• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gliederzug von Kres (Beleuchtung)

@ Jan:
Weißt Du was, gleich kommt jemand daher und wird Dich aufklären das eine Lok und ein Steuerwagen gar keine Doppeltraktion bilden können. :brrrrr:
...Das können nämlich nur Loks innerhalb der gleichen Baureihe. ...

Und das ist schlichtweg Falsch, natürlich können Lok's verschiedener Baureihen auch in Doppeltraktion gefahren werden, kommt nur darauf an Welche. :brrrrr:
 
Das Wesen der Doppeltraktion ist die Steuerung der eigenen und einer weiteren, nicht zwingend der gleichen Baureihe angehörenden Lok von einem Führerstand durch (den) einen Lokführer.
Bei Vorspann wird jede Lok durch ihren eigenen Lokführer manuell gesteuert.

MfG
 
Noch mal kurz zum 3 teiligen gliederzug : hat da einer Informationen über farbliche Gestaltung des Innenraumes , also Sitzpolster , Boden und Wände ?
Farbbilder sind auch gerne willkommen .
 
152 032-9 schrieb:
Das Wesen der Doppeltraktion ist die Steuerung der eigenen und einer weiteren, nicht zwingend der gleichen Baureihe angehörenden Lok ...
Ich weiß zwar jetzt nicht was die Diskussion hier soll.
Aber mal nachhak:

Jede Doppeltraktion ist doch eine Mehrfachtraktion? Gell?
Aber ist denn eine (zweilökige) Mehrfachtraktion immer eine Doppeltraktion?

Fragen über Fragen.
Bei Wikipedia findet sich nicht wirklich eine Antwort darauf.

Aber unabhängig davon können dennoch Lok und Steuerwagen wohl kaum ...
 
....es steht schon in anderen Freds, aber suchen ist sooo schwer - darum noch mal gaaanz kurz...


Doppeltraktion = zwei Loks - nur auf einer ist Personal, die Andere wird mitgesteuert
(bei Mehrfachtraktion, auch mehrere Loks)

- dabei ist nicht allein die Baureihe entscheidend, sondern die Übertragung-/Steuerungsart -

Vorspann = zwei Loks, auf jeder Lok ist Personal (Achtung: auch hier sind es zwei Loks)

Wendezug = eine Seite Lok, andere Seite Steuerwagen - Lok wird im Schiebebetrieb vom Steuerwagen aus, gesteuert
 
Ich bezog mich in meinem Post auf die Funktion "Doppeltraktion" einer digitalen Mehrzugsteuerung nach DCC.
Das hätte man den Jungs doch mal sagen sollen, das man damit keine beim Vorbild nicht miteinander mehrfachtraktionsfähigen Loks, Österreicher nennen das auch tandemisierbar, steuern darf. So etwas gehört in die Bedienungsanleitung. Nach dem die NMRA Erfinder in USA sitzen, werde ich mir einen Anwalt suchen und die Bande auf Schadenersatz verklagen. So eine seelische Grausamkeit das. Zum Glück wurde nicht mein Arsch verwettet, das hätte die Jungs endgültig ruiniert!
 
@ Oberlausitzer,
der DBGq als Vorbild von Kres hatte eine Wendezugausrüstung für direkte Steuerung - also nur nutzbar mit den BR 110 ff., 118, 211, 242, 243.
Für den Wendezugverkehr mit Dampfloks braucht einen Steuerwagen mit indirekter Steuerung - das gab es beim DBG nicht - nur anfänglich am DB13, den allerersten Steuerwagen auf Basis E5 und dem Dresdener Pw4i-Befehlswagen...

FD851

Hallo FD851,

war mit dem allerersten Steuerwagen auf Basis E5 der Steuerwagen der zur Zeit von Tillig erhältlich ist-als Mitteleinstiegswagen E 5 der DR Hersteller-Artikel-Nr.: 13870 gemeint?
Kann ich den dann für Wendezugverkehr vorbildgerecht einsetzen mit einer 4fach Dosto DR EPIII/IV aber nicht mit einer 3fach von Kres?
Bisher kannte ich vom Original nur den "Lowa E5 Steuerwagen" mit orangenen Farbstreifen in Höhe der weißen Spitzenlichter!

MFG

Steffen
 
Den orangenen Warnbalken bekamen die Steuerwagen (welche auch immer bei den vielen Varianten) erst ab ca. 1980.
 
Nochmal:
- für Wendezugverkehr mit der 65.10 oder der E44 brauchst Du einen Befehlswagen mit indirekter Steuerung,
- für echten Wendezugverkehr mit 110, 118, 211, 242, 243 brauchst Du einen Steuerwagen mit direkter Steuerung - u.a. den von Tillig lieferbaren Bghqe (E5), eine DBvqe-Einheit (4-teiliger Doppelstockeinheit) oder eine DGBgqe-Einheit mit intakter Wendezugeinrichtung.

Die ersten Befehlswagen auf der Basis des E5 hatten keinen "neuen Kopf". Als Vorderfront diente weiterhin die normale Stirnfront des E5 - entfernt wurde der Faltenbalg... Der Wagen erhielt Spitzenbeleuchtung und die Befehlseinrichtung im ehemaligen Einstiegsraum...

Irgendwo gibts hier im Board auch ein Foto von dem Wagen (Bayr. Bhf. Leipzig)...

Jetzt alles klar?

FD851
 
Ich habe mal eine Frage.

Ich habe den Drei teiligen Gliederzug von Kres mit der orginalen Innenbeleuchtung und dem Orginalen Funktionsdecoder Art. Nr. 197170D.
Beleuchtung geht auch alles wollte jetzt nach lnger zeit mal nen Elko einbauen und komm einfach nicht drauf wo ich den anschliessen soll
denn die Beschreibung gibt dazu nichts her. Vielleicht hat hier ja jemand eine idee.
 
Da musst Du die Kabel an Bauteilpins anlöten . Gibt keine separaten Pads .
Mit am einfachsten ist es beim Spannungsregler , da sind die Beinchen groß genug .
 
Das große Teil im TO-252 / DPAK Gehäuse , recht nah an der Platinenkante .
 
Zurück
Oben