten.
 
Ich würde gerne noch eine Frage hier reinhängen:
Sie passt nicht ganz, aber wenn man die Motoren tauscht und etwas Platz gewinnt, kann man sich ja auch gleich um Licht kümmern...

Was haltet ihr von diesen Platinen?
Anschlussplatine Loklaterne

meinem Verständnis nach bräuchte man je Lok 2 Stück. Die dürften doch hier und da mglw. je rechts und links senkrecht an den schlanken Motor passen....
 
Habe die Platine bereits erfolgreich genutzt und kann sie guten Gewissens empfehlen. Ob du eine oder mehrere brauchst hängt von den gewünschten Lichtfunktionen ab.
  • Nur weiß vor-/rückwärts? Reicht eine.
  • Rot und Weiß, wobei auch rot immer an ist? Ebenso.
  • Rot und weiß getrennt schaltbar? Zwei.
  • Rangierlicht auch noch separat? Eventuell sogar drei.

Ich hab in 'ner 89.6002 von Schwenke damit vier weiße Laternen (Rangierlicht und fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht) sowie rotes Schlusslicht realisiert. Geht. Dann wird das in 'ner 86er mit Sicherheit auch gehen.
 
Also mir ginge es nur um die BTTB BR81/92 ... vorne und hinten je 2x weiß - ohne rot und ohne separate Rangierlichter...

Du meinst, ich sollte einfach an die Lötpads Front und Heckbeleuchtung invertiert anlöten und gut ist.

Sollte ich eines Tages digitalisieren wollen, könnte das dann immer noch klappen? Oder müsste ich dann doch auf 2 Platinen umsatteln?
 
Du meinst, ich sollte einfach an die Lötpads Front und Heckbeleuchtung invertiert anlöten und gut ist.
Genau das. Die Anleitung gibt dazu auch ganz hübsch Auskunft, wenn ich mich recht entsinne.

Ob analog oder digital ist dabei völlig gleich. Beim Digitalbetrieb lötest du später einfach nur die beiden Eingänge der Platine entsprechend um, so dass die Licht-Ausgänge des Decoders (LV/LR) das Licht steuern können und fertig. Keine zweite Platine erforderlich, wenn's nur "vorne oder hinten" weiß leuchten soll.
 
Super! Vielen Dank. Das klingt logisch und gut verständlich beschrieben.

Damit kann das Thema hier um die Beleuchtung beendet werden und sich wieder auf den Motor konzentriert werden. ;)

Hoffentlich ärgert sich hier nimenad über den "Missbrauch" dieses Threads für die Beleuchtung .... ;) Ich finde aber, beides passt irgendwie zusammen, wenn man die BTTB-Loks technisch modernisiert....
 
Zurück
Oben