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Gleisplanentwurf: bitte überprüfen

AndreasKreuz

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Erfurt
Hallo TTler,

ich habe nun viel hier im Forum mitgelesen und wollte zu Beginn einen Bhf aus Thüringen nachstellen. Mit vielem hin und her konnte ich mich allerdings auf keinen Nachbau festlegen und verwarf sämtliche Pläne.
Nun habe ich versucht selbst einen Gleisplan zu entwerfen und möchte das Board mal drüberschauen lassen, ob es so okay wäre und was ich noch besser machen sollte.

Kurz zum Thema:

Späte Epoche III (DR), Mittelgebirgsraum, Nebenbahn mit größerem Aufkommen, Holz- und Porzelanindustrie.

Kurz zur Platte:

Trapezförmig...
Raumbedingt kann ich eine 200x90 (cm) Platte aufstellen, welche auf der linken Seite 3eckförmig zur Wand hin 120 cm weiter ausläuft.
Somit entsteht eine Gesammtlänge auf der Wandseite mit 320 cm.

Ein Wendemodul ist nach dem Viadukt geplant.
Fahrstraßen auf 2 Ebenen.

Zum Bild:

braun auf der linken Seite soll ein Viadukt darstellen, ansonsten teilweise Stützmauer um den höhergelegenen Bhf zu halten.


Was haltet ihr von diesem Entwurf? Und wie wären die Signale zu wählen?

Bitte helft mir ein bissl. :romeo:

Vielen Dank.
 

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Hallo!

Der Entwurf gefällt mir grundsätzlich gut. Für die Fläche hast du einiges an Fahrstrecke und ein paar Rangiermöglichkeiten, aber trotzdem wirkt es nicht zu überladen. Allerdings passt der Gleisplan ja nicht auf die Fläche, oder ich habe deine Beischreibung mißverstanden?

Was mir aufgefallen ist sind die etwas kurzen Bahnsteiggleise. Besonders links könnte man die Weichen noch etwas mehr in Richtung Kurve verlegen und so mehr Nutzlänge gewinnen.

Wenn du das Viadukt eingleisig planst, bekommst du an der Stelle eine Kehrschleife. Auf der anderen Seite des Bahnhofs ist die Strecke "zweigleisig". Wenn du über das Viadukt auch zweigleisig gehen würdest, hättest du einen kompletten gefaltenen Hundeknochen. Das ist aber Geschmackssache.

db
 
Sry, ich hatte mich vertan. Natürlich kommt auf der rechten Seite der 3eckige Plattenteil, welcher auf dem Bild nicht eingezeichnet ist. Somit passt dann auch die 2spurige Strecke und das kleine BW auf die Anlage.

Danke für den Tipp: Die Weichen werde ich noch etwas mehr in die linke Kurve ziehen, um so einen längeren Bahnsteig zu haben. Sowas habe ich zB beim betrachten einfach nicht mehr gesehn. :schleimer: Danke.

Mein Anliegen war es, nicht eine große Hauptstrecke bauen zu wollen, deswegen auch nur einspurig über den Viadukt. Würdet ihr es aber eventuell aus fahrspaßtechnischen Gründen 2spurig bauen?

Noch jemand eine Empfehlung wegen der Signale? Es sollen Lichtsignale verwendet werden. Die Flügelsignale sind mir einfach zu teuer... :argh:
 
Wenn ich das richtig lese, steht die Anlage dann mit 3,20 m an der Wand und hat vorne nur 2,00 m Breite.
Das liest sich für mich, dass irgendwas im Weg ist, was vorn diese Breite nicht mehr ermöglicht. Hat aber die Konsequenz, dass die Anlage quasi wie "eingemauert" steht. Das kann bei 90cm Tiefe ganz schön in Stress ausarten wenn mal ein Zug nicht so will, wie Du. Und wenn ichs richtig sehe, sind die "spannenden" Gleisteile eher an der Wandseite angeordnet.

Überleg einfach mal, ob Du wirklich an alles gut rankommst, wenn die Anlage fertig ist, wie Du sie Dir vorstellst. Nach Murphys Gesetz werden die Probleme immer da auftauchen, wo Du nur noch "fliegend" hinreichst.
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann hast du recht 1435er-fan, dass die Bahnhofsgleise an der Wandseite liegen. Aber bei 90 cm (und die Platte steht schon so als Holzkonstruktion) und meiner Körpergröße von über 186 cm ist herrankommen für mich kein Problem. Ich denke das hier einfach ein Missverständniss vorliegt, rankommen tue ich ohne Probleme überall.

Ich werde die Weichen auf der linken Seite noch etwas vorziehen.

Empfehlt ihr mir nun den Bhf in beiden Richtungen 2gleisig zu verlassen?

Grüße und schon mal vielen Dank

Ganz toll das Forum hier^^ :allesgut:
 
Ich persönlich würde den Bahnhof so belassen - dann kann er als Trennungsbahnhof zweier eingleisiger Strecken gelten. Es soll ja Nebenbahn sein. Da kannst Du Dir das mit den Signalen auch noch mal überlegen, evtl. kannst Du auf Hauptsignale ganz verzichten.

Jetzt noch mal zu den Abmassen. Da ich auch in etwa Deine Körpergröße habe - mit ca. 65 cm Armlänge kann es für Dich im Schattenbahnhof schon verdammt eng werden. Und wenn die Anlage durchgestaltet ist (Bäume, Telegrafenmasten an der Strecke, ...) dann wirds bei 90 cm schon ein ganz schöner Bogen, den Du über die Platte greifen musst. Meine Anlage ist 1,00 m tief, der Schaba liegt auf 0,80 m Höhe, die Nullebene auf 0,90 m und der obere Bereich des Bahnhofs auf 1,10 m. Ich komm da wo vorne schon was steht nicht mehr auf 90 cm ran, ohne vorher ein paar Häuser abzuräumen. Und filigran Dinge wie Leuchten, Masten, ... so weit bin ich noch gar nicht. (Dafür komm ich "von hinten" an die Anlage ran - brauch also maximal auf 50 cm weit greifen.)

Soll alles nur ein Hinweis sein, bevor das "hättste mal" einsetzt.

Nachtrag: Je nachdem wie die Gleisbilder im Schattenbahnhof ausfallen, bahnt sich da eine Kehrschleife an, die Du schaltungstechnisch berücksichtigen musst.
 
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