Hallo Raymond,
die Idee eines Kopfbahnhofes finde ich ,auf dieser Fläche, sehr schön.
Dennoch finde ich die Platte ein wenig zu überladen. Bei einem Kopfbahnhof ist Rangierbetrieb ja eh schon vorprogrammiert...
Deshalb meine Tips zum Bahnhof/zur Anlage:
- reduziere doch die Gleisanzahl des Bahnhofes auf 4:
Dadurch hast du viel größere Gleislängen, und kannst den freigewordenen Platz für Landschaft nutzen.
- ich würde an jeder Bahnhofsausfahrt je ein Wartegleis für Loks anlegen
- Das BW würde ich ebenfalls verkleinern.
Wenn du die Gleisanzahl auf 4 reduzierst kannst du die Drehscheibe parallel zum Bahnhof anlegen. In Richtung Bahnhofsausfahrt würde ich einen 2 Ständigen langen Rechteckschuppen anlegen. Die Behandlungsanlagen könnten ebenfalls von der Drehscheibe neben den Lokschuppen angelegt werden.
Nun wäre dein Bahnhof zwar kleiner und du hast nicht mehr ganz so viele Rangiermöglichkeiten, dafür würde er aber viel gefälliger aussehen.
An Rangierbetrieb wäre zudem trotzdem folgendes zu erledigen:
-Lok aus BW auf Wartegleis, von dort aus zum Zugende
-Wenn Zug in Sbf gefahren ist, dann muss die alte Zuglok ins BW
-Wenn Güterzug einfährt muss Rangierlok aus BW oder Wartegleis einige Wagen zur Ortsgüteranlage und (wenn vorhanden) zu einem Gleisanschluss rangieren
-Streckenlok fährt ins BW, wenn Güterzug noch nicht aufgelöst, dann findet ein Lokwechsel statt.
Also kann man auch auf 4 Gleisen und Bw viel Betrieb machen.
Gruß Marco.