• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gliederzug von Kres (Beleuchtung)

Oberlausitzer

Foriker
Beiträge
1.522
Reaktionen
924 9
Ort
Dresden
Hallo!

Irgendwie komme ich gerade nicht weiter. Da ich digital fahre, habe ich meinen dreiteiligen Gliederzug mit einem Lenz silver Mini ausgestattet. Zuglok soll eine Baureihe 65 sein. Deshalb habe ich den Decoder des Gliederzuges auf die gleiche Adresse (2) wie die Lok eingestellt. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich mit dem Steuerwagen vorwärts fahre die rote Schlussbeleuchtung am Steuerwagen brennt. Fährt die Zuglok voraus, dann brennt am Steuerwagen das weiße Spitzenlicht.

Sozusagen ist die Polarität bei Lok und Steuerwagen verschieden.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten der Einstellung oder hilft da nur die Motoranschlüsse bei der BR 65 umzulöten?

Wenn ich dem Gliederzug eine andere Adresse gebe, dann muss ich ja vor jeder Fahrt immer erst die Richtung einstellen, dass dann das Licht fahrtrichtungsentsprechend leuchtet.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


MFG
der Oberlausitzer
 
@ Oberlausitzer,
der DBGq als Vorbild von Kres hatte eine Wendezugausrüstung für direkte Steuerung - also nur nutzbar mit den BR 110 ff., 118, 211, 242, 243.
Für den Wendezugverkehr mit Dampfloks braucht einen Steuerwagen mit indirekter Steuerung - das gab es beim DBG nicht - nur anfänglich am DB13, den allerersten Steuerwagen auf Basis E5 und dem Dresdener Pw4i-Befehlswagen...

FD851
 
Hallo,

du kannst die Fahrtrichtung umprogrammieren! Ich weiß aber nicht aus dem Kopf welcher Cv das ist. Ich würde das beim Steuerteil vom Gliederzug machen.

Ich habe eine ECOS da kann man beim Multilok-Modus die Richtung ändern!!

bis dann Timo
 
Danke für die Info Burkhardt!

Verstehe ich das richtig, wenn man den Spielemax Dreiteiler mit einer Dampflok fahren lässt, dann ist das nicht vorbildgerecht?!

Habe das Problem mit dem Studium der Anleitung selbst lösen können. Beim Gliederzug einfach den Wert 7 in CV 29 programmieren.
 
@ Oberlausitzer,
ja - genau. Poldij hat recht. Eine Dampflok oder auch 132, 119, 244 müssen vor dem Steuerwagen laufen.

Speziell beim Vorbild des Kres-SM-3-Teilers war das Steuerabteil ohnehin stillgelegt, da mussten auch 110, 118, 211, 242 und 243 umsetzen.

FD851
 
Verstehe ich das richtig, wenn man den Spielemax Dreiteiler mit einer Dampflok fahren lässt, dann ist das nicht vorbildgerecht?!
Doch natürlich, fahren kannst Du ihn schon mit einer Dampflok, das gilt jetzt nicht nur für den Dreiteiler, sonder auch für die beiden Fünfteiler, Du kannst die Dampflok aus dem Steuerstend nicht schieben lassen, da Du in dem Gliederzug keine Hebelchen oder Knöpfchen hast, mit denen Du Steuerung und Regler der Dampflok fernbedienen kannst. Du musst am Endbahnhof den Zug genau wie jeden anderen auch mit der Lok umfahren und die Lok an die andere Seite kuppeln.
Habe das Problem mit dem Studium der Anleitung selbst lösen können. Beim Gliederzug einfach den Wert 7 in CV 29 programmieren.
Das gilt natürlich nur, wenn der Wert vorher 6 war, ansonsten Bit 0 (für jene Firma, welche die NMRA konsequent mißachtet, Bit 1) einschalten, oder einfach gesagt, den Wert in der CV 29 um 1 erhöhen.

gruss Andreas
 
Den 3-teiligen kannst du nicht mit einer wendezugfähigen Lok( egal ob Dampf- Diesel- oder Elok) geschoben fahren lassen, da er kein funktionierendes Steuerabteil mehr hatte.
Den 5-teiligen kannst du mit wendezugfähigen Loks geschoben fahren, auch mit der 65er. Manche dieser Loks hatten eine Vorrichtung mit einem Luftzylinder am Regler, welche es erlaubte diesem vom Steuerabteil zu bedienen. Gebremst wurde vom Steuerabteil aus. Den ganzen "Rest" erledigte ja sowieso der hinten mitfahrende Heizer.
 
Für den SM-Dreiteiler in DER Farbgebung kommt (mit Phantasie) eigentlich nur Plandampf in den frühen 90ern in Betracht. Als die 65er Ende der 70er ausgemustert wurden, gabs mit hoher Wahrscheinlichkeit noch keine Dreiteiler und wenn, dann auf jeden Fall nicht in smaragdgrün/braun.
 
... Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich mit dem Steuerwagen vorwärts fahre die rote Schlussbeleuchtung am Steuerwagen brennt. Fährt die Zuglok voraus, dann brennt am Steuerwagen das weiße Spitzenlicht.

Sozusagen ist die Polarität bei Lok und Steuerwagen verschieden.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten der Einstellung oder hilft da nur die Motoranschlüsse bei der BR 65 umzulöten?

Wenn ich dem Gliederzug eine andere Adresse gebe, dann muss ich ja vor jeder Fahrt immer erst die Richtung einstellen, dass dann das Licht fahrtrichtungsentsprechend leuchtet.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


MFG
der Oberlausitzer
Gut, Du hast zwar mittlerweile eine Lösung, aber gibt eine bedeutend elegantere (idealerweise sollte Deine Zentrale dafür Hauptgleisprogrammierung, also "POM", beherrschen).

Die ...
Sozusagen ist die Polarität bei Lok und Steuerwagen verschieden.
... Polarität ist nicht verschieden. Du fährst nur einen Decoder "vorwärts". Den anderen "rückwärts".

Folgendes:
Der Steuerwagen bekommt eine eigene (Achtung: keine "lange")Adresse.
Unabhängig vom Triebfahrzeug.
Die Lok bekommt auch ihre ganz eigene Adresse.

Zum kuppeln fährst Du mit exakt dieser Lokadresse an den Zug heran.
Nach dem Ankupplen gehst Du in den POM-Modus (geht mit der Multimaus z.B. hypergeil) und programmierst in der CV19 den Wert der Steuerwagenadresse.

Dabei mußt Du folgendes beachten:
Kuppelst Du am Führerstand2, oder am Tender, mußt Du den Wert um 128 erhöhen.
Kuppelst Du am Führerstand1, oder an der Esse bekommt die CV19 den exakt gleichen Wert des Steuerwagens.

Wichtig:
Der Lokdecoder muß die Invertierung der Fahrtrichtung nicht nur nach CV29 beherrschen, sondern auch über

CV19 = Wert+128

beherrschen.
Der im Eröffnungsthread erwähnte Lenz Silber/Mini kann es.


Den kompletten Zug kannst Du jetzt mit der Adresse des Steuerwagens fahren.
Wenn die Lok wieder andere Aufgaben zu erledigen hat, wird, wieder per POM (mit der "normalen" Lokadresse), die CV19 wieder auf 0 programmiert.

Bei Deiner momentanen Lösung bleibt Dir das Dilemma das Du auf ein und dieselbe Lok angewiesen bist. Außerdem sperrt Dir diese Lösung sogar den Zug an der Lok "vorn" zu kuppeln.

Oder die aller einfachste Lösung (erfordert eigene Steuerwagenadresse).
Du kannst natürlich auch am Steuerwagen die Signale fahrtrichtungsunabhängig schalten.
Z.B. F1 = Spitzensignal.
Und F2 = Schlußleuchten.
 
@ Jan:
Weißt Du was, gleich kommt jemand daher und wird Dich aufklären das eine Lok und ein Steuerwagen gar keine Doppeltraktion bilden können. :brrrrr:
Ich verwette meinen Arsch darauf.
Das können nämlich nur Loks innerhalb der gleichen Baureihe.


Unabhängig davon, ob Consistadresse (beide Decoder) oder nur einen davon über CV19 anzusprechen, gilt:

Dabei mußt Du folgendes beachten:
Kuppelst Du am Führerstand2, oder am Tender, mußt Du den Wert um 128 erhöhen.
Kuppelst Du am Führerstand1, oder an der Esse bekommt die CV19 den exakt gleichen Wert des Steuerwagens.
Wenn beide Decoder über die CV19 angesprochen werden gilt die Aussage bzgl des Führerstand2 (oder Tender) aber immer nur für einen der Decoder. Dabei ist es dann egal ob Lok- oder Steuerwagendecoder.

Für beide Decoder die Consistadresse zu nutzen bewirkt also eine zusätzliche Verkomplizierung.
Gut gemeinter Ratschlag, aber der gehört besser in die Tonne. Also Mülltonne.
 
Wenn ich dem Gliederzug eine andere Adresse gebe, dann muss ich ja vor jeder Fahrt immer erst die Richtung einstellen, dass dann das Licht fahrtrichtungsentsprechend leuchtet.
So schlimm finde ich das ehrlich gesagt gar nicht - ich mache es genau so. Und neu einstellen musst Du die Richtung ja nur nach einem Richtungswechsel. Meine Lenz-Zentrale merkt sich jedenfalls die zuletzt verwendete Fahrtrichtung der einzelnen Adressen.

Andi
 
Zurück
Oben