• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GLEISPLAN 190x120

R

raytt

Da ich trotz meines alters immer noch einen anständigen Spieltrieb habe aber nicht ausreichend Platz , hier eine Anlage wo man(n) sich richtig austoben kann.

Anhänge

• a1.JPG
    a1.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 380
  • a2.JPG
    a2.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 275
was willst du den auf dem gleisplan darstellen? einen kopfbahnhof mit schwerpunkt rangier-arbeiten? oder güterbahnhof? oder ....

Ich dachte mir ein kleiner Kopfbahnhof mit vielRangierbetrieb wäre für mich genau das richtige.Die Anlage ist digital für Fahrzeuge (2x Lokmaus2)und analog für Zubehör.

also mir gefallen kopfbahnhöfe im modell immer gut. bringt mal etwas abwechslung.

bei digital brauchst du aber keine unterbrechergleise (oder was sind die gleise mit den blauen dreiecken?) einplanen.

ich benutze Raily4 als Software für die Gleispläne ,es sind Entkuplungsgleise.
Mfg Raymond

Hier die Gleispläne im raily4 -format,bitte beachten die einzelnen Ebenen sind der einfachheit halber als zwei Pläne erstellt,also keine Gefälle angegeben!Bei den Funktionsgleisen ist noch nicht alles so wie es soll.

MfG Raymond

Anhänge

• ray1.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 26
  • ray2.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 46
Hi raytt,
kurze Zwischenfrage zum Plan der unteren Etage:
Wenn ich von der vorderen rechten Anlagenecke nach hinten sehe, erblicke ich hintereinander zwei Weichen. Es könnten aber auch zwei übereinanderliegende Gleise sein, die nur zufällig den Eindruck erwecken.
Was ist richtig?

Rechte Seite sind 5 Weichen : BW rechts,EW1 links
,BW links, BW links ,BW links.Ansicht von vorn nach hinten.

MfG Raymond

hallo Raymond,

bei deinen datein muss etwas schief gelaufen sein. ich sehe bei mir nur die tischumrandungen. keine gleise!

aber eine anregung hätt ich noch: da das ganze einen personenbahnhof darstellen soll, versuch doch bei diesen vier gleisen unten, ein gleis raus zu nehmen. und dafür das mitlere gleis in die mitte zu legen. sonst ist es fast unmöglich bahnsteige dazwischen zu setzen.

Hallo Raymond,
die Idee eines Kopfbahnhofes finde ich ,auf dieser Fläche, sehr schön.
Dennoch finde ich die Platte ein wenig zu überladen. Bei einem Kopfbahnhof ist Rangierbetrieb ja eh schon vorprogrammiert...
Deshalb meine Tips zum Bahnhof/zur Anlage:
- reduziere doch die Gleisanzahl des Bahnhofes auf 4:
Dadurch hast du viel größere Gleislängen, und kannst den freigewordenen Platz für Landschaft nutzen.
- ich würde an jeder Bahnhofsausfahrt je ein Wartegleis für Loks anlegen
- