• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanung für 360x260 Anlage

Dan

Foriker
Beiträge
19
Reaktionen
17
Ort
Thüringen
Hallo Liebe Forenmitglieder,
ich bin neu in diesem tollem Forum angemeldet, habe bereits einiges gelesen und mich informiert. Kurz was zu meiner Person. Ich habe vor mehr als 30 Jahren von meinem Onkel eine Moba in TT geschenkt bekommen. Davon existiert inzwischen nichts mehr.:argh:
Aber die Faszination hat mich nie wirklich los gelassen. Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich wieder sehr intensiv mit einer neuen Moba. Um es vornweg zu nehmen, ich fange komplett bei null an. Es soll auf jeden Fall, wenn schon denn schon, die Spur TT werden. Ein Besuch im Modelbahnladen hat mich dessen bestätigt und mir auch einige nützliche Infos gegeben, z.B. dass keine Bahn im realen im Kreis fährt.
Ich habe dann angefangen mit Wintrack einen Gleisplan zu zeichnen und genau da fangen meine Probleme an, je länger ich darüber sitze desto größer werden meine Probleme und Unsicherheit. Da ich wie bereits gesagt bei null anfange soll die Anlage Digital betrieben werden, eine bestimmte Epoche schwebt mir zur Zeit noch nicht vor.
Meine Vorstellungen gehen in Richtung eines ausreichenden Schattenbahnhof der in einem Kopfbahnhof endet und eine Verbindung zu einem Güterbahnhof hat. Weiterhin sol eine schöne Paradestecke vorhanden sein.Mir geht es hauptsächlich um einen schönen und abwechlungsreichen Spielspaß.
Ich würde mich freuen wenn mir der ein oder andere von euch sinnvolle Vorschläge geben könnte. Ich glaube dass ich zur Zeit zu viel auf die Anlage draufpacke, es überladen wirkt. Ich hänge euch noch einen Gleisplan von mir, mit den Maßen, an. Der Plan liegt mir aber nur in Wintrack vor.

Vielen Dank für eure Hife und Unterstützung!
 
Mauz

Unerwartetes Dateiformat ! sagt gelb-drohend meine Version 10.0.
Die Vorschau läßt "Schräckliches" erahnen.:allesgut:
Speichern unter---> Version 8.0
Datei-Export als ... läßt die "Nicht-Wintrack-Besitzer" , "Scarm Fans", etc. an der Diskussion teilhaben.
 
Hallo Dan,
unabhängig vom entstehenden Gleisplan solltest Du parallel dazu stets die zu erbringenden Kosten für Deine künftige Anlage im Blick behalten, gerade bei Digital. Ich habe schon zig Anlagen in Kellern und anderen Hobbyräumen gesehen, die nie über den beginnenden Rohbau hinausgekommen sind, weil allein die Weichen und Gleise UND die Komponenten für Digitalbetrieb den Hobbyetat aufgefressen haben...
proxy.php
 
Den kompletten Plan solltest Du wirklich noch mal grundsätzlich überdenken.
Ich empfehle "Spitzkehrenbahnhof" in der Suma deiner Wahl, da findest Du eine Menge interessantes.
 
Hallo Dan,

könntest Du Deinen Plan mal als jpg exportieren.
Deinem Text zufolge, planst Du was ähnliches wie ich.
Anbei der der Plan (3,4x1,8m) meiner im Bau befindlichen Anlage.
 

Anhänge

  • Rauschenstein Ebene 1+2.jpg
    Rauschenstein Ebene 1+2.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 410
  • Rauschenstein Ebene 2+3.jpg
    Rauschenstein Ebene 2+3.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 353
@William:
Wie weit ist der Bau der Anlage bereits fortgeschritten?
Thema und Ansatz gefallen mir gut, jedoch sehe ich durchaus noch Potential, etwas zu verbessern.

Mehr dazu vielleicht in einem eigenen Thread mit ein paar Bildern vom Istzustand?

@Dan:
Mit komprimierten Dateien von Wintrack sperrst Du hier etliche Leute aus.
Bilder, die für alle sichtbar sind, wären hilfreicher.
 
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Sorry für das Dateiformat. Gern stelle ich den Plan mal als Bild ein. Jedoch sehe ich inzwischen selbst ein dass der Plan recht schrecklich und überladen ist. Ich habe auch an keinen ausreichenden Abstand zur Plattenkante gedacht und keineswegs an eine schöne Landschaftsgestaltung.
Aber wie bereits angedeutet fange ich erst wieder komplett neu an. Deswegen ist mir eine umfassende und exakte Planung sehr wichtig.
Zeitlich drängt mich auch nichts, lieber mehr Zeit gelassen als alles zu überstürzen und dann vor unvorhergesehenen Problemen zu stehen.
An einer kompletten Digitalen Steuerung möchte ich auf jeden Fall festhalten weil gerade auch das Neuland und damit eine besondere Herausforderung für mich ist. Aber der erste Schritt ist erstmal ein schöner Gleisplan.

Ich hänge euch mal einen zweiten Plan an, den ich heute gemacht habe.
Ich danke euch für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 323
  • 360x260.jpg
    360x260.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 286
Hi Dan,
warum hast Du so vielen Hosenträger verplant? Wäre nicht ein schönes Weichenvorfeld vor dem Bahnhof schöner und betriebssicherer?
Außerdem hast Du doch eine Menge Platz. Warum nutzt Du den nicht?

Ich persönlich würde den Sachbahnhof übrigens aufs schmale Plattenende planen und die Wendel im Radius größer planen und auf die breite Plattenseite verlegen. Also irgendwie alles spiegeln.
Größere radien sind viel betriebssicherer als die 310er. Die solltest Du vermeiden.
 
Der neue Plan ist nicht sehr viel besser in meinen Augen.
Versuche doch mal dir "unten" deine 2-gleisige Strecke so zu planen, dass du dort durchgehende lange Züge fahren kannst, ohne sichtbaren Bahnhof aber mit entsprechendem Schattenbahnhof, zum Zugwechsel.
aus dieser Strecke heraus 1(2) Abzweig(e) raus zu einem schicken End- bzw. Kehrschleifenbahnhof im oberen Teil - ABER eingleisig.
Für den Bahnhof oben empfehle ich wieder die Suche bei Tante G, siehe meinen Beitrag weiter oben.
 
Zurück
Oben