• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanvorstellung in L-Form von stiefel

stiefel

Foriker
Beiträge
33
Ort
Petersdorf
Guten Tag,

nachdem das Hobby eine weile auf der Strecke geblieben ist, will ich jetzt wieder mehr Zeit dafür Investieren.
Nach langen überlegen und probieren, denke ich das ich meine beste Lösung gefunden habe. Da ich selber auch viel bei den anderen Boarder Beiträgen gestöbert habe, stelle ich meinen auch mal rein, da das vielleicht wieder den nächsten weiterhelfen kann.

Zum Gleisplan:
Kriterien waren/sind:
- Großer langer Bahnhof für ICE 8-teilig und lange Güterzüge (wird sehr dominant werden)
- kleiner Bahnhof als Haltepunkt (z.B. BR 243 + 3 x Doppelstockwagen)
- Epochen egal (Zugreihung ja!)
- Schattbahnhof (damit rumherräumen aus der Vitrine entfällt)
- Wenden der Züge aus beiden Fahrtrichtungen irgendwie möglich (Hundeknochen finde ich auch spannender weil der 1. Zug nicht immer nur rechtsrum und der 2. nicht nur linksrum fährt.
- Bahnbetriebswerk
- Steigungen sind mit Wintrack auf 2% geplant. Da habe ich noch Spielraum falls die Höhe mit 70mm (Gleisoberkanten) nicht ausreicht und ich auf 80mm gehen muss.
- Plattengröße ist nicht veränderbar. Oben steht die Platte an der Wand. Links und unten sind 60cm platz zur Wand und rechts steht mein Bett.
- wenn Stufe 1 die Teppichbahn ist und Stufe 10 eine Anlage zu 100% Vorbild und Detailverliebtheit, dann bin ich ein Modellbahner der Stufe 5.

Gesteuert wird das ganze mit Lenz-Digital. Hatte erst ein Startset mit Roco Lokmaus. Das habe ich dann doch aber verworfen. Auf der Platte waren bis jetzt der Bahnhof und ein "Testkreis" und bei den neun Loks die ich im Moment schon Digtial habe, war das schon nicht mehr schön. Ausserdem ist bei Roco ja auch die Leistung von 3A weniger als bei Lenz 5A und man kann die Spannung am Gleis auch programmieren.
Die Unterflurantriebe von Conrad werde ich im Schattbahnhof verwenden. Ausfahrt aus den Schattbahnhof ohne Weicheantrieb, die Loks schieben sich die Weichen schon richtig hin.
Oberhalb werden es wohl die von Tillig werden, da für Unterflur zu wenig platz sein wird. Auch die spätere Erreichbarkeit stelle ich mir sonst schwer vor. Habe auch nur EW1 Weichen. Die haben bei meinen jetzigen Gleissplan auch keine probleme gemacht. Als Spannungsversorgung nehme ich hier die alten FZ1 Trafos und die Stellpulte von Tillig.

Ansonsten wars das. Viel Spaß mit den Bildern und für Kritik oder Anregungen bin ich immer zu haben.

MFG
 

Anhänge

  • steve Hundeknochen alles.pdf
    250,7 KB · Aufrufe: 601
  • steve Hundeknochen schattenbahnhof.pdf
    69,2 KB · Aufrufe: 145
  • steve Hundeknochen sichtbar.pdf
    170,9 KB · Aufrufe: 209
  • steve Hundeknochen tunnel.pdf
    31,2 KB · Aufrufe: 99
  • steve Hundeknochen 3D.pdf
    91,4 KB · Aufrufe: 227
1. Tip:

Bitte nicht (alles) gerade an der Anlagenkante lang! Mehr geschwungen - sieht natürlicher aus!

2. Tip:

Der Abstand von Gütergleis zu Gütergleis (Mitte) sollte 50 mm - 6 m betragen!

3.Tip:

Schau Dir mal bitte die Bilder von der "Blechbutte Anlage" an! - das ist eine sehr gut gestaltete Anlage!

http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=507&sessionid=qnhr3t46cfhjeinnemq1a4ouqb7ne433

Gruß Björn

p.s. Mal sehen wann der "Kater" sich zu Wort meldet?!
 
Wär es nicht besser im SBH Weichenantriebe zu nehmen die verlässlicher sind?
Conrad schön und gut aber wenn du mal nachjustieren musst musst du ganz weit abtauchen.

Ansonsten hast du dir ja genug Gedanken schon gemacht zu dein Plan:)
MFG Jean

Mit was hast n du das gezeichnet?Sieht nach Wintrack aus.arbeite mal da wo es geht mit Flexgleis und blende mal die Nummern weg.
Bahnwerk:In meinen Augen zu wenig für die Größe.Nur ein Zufahrtgleis was auch gleich Bekohlung und weis ich nicht was ist.Ein Umfahrgleis würde im gut stehen.

Kannst mal die original .track Datei einstellen?Möcht mal was probieren.


Ausfahrt aus den Schattbahnhof ohne Weicheantrieb, die Loks schieben sich die Weichen schon richtig hin.
ich habe mich eines besseren belehren lassen.es ist besser auch die Ausfahrweichen mit Antriebe zu versehen,sollte mal ein Zug entgleisen kann man diesen wieder über die Weichen rückschieben.Auf jeden Fall würde ich das testen,testen und nochmals testen.
 
Oberhalb werden es wohl die von Tillig werden, da für Unterflur zu wenig platz sein wird.
Dem sollte dadurch begegnet werden, dass du mehr Platz zwischen den Ebenen einplanst. Durch eine Gleiswendel ist das zum Beispiel möglich.
Außerdem wäre bei dem Platz, den du da hast auch noch möglich, dass der sichtbare Bahnhof nicht direkt über dem Schaba liegt.
Apropos Bahnhof: Ok, du hast dir ein paar Gedanken dazu gemacht, aber nicht zu Ende verfolgt.
Du hast zwar darauf geachtet, dass eine Art Entflechtung der Einfahrten entsteht und die dafür notwendigen Weichenverbindungen vorgesehen. Aber der Bahnhof ansich ist bis jetzt nur eine grobe Auffächerung ohne wirklich seinen Aufgaben gerecht werden zu können.
Nochwas: Wie kommst du an die Anlage ran? Von allen oder nur von bestimmten Seiten?

Da der Plan noch zu "eckig" daher kommt, sollte das noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Es wäre übrigens recht hilfreich, wenn du direkt Bilder des Plans anfügst. Das extra Öffnen der PDF ist bissl umständlitzsch...;)
 
Das mit dem Platz zwischen den Ebenen wäre mein 4.Tip gewesen!

@ V180-Oli: Deshalb hab ich ihm ja den Link zur "Blechbutten Anlage" an´s Herz gelegt!

Gruß Björn
 
Bevor jetzt aus dem doch leicht nach Carrera anmutenden Plan die Diskussion etwas anderes macht, die Frage an den Ersteller:

Du kommst von allen Seiten ran?
Wenn nicht, musst Du sowieseo umplanen, bei der Fläche hast Du kaum noch eine Chance, überall an den Bahnhof zu gelangen, wenn unten, links oder oben an der Wand stehen.

Edit: Sorry - die Frage stand schon bei Oli - betont gleich noch die Wichtigkeit.
 
Bei diesen Platzverhältnissen könntest du ernsthaft über einen eingleisigen Plan nachdenken.

3,27m in der Gesamtlänge sehen nur auf dem Plan groß aus.
In der Realität relativiert sich das ganz schnell, und kann für ein langes Gesicht sorgen.;)
Der Bahnhof sieht in diesem Zusammenhang reichlich überdimensioniert aus.

Weihnachtliche Grüße aus dem von Hitze geplagten Tirol.:tannenbau
 
Gleisplan

@stiefel
Du hast Dir viel Mühe gemacht !
Schade ist nur, dasss Du die Möglichkeiten des Forums bisher nicht genutzt hast, denn Du bist immerhin schon ein paar Jahre angemeldet.

Lies doch bitte mal die Hinweise in den anderen Gleisplan-Freds. Du machst prinzipiell die selben Fehler, wie alle anderen auch.

Und dann probierst Du nochmal - das geht bestimmt besser!

Da verstehe ich die Mods dieses Forums - wenn man wieder und wieder das Selbe schreibt, wird man müde. Einem absoluten Neuling kann man sowas verzeihen, der geniest Welpenschutz. Du bist aber schon ne Weile dabei!
 
Morgen,

hier ist ja schon einiges passiert.
Ikarus 79: 2. Tip:Der Abstand von Gütergleis zu Gütergleis (Mitte) sollte 50 mm - 6 m betragen!
Das würde auch der Portalkrananlage entgegenkommen, da im Moment das doch ein wenig eng ist zwischen den Gleisen.

von Rammsteinchen: Wär es nicht besser im SBH Weichenantriebe zu nehmen die verlässlicher sind?
Welche sind verlässlicher?

V180-Oli: Außerdem wäre bei dem Platz, den du da hast auch noch möglich, dass der sichtbare Bahnhof nicht direkt über dem Schaba liegt.
Apropos Bahnhof: Ok, du hast dir ein paar Gedanken dazu gemacht, aber nicht zu Ende verfolgt.
Du hast zwar darauf geachtet, dass eine Art Entflechtung der Einfahrten entsteht und die dafür notwendigen Weichenverbindungen vorgesehen. Aber der Bahnhof ansich ist bis jetzt nur eine grobe Auffächerung ohne wirklich seinen Aufgaben gerecht werden zu können.
Kannst du bitte genauer Beschreiben (Skizze) wie du das meinst?

Koch1: Bei diesen Platzverhältnissen könntest du ernsthaft über einen eingleisigen Plan nachdenken.
Eingleisig finde ich nicht interessant. Zwei Züge sollten schon immer fahren.

F_Rob-S: Du hast Dir viel Mühe gemacht !
Schade ist nur, dasss Du die Möglichkeiten des Forums bisher nicht genutzt hast, denn Du bist immerhin schon ein paar Jahre angemeldet.

Lies doch bitte mal die Hinweise in den anderen Gleisplan-Freds. Du machst prinzipiell die selben Fehler, wie alle anderen auch.

Und dann probierst Du nochmal - das geht bestimmt besser!

Da verstehe ich die Mods dieses Forums - wenn man wieder und wieder das Selbe schreibt, wird man müde. Einem absoluten Neuling kann man sowas verzeihen, der geniest Welpenschutz. Du bist aber schon ne Weile dabei!
Wenn ich es gerade richtig deute geht es um die Art der Gleisplanvorstellung oder was anderes? Bei der Anzahl an Themen kann man aber auch nicht alles lesen. Da sollte mal gründlich aufgräumt werden, dann würde man auch nicht 5000 Themen zu "Drehscheibe mit Kehrschleifenmodul" finden.
Ich habe keinen Thread gefunden wo beschrieben ist wie man eine eventuelle Vorstellung seines Gleisplanes Posten soll. Wie eine Art Handbuch (Art der Anhänge und so).


MephisTTo: Da die Pdf nicht konvertierbar sind , kein weiterer Kommentar.
Ich verwende PDF24 als virtuellen Drucker. Damit habe ich die Pläne erstellt und könnte sie im nachhinein auch als Jpeg konvertieren. Die sehen aber zum Kackwurst aus oder sind mit 2mb zu groß zum Anhängen.


Was noch gefehlt hat:
- Der Anlage steht nur mit der "204cm" Seite oben, an der Wand. Die anderen 3 Seiten sind erreichbar.
- Es mit Wintrack11 gezeichnet und ich habe auch mal die Datei angehängt. Falls wer sich probieren will.
 

Anhänge

  • steve Hundeknochen.zip
    11,2 KB · Aufrufe: 58
Wenn ich es gerade richtig deute geht es um die Art der Gleisplanvorstellung oder was anderes?
Ich denke, es geht eher um inhaltliche Dinge, z.B. die Parallelität der Gleise zum Anlagenrand, der Verzicht auf Übergangsbögen, die fehlende redundante Zufahrt zum Bw, ...

Thorsten
 
@ stiefel

Gleisabstand (Mitte) - 50 mm. Wieso?

x Platz für´s Rangierpersonal!

x Platz für Ausgestaltungsdetails!

x etc.

Weichenantriebe:

u.a. Servos

x gut und präzise ein zu stellen

x hohe Stellkraft

x etc.

http://www.mbtronik.de/prod_ser.html

Das mit dem Gleisplan kann Dir V180-Oli besser erklären!

Gruß Björn
 
Mein Feedback: Ich würde die Wendel dort hinsetzen wo der Lokschuppen ist und den Lokschuppen auf die große Seite des Ls, dann ist auch Platz für ein paar Behandlungsgleise im BW. Außerdem finde ich, dass die 91cm breite etwas wenig sind für so einen Bogen mit 2 Gleisen....400 Radius, kleiner würde ich im sichtbaren Bereich nicht bauen und dazu ausschließlich 12° Weichen und eineige wenige 15° lang. Das macht am Ende viel mehr her, die 15° kurz haben keine Weiche im Vorbild, zumindest nicht auf Hauptbahnen, außerdem werden die Zungen nach 10-15 Jahren alle locker und dann gibts Probleme...

VG,
Spacerunner
 
Morgen,
1:Welche sind verlässlicher?

2:Eingleisig finde ich nicht interessant. Zwei Züge sollten schon immer fahren.

3: Es mit Wintrack11 gezeichnet und ich habe auch mal die Datei angehängt. Falls wer sich probieren will.

4:Wenn ich es gerade richtig deute geht es um die Art der Gleisplanvorstellung oder was anderes?

zu 1: verlässlicher wie Conrad Antriebe? Da fällt mir Fulgurex ein oder Servo.
zu 2:2 Züge können auch eingleisig fahren.Bei der Größe ist es sowieso ratsam Blockstreckenverkehr zu fahren.
zu 3: könntest du deine Datei bitte in Wintrack 7 oder so konvertieren?
Wintrack 11 ist bestimmt abwärtskompatibel aber nicht umgekehrt.
zu 4: Es geht nicht um die Art der Vorstellung sondern um die Art der Zeichnung insbesondere.
Immer an der Kante lang,Bogenradius,konfektioniertes Material.
Radien kann man mittels Flexgleis ausrunden/erweitern schließlich verwendest du in deiner Zeichnung auch 83125.

Es gibt noch viel zu tun.Das Konzept ist nicht schlecht.

MFG Jean
 
stiefel schrieb:
Bei der Anzahl an Themen kann man aber auch nicht alles lesen. Da sollte mal gründlich aufgräumt werden, dann würde man auch nicht 5000 Themen zu "Drehscheibe mit Kehrschleifenmodul" finden.
Sorry,
aber die Mods und Admins sind hier nicht die Hofkolonne. Wir kramen hier nicht der Unlust anderer hinterher.
Wer hier was lernen will, sollte sich schon selbst die Mühe machen, zu suchen und zu lesen. Andere schaffen das auch.
 
Wobei die Suchfunktion schon Ihre "Besonderheiten" hat - das liegt aber nicht an den Moderatoren, auch nicht an der Suchfunktion an sich, sondern an dem sehr großen und damit eben auch unübersichtlichen Forum, das Anfänger schon mal überfordern kann.

Gruß, Rainer
 
So gefunden wie ich eine jpg Datei aus den Wintrackplan Exportieren kann. Da die Dateigröße beschränkt ist wird die qualität der Bilder etwas schlecht.
 

Anhänge

  • stiefel 3D.jpg
    stiefel 3D.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 162
  • stiefel alles.jpg
    stiefel alles.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 187
  • stiefel Schattenbahnhof.jpg
    stiefel Schattenbahnhof.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 138
  • stiefel sichtbar.jpg
    stiefel sichtbar.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 161
  • stiefel Tunnel.jpg
    stiefel Tunnel.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 109
Kannst du bitte genauer Beschreiben (Skizze) wie du das meinst?
Kann ich. Siehe unten.
Den Bahnhof nach rechts wandern lassen. Der Schaba bleibt wo er ist.
Das Konzept des Bahnhofs gehört umgekrempelt. Da könnte auch ein Vorbildbahnhof als Ideengeber herhalten.
Rüdesheim zum Beispiel.
Der Anlage steht nur mit der "204cm" Seite oben, an der Wand. Die anderen 3 Seiten sind erreichbar.
Ok, das ist soweit ganz gut.
Mein Feedback: Ich würde die Wendel dort hinsetzen wo der Lokschuppen ist und den Lokschuppen auf die große Seite des Ls, dann ist auch Platz für ein paar Behandlungsgleise im BW.
Apropos Bw (weils hier grad angesprochen wird):
So, wie der Schuppen im Plan daher kommt, wird es viel zu groß.
@stiefel
Soll das so groß werden? Bitte nicht.
Außerdem wäre das Bw gar nicht nötig. Der Bahnhof ist ein einfacher Durchgangsbahnhof ohne eigene Bespannungsaufgaben für z.B. eine Nebenbahn.
Aber ich ahne: Es soll und muss...
Außerdem finde ich, dass die 91cm breite etwas wenig sind für so einen Bogen mit 2 Gleisen....400 Radius, kleiner würde ich im sichtbaren Bereich nicht bauen und dazu ausschließlich 12° Weichen und eineige wenige 15° lang.
:ironie: Ja genau! Wir nehmen uns den Platz, den wir brauchen.
Man kommt auch auf 80cm Breite zweigleisig rum. Das sind dann zwar 310mm im Innenradius, aber druff geschissen.
Irgendwie hab ich den Eindruck, die Ansprüche mancher entfernen sich vom Möglichen einer Heimanlage. Mann Leute, es ist ein Hobby, was auch auf kleinem Raum funktionieren soll und das auch kann.
Mir scheint, dass sich solche recht abfälligen Kommentare zu diversen Heimanlagen in letzter Zeit mehren. Vielleicht fällt es mir auch nur auf, weil es mich stört...ich weis nich...:allesgut: :braue:
 

Anhänge

  • stiefel%20sichtbar.jpg
    stiefel%20sichtbar.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 122
:ironie: Ja genau! Wir nehmen uns den Platz, den wir brauchen.
Man kommt auch auf 80cm Breite zweigleisig rum. Das sind dann zwar 310mm im Innenradius, aber druff geschissen.
Irgendwie hab ich den Eindruck, die Ansprüche mancher entfernen sich vom Möglichen einer Heimanlage. Mann Leute, es ist ein Hobby, was auch auf kleinem Raum funktionieren soll und das auch kann.
Mir scheint, dass sich solche recht abfälligen Kommentare zu diversen Heimanlagen in letzter Zeit mehren. Vielleicht fällt es mir auch nur auf, weil es mich stört...ich weis nich...:allesgut: :braue:

310mm Radius kann ich nur abraten da fallen mir gleich Fahrzeuge ein die den nicht gut meistern (das wird in Zukunft nicht besser - wie lange soll die Anlage nochmal halten?) ... allen voran der VT18 von KRES...minimum innen sollte nach meiner Erfahrung 350mm dein, vom Optischen und dem Maßstab mal ganz abgesehen. Je enger, desto weniger Steigung kann man sich auch erlauben, sonst bleibt ja alles stehen... . Die Zugkraft einiger Modelle ist ja nu auch nicht die allerbeste.

Außerdem ist der Bogen bei solchen Breiten der Anlage arg an den Rand geklatscht ... aber ihr könnt euch ja ärgern wenn ihrs gebaut habt und jeden Tag anschaut. :fasziniert:

Wer wenig Platz hat, baut eben immer an der Wand lang und macht auf Kopfbahnhof, finde ich persönlich ein sehr interessantes Thema, kann man sehr spannenden Fahrbetrieb machen.

VG,
Spacerunner
 
... allen voran der VT18 von KRES...minimum innen sollte nach meiner Erfahrung 350mm dein,
Zum Glück weis das meiner nicht und fährt dort problemlos durch.
...vom Optischen und dem Maßstab mal ganz abgesehen.
Optisch liegt das alles im Auge des Betrachters. Der Maßstab ist hier als Argument völlig fehl am Platz, da der sowieso nicht zu halten ist.
Je enger, desto weniger Steigung kann man sich auch erlauben, sonst bleibt ja alles stehen... . Die Zugkraft einiger Modelle ist ja nu auch nicht die allerbeste.
Das stimmt allerdings.

Wer wenig Platz hat, baut eben immer an der Wand lang und macht auf Kopfbahnhof, finde ich persönlich ein sehr interessantes Thema, kann man sehr spannenden Fahrbetrieb machen.
Das beisst sich. Wenn der Kopfbahnhof (ein tolles Thema)einigermaßen glaubwürdig daherkommen soll, sprengt das sofort den Platzrahmen einer normalen Heimanlage.
Immer an der Wand lang ist zwar toll - ich hätt' sowas auch gern - aber dafür braucht es mehr Platz, als du jetzt suggerieren möchtest.

Wir sollten sehen, dass wir stiefel bei seinen Verhältnissen helfen, eine ihn ansprechende Anlage auf dem Raum, den er vorgab, zu planen. Möglichst unter Umschiffung allzu großer Radienzwänge.
 
Zum Glück weis das meiner nicht und fährt dort problemlos durch.

Ja durch einen Radius sicher, aber nicht durch eine S-Kurve, oder wurde da bei Kres in den letzten 2 Jahren was überarbeitet? Ich will ja nur zur Vorsicht raten nicht zu eng zu bauen, man ärgert sich danach nur...wenn nicht mehr geht, ok! - aber viele machend as aus Unwissenheit zu eng...

Das beisst sich. Wenn der Kopfbahnhof (ein tolles Thema)einigermaßen glaubwürdig daherkommen soll, sprengt das sofort den Platzrahmen einer normalen Heimanlage.
Immer an der Wand lang ist zwar toll - ich hätt' sowas auch gern - aber dafür braucht es mehr Platz, als du jetzt suggerieren möchtest.

Kommt drauf an, mir schwebt da eine schöne eingleisige Nebenstrecke vor....das braucht nicht viel Platz!! Ich habe jetzt aktuell eine L-Form allerdingt etwas größer 7mx2,5m und der Schenkel 1,1m und werde das in 1-2 Jahren mal ändern.

Wir sollten sehen, dass wir stiefel bei seinen Verhältnissen helfen, eine ihn ansprechende Anlage auf dem Raum, den er vorgab, zu planen. Möglichst unter Umschiffung allzu großer Radienzwänge.

Ja das sollten wir tun...

VG,
Spacerunner
 
Es existieren aus meiner Sicht 2 Probleme:

a) die durchgehenden Gleise im Bahnhof - farblich markiert
b) die Griffweite

b) sollte zuerst realistisch überprüft werden.

( Danke fürs Einstellen - die Version dürfte bezüglich des Flexgleises noch wenig entwickelt gewesen sein? )
 

Anhänge

  • Skizze1k.jpg
    Skizze1k.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 168
  • Skizze2k.jpg
    Skizze2k.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 162
Ich werfe noch mal die Idee mit dem versetzen des BWs in den Raum, davon waren wir heute Vormittag wieder abgekommen...Ich würde es immer noch ins L hoch setzen. und die Gleiswendel dort bauen wo das BW ist, da nutzt man den Platz besser finde ich, weil Behandlugnsgleise, die ja sicher noch hin müssen bauen den Schenkel dann ganz schön zu....zu viel Eisenbahn auf kleinem Raum sieht nicht immer gut aus...

hier mal noch ein zusammen geschusterter Vorschlag, Habe leider kein Wintrack...

VG,
Spacerunner
 

Anhänge

  • Skizze2k.jpg
    Skizze2k.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben