• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Gleisplangalerie?

rollstuhl

Foriker
Beiträge
214
Ort
Berlin-Marzahn-City
Ich habe mir gestern abend die storie von mawies anlage durch gelesen und da kam mir folgende IDEE
Frage: könnte man nicht ähnlich wie die foto-galerie
eine galerie von oder für gleispläne einrichten
Ziel: neulinge, wo ich mich auch zu zähle könnten sich dort anregungen holen
ich zum beispiel habe schon 100 ansätze gemacht, papier verschwendet und meine rente geschmälert muß doch nicht sein
das ganze vieleicht sortiert nach platten-größe software ist ja gut und schön aber wo anfangen!!!!!!!!!!
schöner würde ich es finden, z.b.ich will 1mx2m platte aufbauen und kann mir dann anregungen holen, 3 pläne zusammen-werfen und meinen draus machen würde ich toll finden und ich glaube viele andere auch
oder bestehen da URHEBERRECHTE auf die jeder besteht, schöner wäre es doch anderen zu helfen, da für ist doch das board da
oder nicht ??????????????????????????????ß
 
Naja, ne Gleisplangalerie...ich weiß nicht.
Bei vielen Anlagen in der Galerie sind ja Gleispläne bei...da kann man sich schon Anregungen holen.
Außerdem gibt es ja auch Gleisplanhefte etc, nicht zu vergessen Gleisplansoftware.
Anregungen holen ja....aber man muß sich auch schon selbst ein paar Gedanken machen.
Erstmal den zu Verfügung stehenden Platz abchecken, Anlagengröße festlegen...und dann sich mit Wintrack austoben und verschiedene Varienten durchprobieren.
 
Hi allemann,
ich finde die Idee garnicht schlecht.
Man könnte die Pläne nach der Größe und Form ordnen und den Namen des Planers hinten dranhängen. Wer nach einem Gleisplan sucht hat es ziemlich schwer einen aus den Bildern herauszusortieren, zumal bei vielen Anlagen in tt-pics überhaupt kein Gleisplan dabei ist. Außerdem könnte man Gleispläne einstellen, zu denen (noch) garkeine Anlage existiert...
 
Für kleine Anlagen guckstu hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6313
"Gleispläne für kleine Anlagen".

Da sind einige drin. Die Zeichner sollte man da fragen, ob sie einer Übertragung und Veröffentlichung in die/der Galerie zustimmen. Sollte easy sein, PN an alle Zeichner. Wär schon mal ein Anfang.

Für meine kleinen "Fummeleien" in diesem Thread dort erteile ich hiermit Zustimmung. Bei Abdruck in einem Druckwerk, bitte ich, vorher gefragt zu werden.
 
Ich würde auch für soeine Galerie zustimmen.
Aber ob Lokwolf und/oder TT-Bahner lust und Zeit dazu hat??

Und wer soll die ganzen vielen Threads durchsuchen, und die Pläne verschieben??

bis denne
 
An alle "Wintracker"!


Klickt mal bitte diesen Link an.
Dort ist die Mailadresse von Modellplan hinterlegt an welche man seine Gleispläne senden kann. Die eingegangenen Pläne würden dann im Downloadbereich von Wintrack.de angeboten werden. Zur Zeit sind in der Spurweite TT nur 2 Links zu finden (wovon nur 1 funktioniert) !!

-Ich gebe zu, ich habe selbst auch noch nichts hingeschickt. Aber ich werde es noch nachholen. Versprochen!-
 
BerlinAndré schrieb:
Zur Zeit sind in der Spurweite TT nur 2 Links zu finden (wovon nur 1 funktioniert) !!
Ja, ich hab meine Pläne aus dem Netz genommen. Ich hatte gehofft, die bei Wintrack stellen die Pläne auf ihre Seite, die haben aber nur verlinkt.
 
Nicht jeder nutzt Wintrack oder hat Geld für mehr oder weniger teure Software oder Geduld dazu.

Abgesehen davon, aber das ist meine private Meinung, finde ich die handgezeichneten Pläne, die hier so rumschwirren, fast am schönsten und anregendsten. Das "fast" liegt u.a. an Condors ausgeschmückten Kleinanlagen in den "Gleisplänen für kleine Anlagen". ;-)

Die Idee verstehe ich so, daß rein TT-skalierte Pläne gebündelt gesammelt, geordnet, kategorisiert werden, daß Interessierte, Anfänger, Geschickte, Ungeschickte, Erfahrene und Unerfahrene einen großen Fundus an Ideen und Anregungen zum Nachbauen je nach Idee, Geld, Platz, Vorlieben finden zum ausgiebigen Stöbern.

Man könnte auch eine eigene Galerie mit mehreren Unter-Ordnern für z.B. Groß- und Modulanlagen, mittlere Anlagen (3-4qm), kleine Anlagen (bis 2qm) und kleinste Anlagen (bis max 1qm) einrichten, die Pläne würden von den Zeichnern an die Admins mit der Bitte um Veröffentlichung geschickt mit kurzen Anmerkungen zu Material, Maßen und evtl. Szenerie und Betrieb (dann gibts insoweit kein Problem mit Urheberrecht), von diesen sortiert und eingestellt.

Und von der Portalseite sollte ein gesonderter Link zu den Gleisplänen gesetzt werden, der schnelleren Auffindbarkeit wegen.

Mein Senf dazu.
;-)
 
Jo das wär auch mein Einwand!
Wenn denn dann bitte NUR JPEG oder PDF und keine Dateien einstellen für die man eine besondere Software braucht.
Aus diesem Grund mach ich für meinen Teil um diverse "Hab nen Gleisplan"-Thread's nämlich schon nen großen Bogen weil ich das einfach nur ätzend finde wenn ich da ne Wintrack oder sonstwas für ne Datei finde. ;)
Und wer kein PDF erstellen kann drückt einfach den Print oder Druck Button oben rechts neben der Entertaste, öffnet Paint oder Corel oder was auch immer, drückt Strg+V und kommt dann per "Speichern unter" zum Bild.
Was natürlich -aus meiner Sicht- klasse wäre, wär eine Unterteilung zwischen "Vorbildorientierten" und "Spielbahnerischen" Gleisplänen damit der geneigte Sucher schneller das findet was er sucht.
 
E-Fan schrieb:
Und wer kein PDF erstellen kann drückt einfach den Print oder Druck Button oben rechts neben der Entertaste,

...für eventuelle MAckies unter uns: Apfel/Propellertaste+Shift+3 oder Apfel/Propeller+shift+4+Rahmen für den zu schießenden Bildausschnitt aufziehen, "Klick" fertig.

E-Fan schrieb:
öffnet Paint oder Corel oder was auch immer, drückt Strg+V und kommt dann per "Speichern unter" zum Bild.
Was natürlich -aus meiner Sicht- klasse wäre, wär eine Unterteilung zwischen "Vorbildorientierten" und "Spielbahnerischen" Gleisplänen damit der geneigte Sucher schneller das findet was er sucht.

Kann man ja kennzeichnen, wenns ein Vorbild gibt als "Vorbildgetreu" oder so.
 
@Per
hast schon recht - aber was mach ich als Mac- oder Linuxuser? Jpeg und PDF sind nunmal Plattformunabhängig ;)

@Alex:
Oder so! Braucht man nur die Suchfunktion bemühen.
 
Ich habe Wintrack, möchte aber trotzdem alle Gleispläne sehen ohne ersteres starten zu müssen. Deshalb liegen in meinen Threads/Postings immer die PNG-Dateien mit bei, ganz selten auch zusätzlich die Wintrack-Dateien.

Handgezeichnete Pläne finde ich nur dann gut, wenn sie von der Geometrie auch realistisch sind, was leider oft nicht der Fall ist.
 
Ich kann E-Fan verstehen, weil ich auch Leute hasse, die mit einer Selbstverständlichkeit Word-Dateien verschicken, als gäbe es nichts anderes in der Welt außer Micro$oft. Im gleichen Zug mag ich aber auch keine Software, die NUR unter Linux oder Mac läuft. Aber jetzt kommen wir sehr weit vom Thema ab. Mod!
 
Hi

ich finde da auch ne pima Idee, da ich selber im der Wiederaufbauplanung stecke suche ich noch evtl anregungen von gleisbildern, also Weichenstraßen und so weiter.
Aber ich finde wenn die Anlage schon existiert sollten evtl. noch nen paar Bilder von der Anlage gemacht werden, denn ich habe dei Galerie durchsucht und mir hat TTakims Anlage sehr gut gefallen und neue Idee gegeben natürlich kupfer ich nich ab aber so einige Ideen sind ja nicht schelcht. Und die Gleisführung wie die in Naturaaussieht.
 
Per schrieb:
Gibt es keinen kostenlosen Wintrackviewer?


Glaube nein, aber es gibt nen kostenlosen PDFCreator.
Das funktiert wie ein Drucker. Einfach "Drucken" klicken, dann anstelle eures Standarddrucker den PDFCreator wählen. Fertig.

Wer ihn haben will muß suchen oder mir ne Mail schicken. Es sind ca 8,3 MB.
 
BerlinAndré schrieb:
Galube nein, aber es gibt nen kostelosen PDF-Printer.
Das funktiert wie ein Drucker. Einfach "Drucken" klicken, dann anstelle eures Standarddrucker den PDF-Printer wählen. Fertig.


Es gibt glaube einen muss nochmal suchen hatte letztes sone Seite die hatten Gleispläne imangebot dazu hat man aber Wintrack oder den viewer gebraucht.
 
Hi allemann,
ich würde die Gleisplandatenbank primär nach der Größe des in Anspruch genommenen Raumes (Flächenangaben können stark irritieren) und sekundär nach der Form (Rechteck-, L-, U-, Wandanlagen usw. ordnen und bei tatsächlich ausgeführten Anlagen einen entsprechenden Link zu tt-pics einfügen.
Annähernde Maßstäblichkeit würde ich unbedingt voraussetzen, eine gute Handskizze kann dabei maßstäblicher sein als ein am PC erstelltes Bild. Auch würde ich Wert auf eine Interpretation des Gleisplanes durch den Zeichner legen, eine Schilderung der Umstände wie Epoche, Lokalisierung, Funktion der Gleise und Besitzverhältnisse kann - besonders bei speziellen Motiven - manches Mißverständnis verhindern.
Ein Hinweis auf ein existierendes Vorbild könnte die Beschreibung abrunden.
 
danke für die vielen positiven reaktionen
ich habe ebend die idee SD vorgetragen, mal sehen was er dazu sagt
ich hoffe auf noch mehr positive reaktionen
es hilft neue wie mir aber auch den alten hasen glaube ich, wenn alles auf einen platz ist, wo man zugreifen kann
also nochmal danke
 
Zurück
Oben