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Gleisplan - der X-te :)

Peo

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Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich habe nun schon den ein oder anderen Entwurf vorgestellt, aber so richtig zufrieden waren weder ich noch die Boarder.

Die Kritik habe ich mir - hoffentlich - zu Herzen genommen und eine komplett neue Idee entwickelt. Da eine schmale Platte immer zu enormen Problemen mit Radien, Steigungen, Bahnhofslage und -länge usw. führte, habe ich mich für eine 1,40 m tiefe Platte entschieden.

Bzgl. der Griffweite: Die Platte wird rolllend gelagert werden, so dass man vorne und hinten arbeiten kann. Damit dürfte das geregelt sein und ich habe mehr Möglichkeiten, eine gefällige Anlage auf das Brett zu zaubern.

Der Schattenbahnhof war etwas komplex, da ich auch Wendeschleifen für beide Richtungen haben wollte.. Die Rampen enden jeweils am Beginn der Weichenstraßen. Der SHB liegt knapp 13 cm tiefer. Die Rampe der linken Bahnhofsausfahrt wurde von mir nach Süden gezogen, um
a) eine einfachere Gleisgeometrie der Wendeschleifen und des SHB zu erhalten und
b) einen von Rampen ungestörten Zugriff von hinten auf die unterirdischen Gleise zu haben.

Gefahren wrid digital, gesteuert analog.

Über hilfreiche Kommentare werde ich mich freuen.

MfG

Peo
 

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Moin Peo,
Ich hab mal markiert, was mir so beim ersten Drüberfliegen auffiel.
Die Schleife rechts hat recht wenig Platz. Einmal liegt sie oben schon am Plattenrand und unten wird es neben der rechten Einfahrt zum unteren Bahnhof eng.
Dann sind die Hauptgleise im Hbf suboptimal nutzbar, da es grossteils durch den abzweigenden Strang der Weichen ginge. In einem Fall sogar über eine DKW.
Die von mir grün markierte Weichenverbindung rechts scheint überflüssig. Weiterhin würde mich dort die vorgesehene Funktion der drei Gleise interessieren.
Ebenso die des Stummels am Oberen Gleis, in dem die Nebenbahn endet.
 

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So wie Du "unten rechts" versuchts die Kehrschleifen zu erzwingen, da habe ich Bedenken wegen der Betriebssicherheit.

Im Grunde genommen ist Dein Plan ja eine Mischung aus zweigleisigem Rundherum und einem Hundeknochen. Daraus ergeben sich ja immer interessante Fahrmöglichkeiten.

Wie wäre es mit einem vollkommen unkonventionellem Lösungsvorschlag?
Ein Hundeknochen der lediglich einen Knorpel hat.
 

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Hallo,

@ V180-Oli,

Danke für die Hinweise bzgl. der Weichenlage in den Hauptgleisen. Bei der Planung ist mir dies auch aufgefallen. Da ich aber nicht eine absolut originalgetreue Bahn bauen möchte und es auf Grund der Platzverhältnisse nicht anders möglich ist, kam es dazu. Ich benutze EW2 bzw. Baseler DKW, so dass die Abzweigwinkel - zumindest für TT - nicht so extrem sind.

Die grüne Weichenverbindung soll zum Umsetzen oder Rangieren dienen. Man kann somit auch längere Züge auf den unteren Gleisen parken und die Lok umsetzen. Das scheint mir ein Wenig mehr Spielspaß bringen zu können. Vielleicht nehme ich sie aber noch raus.

Die Stummelgleise dienen zum Rangieren bzw. zum Abstellen von Loks oder Waggons.


@ Heiko.h

Die Kehrschleifen sehen schon komisch aus - insbesondere auf Grund der Kreuzung des jweils inneren Gleises. Hier müssen Bremsmodule bzw. andere Absicherungen dafür sorgen, dass keine Zusammenstöße passieren. ich halte aber die Möglichkeit in beiden Richtungen zu wenden, für eine Bereicherung des Betriebsaublaufs.


