• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan - Bitte um Eure Meinung

Hallo miteinander,

es freut mich ja echt so großes Interesse zu finden, KLASSE :)

Habe also erstmal den linken Bereich mirr nochmal zur Brust genommen. Finde diese Lösung jetzt ganz ansehnlich und harmonisch. Was meint Ihr?

Ich denke ich leg den Schattenbahnhof wie zuerst geplant in die erste Tunnelebene und die Wendeschleife in Tunnelebene 2.

Grüße

Luc42
 

Anhänge

  • neu 2.jpg
    neu 2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 76
  • track 2.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 4
Linke Seite - Top Lösung bisher!
alle Wünsche unter einen Hut gebracht und trotzdem Weichen eingespart.
Ich bin gespannt auf die rechte Seite...

Einzig die unnütz parallelen Gleise zur vorderen Anlagenkante stören mich noch, die würde ich noch an den Bahnhof anpassen...
 
Ist schon toll was aus dem Originalen Plan geworden ist!

bin mir rechts nicht sicher ob das Lichtraumprofil ausreicht. Gerade lange D-Zugwagen schwenken in der Kurvenfahrt ja aus. Könnte etwas eng werden wenn auf dem benachbarten Gleis ein Zug steht?

Links der Gleiswechsel vor dem Tunnel müsste passen. Habe auf meiner Anlage eine ählich Kombination. geht zwar eng zu aber passt gerade noch! Teste es besser nach möglichkeit vorher aus!

Das rechte paralel liegende Gleis würde ich auch irgendwie verändern wie SD schon schrieb, beim linken stört es nicht so sehr. Wie fändest du 2 DKW´s (Doppelkreuzungsweichen) als zufahrt zum linken BW? Würde das Weichenhinundher verbessern?



Stofffuchs.
 
Hallo nochmal an alle,

so hab mir die rechte Ausfahrt auch nochmal vorgenommen. Ich denke so kommt es besser.

Grüße Luc42
 

Anhänge

  • Entwicklung.zip
    7 KB · Aufrufe: 9
  • Anlage Endversion.jpg
    Anlage Endversion.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 67
  • Anlage Endversion ohne TE 2.jpg
    Anlage Endversion ohne TE 2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 70
Das sieht schon viel besser aus:ja:. Einzig die eine Rechtweiche in der linken (unteren) Bahnhofseinfahrt würde ich noch durch eine Linksweiche ersetzen. Vielleicht ergibt sich ja auch noch die Möglichkeit, die "Gleiswechsler" näher an den Bahnhof zu rücken.

Tom
 
Hallo,
mal wieder :)


Hatte heute etwas Zeit und da hab ich mir mal einen Gleisplan von tsinger`s Seite vorgenommen und ihn ein wenig für meine Vorstellung bearbeitet. (hoffentlich verzeiht mir tsinger ;-) ).

Mich würde Eure Meinung interessieren.

Grüße

Luc42
 

Anhänge

  • Gebirge 1.jpg
    Gebirge 1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 69
  • Gebirge 1 ohne Unterebene.jpg
    Gebirge 1 ohne Unterebene.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 52
  • Neue Variante.zip
    9,1 KB · Aufrufe: 10
Ich hab kein Problem damit, das war doch der Grund, die Pläne ins Netz zu stellen :) Ich würde evtl. noch versuchen, den Bahnhof nicht parallel zur Anlagenkante zu machen (kannst ja auch die Anlagekante schief halten).

Tom
 
Hallo Leute,

hatte heut nochmal ne kreative Phase. Habe bei meinem Entwurf die Nebenbahnstrecke nochmal etwas umgestaltet. Was haltet ihr davon? und ist eine Steigung (blaue Strecke) von 3,45% zu hoch?

Grüße

Luc42
 

Anhänge

  • Variante 2.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 5
  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 75
Hi Luc42,
Was haltet ihr davon? und ist eine Steigung (blaue Strecke) von 3,45% zu hoch?
3,45% sind 34,5 °/oo oder 1:29,
das ist recht steil, aber erträglich. Da Du dort keine meterlangen Züge hochzerren willst, sollte das keine Probleme ergeben.
 
Hallo nochmal,

hab mich jetzt für diese Variante entschieden. Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge, habt mir sehr geholfen.

Habe mal ein paar Ausgestaltungsideen schon eingebaut.
Grundsätzlich soll es von der "städtischen" Ebene in ein Mittelgebirgsland gehen mit typischen Siedlungshäusern, Wald (Försterei) usw.

Jetzt noch eine Bitte an Euch.

Ich möchte die ANlage digital betreiben (bedeutet digital fahren) die Weichen (Unterflur) und das andere Zubehör möchte ich aber analog über Stellpult steuern. Nach meinen Recherchen hier im Board müßte das gehen. (hoffe ich jedenfalls)

Könnte mir jemand behilflich bei der Verdrahtung und Bestückung mit dem notwendigen Anschlüssen für den digitalen Betrieb helfen. Vielleicht in Form das der Plan entsprechend ergänzt wird? Wäre dann quasi wie WEIHNACHTEN.


Danke im voraus und allen

ein frohes Fest.

Grüße aus dem Ländle

Luc42
 

Anhänge

  • Endversion.zip
    10 KB · Aufrufe: 21
  • Anlage Endversion m. gestaltung.jpg
    Anlage Endversion m. gestaltung.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 105
  • Anlage Endversion.jpg
    Anlage Endversion.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben