• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleiswendel mit mehreren Ausfahrten?

Wenn man Flexweichenbausätze verwendet, läßt sich der Radius exakt dem geplanten Maß der Wendel anpassen. Das gilt auch für EW 3 bei R 500. Wird halt eine Bogenweiche draus...

So kann man es auch machen.
Ich bevozuge aber den größeren Radius der EW2 und die Anpassung daneben. Ich habe genügend Platz um einen sanften Übergang zu bauen.
Die Wendel ist dann zwar kein exakter Kreis, aber das stört mich nicht
 
Ich vermeide kleine Radien.
In meinem GW zweigt ein Gleis ab und schraubt sich eine Etage höher. Damit keine Falschfahrt passiert ist dann im GW ein Gleiswechsel.
Verwendet habe ich 1x Flexsteg EW3 und 2x TT-Filigran
 

Anhänge

  • 469D8BE0-333C-4FEE-BAAE-F479E26AD4D0.jpeg
    469D8BE0-333C-4FEE-BAAE-F479E26AD4D0.jpeg
    86,1 KB · Aufrufe: 148
  • C5EDC2F9-2773-4A31-8CCF-B4B8D0D07B74.jpeg
    C5EDC2F9-2773-4A31-8CCF-B4B8D0D07B74.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 148
  • 41FAB0FD-A8BB-43DE-9805-B2C0295B161D.jpeg
    41FAB0FD-A8BB-43DE-9805-B2C0295B161D.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 148
Wenn man den Platz hat, geht das ja alles. Ich habe damals zwei ew-2 und danach die Kreuzung 15 Grad eingebaut. Das lief eigentlich auch in Ordnung. Allerdings waren meine Züge nicht die längsten. Max lok mit vier Waggons.
 
Zurück
Oben