MfG

Peo
 
Ich benutze EW2 bzw. Baseler DKW, so dass die Abzweigwinkel - zumindest für TT - nicht so extrem sind.
Im den Abzweigwinkel oder den Radiues geht es dabei nicht. Die Fahrt durch den Abzweig ansich - egal wie groß der Radius ist - wird beim Vorbild möglichst für Hauptgleise vermieden.
Ok, wenn es dich nicht stört, tut es das bei mir auch nicht.;)
Die grüne Weichenverbindung soll zum Umsetzen oder Rangieren dienen. Man kann somit auch längere Züge auf den unteren Gleisen parken und die Lok umsetzen.
Kannst du auch ohne sie. Zumal du ohne sie eine größere Nutzlänge der Stumpfgleise erhältst.
Die Stummelgleise dienen zum Rangieren bzw. zum Abstellen von Loks oder Waggons.
Ok, schon klar. Aber wozu? Rampengleis? Güterschuppengleis? Ladestrasse?
Sprich: Welche Betriebsabläufe hast du damit vor?
 
Hallo,
...
@ Heiko.h

... ich halte aber die Möglichkeit in beiden Richtungen zu wenden, für eine Bereicherung des Betriebsaublaufs. ...
ich sehe daß wir einer Meinung
meinerselbst schrieb:
...
Im Grunde genommen ist Dein Plan ja eine Mischung aus zweigleisigem Rundherum und einem Hundeknochen. Daraus ergeben sich ja immer interessante Fahrmöglichkeiten.
...
sind.
Deswegen ja auch die Zusammenführung der beiden vom Bahnhof wegführenden Strecken.
Das ganze Kreuzungs- und Weichungsprimborium würde auf lediglich die beiden Weichen bei blau/rot/schwarz begrenzt. Gut, ob sich dann der SBH noch in der geplanten Größe unterbringen läßt habe ich dabei nicht berücksichtigt.
Andererseits, wenn alle SBH-Gleise aus einem einzigen abzweigen, erreichst Du schon mit 5 Gleisen die entsprechende Aufnahmekapazität wie bei der Ausführung 2x 3Gleise.
Wenn Du aber eventuell noch eine zusätzliche Ebene ...
 
Hallo heiko.h,

ich glaube, ich habe deine Skizze beim ersten Mal nicht ganz korrekt gelesen. Insgesamt ist die Idee interessant.

Allerdings hatte mich da gestört, dass man, wenn man die Rampe zwischen Ein- und Ausfahrt wechselt, auf der falschen Seite fährt. Dies kann man aber umgehen, wenn man an der Stelle, wo +1/2 steht, eine DGV einbaut.

Insgesamt sieht das einfacher aus als mein Plan. ich werde mal schauen, ob ich das umgesetzt bekomme.

MfG

Peo
 
@pom-pom
Ich habe ja die (zugegeben immer leiser werdende) Hoffnung, dass du irgendwann doch mal merkst,
dass solcherlei Kommentare null Hilfe, aber dafür maximale Arroganz ausstrahlen.
 
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen was diese Zahlen bedeuten sollen?

0 ist Null. 1/2 ist halbe Durchfahrtshöhe. 1/1 ist eine komplette Durchfahrtshöhe. Das Ganze in der Farbe des zugehörigen Gleises.
Damit wollte ich zeigen daß ein kleiner Teil als "Achterbahn unter Tage" gebaut werden müßte.

Und außerdem:
Ein Strich soll ein Gleis darstellen, nicht etwa eine Schiene des Gleises.
Mit "rot" und "blau" hatte ich mich außerdem an Deiner Planung orientiert.

Mithin:
Bei "rot" oder "blau" fährst Du immer auf'm "rechten Gleis". Und im Schattenbahnhof hast Du nur eine Richtung.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun ... eine gefällige Anlage auf das Brett zu zaubern.


Peo

Von einer "gefälligen" Anlage sind wir noch so weit entfernt, daß eine Diskussion noch gar nicht möglich ist. Darum weise ich die Kritik arrogant zu sein, weit von mir. Sollten wir hier einen diskussionswürdigen Vorschlag angeboten bekommen, bin ich auch gern bereit, mich konstruktiv daran zu beteiligen. Peo, hier im Board gibt es genügend Anlagenplanungen. Bitte beschäftige Dich noch mal mit diesen... geruhsames Wochenende!
 
Plane mal bitte nur allein zum o.B die Landschaft dazu.
Da kommen bei mir auch sehr viele Fragen auf.

Oli, es darf hier Jeder seine Meinung äußern. Ich stimme Dir zu, es sollte nicht nur Kritik sein.
Ich kann mit dem Plan ehrlich gesagt auch nix anfangen, deswegen trollert er sich. Schönreden ist doch auch nicht der Weg...:allesgut:
 
Sollten wir hier einen diskussionswürdigen Vorschlag angeboten bekommen...
Naja Tom, definiere doch bitte mal, was ein diskussionswürdiger Plan ist. Lässt sich das überhaupt definieren?
Und schon sind wir wieder bei der Arroganz. Einfach Diskussionsunwürdigkeit behaupten ist eben arrogant.

Ich kann mit dem Plan ehrlich gesagt auch nix anfangen, deswegen trollert er sich. Schönreden ist doch auch nicht der Weg...
Steffen, du haust genau in die selbe Kerbe wie pom-pom.
Du kannst damit nichts anfangen. Ok, warum? Ohne Erklärung ist das einfach nur...:braue:
Und wo bitte schön wurde hier bereits schöngeredet?
 
Hallo heiko.h,

wie versprochen habe ich mir das nochmal angeschaut. Der Streckenverlauf im "Keller" war irgendwie verwirrend. Nachdem ich das mal mit Pfeilen nachgebaut habe, ist mir nun klar, dass deine Idee brilliant ist (jetzt kann man das auch erkennen :) ).

Dank deiner Idee habe ich nun einen einfachen Gleisplan UND eine Wendeschleife! Ein Zug kann quasi im Kreis fahren oder wenden, je nachdem welches Gleis er bei der Ausfahrt aus dem SHB nimmt.

Cool. Danke.

MfG

Peo
 

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pom-pom & MephisTTo,

schöner Bahnhof mit langen Bahnsteigen
Rangiermöglichkeiten
Paradestrecke
Nebenbahn
reichtlich Platz für Landschaft

Was will man mehr?

MfG

Peo
 
Huhu Peo,

an sich (wenn du wie geschrieben von allen Seiten rankommst) ist der Plan schon okay, aber ein paar Punkte würde ich noch einmal überarbeiten.

1. Die Stellen, wo die Nebenbahn doch gefährlich nah dem Bahnhof der Nebenbahn und der rechten Ausfahrt des Hauptbahnhofs gefährlich nahe kommt. Sowas halbwegs glaubwürdig landschaftstechnisch darzustellen, wird sehr schwer. Und glaub mir, hohe Steinmauern sind irgendwie öde. Eventuell kannst du links oben einen Teil der Strecke durch einen Tunnel tarnen (auch wenn die Züge nicht komplett verschwinden), rechts solltest du Plan noch einmal überarbeiten und die Abstände vergrößern.

2. Die rechte Aus- bzw. Einfahrt des großen Bahnhofs würde ich auch noch einmal überdenken. Ich habe mal exemplarisch einen Fahr Verlauf angedeutet (1 im Plan), der doch kritisch werden kann.

3. Die Paradestrecke unten würde ich nicht so starr gerade an der Kante lang laufen lasse, das wird eher wie eine Carrera Bahn.

4. Und wie schon von jemanden anders erwähnt, das Ende oben rechts der Nebenbahn ist zu nah an der Plattenkante.

Gruß,
Sven
 

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pom-pom & MephisTTo,

schöner Bahnhof mit langen Bahnsteigen
Rangiermöglichkeiten

Hm, das ist Geschmackssache (sagte der Affe und biss in die Seife) - also ich sehe zwar durchaus relativ lange Bahnsteige, aber von schöner Bahnhof ist es für mich noch ein Stück weg.
Da fehlen mir(!) ein paar Gütergleise - die "Stummel" wie Oli schon richtig schrieb, sind m. E. weder zum rangieren noch für Güterbehandlung sinnvoll einsetzbar.
Und beim Abstellen ist mit 2-3 "Bromberg" auch schon voll - zumindest auf der rechten Seite (das ist sicher ein wenig übertrieben, aber das soll es auch sein:boeller:).

Ich möchte keineswegs von Oli eine aufs Dach bekommen :)brrrrr:), aber ohne ein paar Erklärungen Deinerseits zur Zweckbestimmung der Gleise bzw. eines winzigen Betriebskonzepts ist konstruktive Kritik eher schwierig.

cu
Berti
 
Rückfragen an Peo:
- Kreisverkehr untenrum muss sein?
- Kommst Du nur von allen Seiten an die Anlage ran, z. B. für den Havariefall oder sind alle Seiten echte Schauseiten?

Ich finde die Raumaufteilung des Anlagenentwurfs leider nicht gelungen. Die Anlagentiefe reicht nicht aus für das, was Du augenscheinlich vorhast. Die Folge davon ist z. B. dass die Kehren der Haupt- und der Nebenstrecke rechts zu eng beieinander liegen - das wurde schon gesagt - und zudem wahnsinning enge Radien haben - das sieht nicht aus.

Ich würde bei umlaufenden Schauseiten definitiv ein anderes Konzept wählen: eine spiralförmige, offene Streckenführung mit zwei Bahnhöfen. Dieser Ansatz wäre -> hier schön nachzulesen.
 
Moin aus der "Katzenhölle"...

Man sollte sich entscheiden , was man möchte. Entweder Nebenbahn, zweigleisige Hauptstrecke oder Kombination unter Beachtung des "Elberfeldprojektes".
Auf dieser Fläche wird das nach dem vorliegendem Entwurf unbefriedigend. Und das ist nicht Sinn und Zweck der Diskussion.
Am Ende steht ein umsetzbares Ergebnis.

Als Bsp. sei mal eine Skizze einer linken Bahnhofseinfahrt mit Bemaßung beigefügt. Die Radien darf man noch dazu addieren.

Aber es gibt auf`s Fellchen...
Im Moment ist das Weder - Noch. Und das wird man ungestraft hier noch äußern dürfen.
 

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...der darf nur noch zitieren... Ob das so gut ist ?

Die passende Zip ergänzt...

Bleiben wir mal bei der Zweigleisigen. Das könnte man unter Verzicht des aktuell rechten Radius (unschöner Knick und schlecht zu händeln )
im großen Bogen von links unten nach rechts Mitte? führen und dann analog Prag Hbf ( Seite nach Plsen, Budweis ) gestalten?
Alternativ böte sich eine schön verdreckte Halle zum Kaschieren an...etc.
 

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Ich habe noch einen Nachteil gefunden.

Bei meinem ursprünglichen Vorschlag kannst Du ohne ständige Weicherei an der "Sammel- und Verteilstelle" nur eingleisig kreiseln.
Wenn Du aber Interesse hättest zweigleisig Runden schrubben zu können, würde der braune Umleiter weiterhelfen.

Wenn Du von "rot" in den Keller fährst, fährst Du ja beim Kreisel auf "blau" heraus.
Damit das Ganze ohne Weichenstellen gleichzeitig aber auch bei Einfahrt über die blauen Gleise zu den roten hin funzt, habe ich mal noch das braune Gleis dazu skizziert.

Ich bilde mir ein daß Du jetzt vielleicht vor Freude Luftsprünge machen könntest. Gell?
 

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Kannst Du den Anhang bitte noch um 180° drehen ?

Es geht ums Prinzip. Das Deine unmaßstäbliche Zeichnung so nicht ohne Zahnradbahn umsetzbar ist, sei außen vor. Das ist auch nicht Gegenstand der Diskussion.
Da würden evtl. zwei Paar Schuhe zusammen passen. Aber Danke, ich mach lieber selbst.
Fortsetzung folgt von evtl. anderer Seite.

Ich mach endlich heute mal meins.
 
Hallo MephisTTo,

heiko.Hs Entwurft lässt sich sehr wohl mit 3% Steigung umsetzen. Du hast wahrscheinlich übersehen, dass das blaue Gleis an der Stelle, an der die Zeichnung ansetzt, ja schon eine Ebene (ca. 8 cm) tiefer liegt.

Auch deine Bahnhofseinfahrt sieht sehr schön aus. Allerdings vergisst du, dass ich nicht plane, eine Modulanlage von 10m Länge zu bauen sondern eine Anlage, mit der man spielt. Dies führt zwangsläufig zu Einschränkungen in der vorbildgerechte Anlage von Bahnhofseinfahrten. Deswegen werde ich auch auf schöne 2000 mm Radien bei der Ein- und Ausfahrt verzichten müssen. Auch wenn die auf den Messeständen immer toll aussehen.

heiko.h
Das muss ich mal mit Wintrack nachbauen, sie aber echt gut aus. Danke.

MfG

Peo
 
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