• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für Anfänger

M

miebe

Hallo,
nachdem ich Gestern meine ersten Anfragen hier gestellt habe, und im Forum sehr gut aufgenommen wurde, möcht ich den dort erhaltenen Hinweisen nachgehen.

Der Bau einer Modelbahnanlage steckt mir seit den 80' Jahren im Kopf. Dabei wurde ab und zu Schienen und rollendes Material gekauft.

Auf der Messe 2001 in Leipzig legte ich mir das Programm WinTrack zu. Danach erstellte ich einen Gleisplan. Dieser ist im Anhang beigefügt.
Es soll eine an die Wand klappbare Anlage werden, die Grundplatte ist bereits in 2002 gefertigt wurden.
Nachdem nun wieder eine Pause entstanden ist, möchte ich endlich mit dem Weiterbau (Gleisbau) fortfahren.

Nach meiner gestrigen Anfrage möchte ich nun meinen Gleisplan zur Diskussion vorstellen. Da kann sicher noch was optimiert werden.
Außer der Montage von 3 Weichen (Bahnhof rechts) und ein bißchen Gleis ist nichts weiter passiert.
Es kann also noch kräftig geändert/optimiert werden.

Gleismaterial vorhanden: Weichen in Standard-Gleis (DKW von BTTB, Weichen Tillig), Strecke: Modellgleis zum selbst montieren und Flexgleis.

Danke miebe​
 

Anhänge

  • File0001a.jpg
    File0001a.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 269
Hallo miebe,

was willst Du denn bauen - Berge oder nicht Berge - Epoche usw?


Mal einige Fragen:

Wozu ist die Weiche des Gleises am Anlagenrand vom Bhf. Miebe gedacht?

Kannst Du nur zwei Schattenbahnhofsgleise unterbringen?

Während der Bauzeit - kommst Du da auch unproblematisch an die hintere Hälfte (am besten von hinten) heran? Ich denke es lassen sich maximal 80 oder 90 cm von vorne gestalten!

Bekommst Du im hinteren Bereich, wo das grüne (wieder in Richtung Bahnhof führende) Gleis den Schattenbahnhof überquert und dann fast sofort unter dem oberen Bhf. Scheibe abtaucht keine Probleme wegen der Höhendifferenzen?
Wie willst Du bauen - Spanten, Klötzchen/Trassenbretter/Fliegendraht?

Willst Du noch irgendwo eine Stadt bzw. ein Dorf unterbringen?
Ich hab eine im Grundaufbau ähnliche Anlage (jedoch nur 1,80x1,05m), baue Ep. III-IV DR im Mittelgebirge und bei mir hat nicht mal ein Dorf Platz gefunden. Im Anhang mal ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • Modellbahn 002.jpg
    Modellbahn 002.jpg
    75 KB · Aufrufe: 247
  • Modellbahn 003.jpg
    Modellbahn 003.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 213
  • Modellbahn 222.jpg
    Modellbahn 222.jpg
    72 KB · Aufrufe: 209
Kommt mir irgendwie so vor, als ob du Standart und Modelgleis wild gemischt hast?

Das Gestückel im oberen Bahnhofsbereich sieht nicht so sehr gut aus.

Bergstrecke:

gehen wir mal oben das linke Gleis aus dem Bahnhof heraus weiter:

Nach einem Meter unterquerst du "Scheibe", es müssen also mindestens 6 cm Luft nach oben sein, bzw. deine Gleise dürfen noch nicht angestiegen sein!

Danach sind noch etwa 1,5 m um die 6 cm Höhenunterschied zu bewerkstelligen, das sind dann 4% steigung. Ich will nicht sagen, das es nicht geht, aber die meisten bauen mit 2 - 3 % Steigung, und da quält man die eine oder andere Lok auch schon, zumal es eine Kurve ist.

Jetzt sehe ich gerade, du bist ja dann schon über der darunterliegenden Schiene die ja auch 6 cm Platz braucht. Das wird so wohl nicht gehen.

Bei der Abfahrt sieht es ähnlich aus.
_____________

Die Bahnhofseinfaht, zumindest oben, würde ich mit Innenbogenweichen bauen. Dadurch erhälst du längere Bahnsteige und es wirkt stimmiger, jetzt hättest du dort einen Unfallschwerpunkt.

Das Standartgleisweichen würde ich auf jeden Fall weck lassen, eine Tillig 52 würde diese nicht bewältigen. Zumal du, die Gleisübergänge Standart-Modellgleis vergessen hast.

Der Gleisplan wirkt irgendwie nicht überzeugend.

Peter hat natürlich recht, tiefer als 90 cm kannst du sicher nicht greifen und vorallem bauen, überlege dir das gut.

Nimm dir das aber nicht zu herzen, das ist meine Meinung, und hier baut jeder was er mag.



Stofffuchs
 
@ Stofffuchs - ich denke mal mit der braunen Bergstecke kann es klappen, durch den Halbkreis hat er ja genug Strecke um auf die Höhe zu kommen. In den anderen Punkten geb ich Dir Recht.


@ miebe - überleg dir den Verbau von Standtartgleis - meine Anlage war mit Standartgleis und wird demnächst umgebaut auf Modellgleis.
 
>Peter stell doch mal Deinen Gleisplan vor, dann kann miebe mal vergleichen. Ansonsten kann ich nur das selbe sagen, wenn Du neu baust, Finger weg von Standartgleis und gleich gar keine Mischung!
Wenn Du an Deinem Gleisplan festhalten willst, dann plane doch den " Abgang" so, daß Du außerhalb der Bahnhofsgleise des oberen Bhf lang gehst. Da kommstb Du mit der Höhe wenigstens hin. Und nochwas, überprüfe doch mal die Gleisabstände in Deinen Bahnhöfen. Erscheinen mir sehr weit auseinander.
 
Auch von mir zustimmende Worte für meine Vorredner: Finger weg vom Standardgleis! Auch wenn wegen der größeren Weichenwinkel damit mehr Länge erzielt werden kann - funktional und optisch ist Modellgleis allemal besser. Wenn man ein bischen weiterdenkt Richtung Elektrik kommt ein weitere Vorteil dazu: Ins Modellgleis lassen sich "vergessene" Trennstellen mit 'ner feinen Dremel-Flex auch später einfügen!
Zum Plan: Wenn's 4 Durchgangsgleise im Bhf. Miebe sein sollen, würde ich dabei die ersten 3 mit Mindestabstand zusammenfassen, dann den Inselbahnsteig und danach das 4. Gleis. Damit wird Gleis 2 zum Durchfahr- bzw. Wartegleis für Güterzüge. Allerdings könnte man auch Gleis 1 auftrennen, von links als Stumpfgleis ans EG heranführen und damit 'ne Ortsgüteranlage, Expressgutabfertigung oder Triebwagenbahnsteig realisieren. Die rechte Seite würde ich dan so umgestalten, dass die Bergstrecke außerhalb der unteren Ringstrecke abzweigt, was den Vorteil hat, dass der Anstieg (grün) komplett außerhalb der unteren Gleise nach oben geführte werden kann und auch nicht mit der anderen Steigung (braun) in Höhenkonflikte kommt.
Die zweit Stumpfgleise am oberen Bhf. (Gleisanschlüsse?) evtl. ein bischen weiter nach hinten verlegen um sie von den eigentlichen Bahnhofsgleisen zu trennen. Wenn man den ganzen oberen Bhf. ein ganz kleines bischen vorrückt, könnten man aus der zweiten Weiche 'ne DKW machen und nach rechts ein Ausziehgleis anordnen. Macht den Rangierbetrieb einfacher.
Aber, wie schon von Stofffuchs gesagt, ist lediglich meine Vorstellung dazu, jeder soll seine Ideen entwickeln und nach seinen Möglichkeiten verwirklichen. Da ich auch seit ??? WINTRACK nutze könnte man ja mal die Vorschläge darstellen. Übrigens zu den Anmerkungen der anderen: Hast du für die jetzige Version mal die Höhenkontrolle im 3D-Tool genutzt, die sollte alle kritischen Stellen zeigen!

Bis dahin

tt-mocki
 
FrEi schrieb:
>Peter stell doch mal Deinen Gleisplan vor, dann kann miebe mal vergleichen.
Wird hiermit gemacht, da ich jedoch nicht über so schicke Programme verfüge mal schnell "gemalt". Ich habs in einen unteren und oberen Gleisplan unterteilt, die Übergänge sollten erkennbar sein.

Den Fehler in der Anordnung der Weichen im rechten Bahnhofsbreich hab ich in der Zeichnung schon berichtigt.

Meines auf 1,80 x 1,05m - da läßt sich auf 2,10 x 1,20 natürlich mehr machen.
 

Anhänge

  • oc31^002.jpg
    oc31^002.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 199
  • oc31^003.jpg
    oc31^003.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 166
Hallo,
Danke für Eure Hinweise, und das Ihr mich auf den Boden der Realität zurückgeholt habt.
Das kommt davon wenn man ein Thema nur sporadisch bearbeitet.
Bei dem Gleissystem-Mix hatte ich eigentlich nur die Finanzen im Kopf (vorhandenes Material), aber ist ja klar, gestückele bringt nur Probleme und Ärger.
Werde als Wintrack 4.0 wieder installieren (PC-Wechsel dazwischen), die alte Datei suchen (in auf CD gesicherten "Eigenen Datein") und mich neu ans Werk machen. Hoffentlich komme ich mit Wintrack wieder klar.
Wie im ersten Entwurf erkennbar, es soll eine Fahranlage ohne Kopfbahnhof werden.
Werde auf jeden fall Eure Hinweise beachten.
nochmals Danke miebe​
 
Naja man kann Streiten , wenn ich neu Bauen sollte , dann natürlich Modellgleis , ansonsten warum denn kein Standardgleis ? Ich hatte von der Pike auf mit Standardgleis gebaut , auch meine letzte doch schon sehr grosse Anlage (Knapp 4m x1,60mx1,30m hatte Standardgleis . Alles fuhr ohne Probleme , man muss bei dem Gleis wirklich nur auf saubere Verlegung achten . In der heutigen Zeit bei einem Neubau einer Anlage sollte man schon Modellgleis nehmen , schon mal wegen dem besseren Aussehen und weil sich die Fahreigenschaften , auch älterer Fahrzeuge , deutlich bessern .
 
Baue grad mit Standardgleis, dazu noch die Weichen aus Plauen. Die hatten schon damals ein schön detailliertes Herzstück, funktionieren nur mit Unterflurantrieb uns rosten nicht. Sähr wichtig :ja:

Naja ich hab es halt noch da und ich baue auch keine große Anlage.
Nur ein kleines Ansatzbrett mit Bahnhof 1,40x0,45m
 
Zurück
Oben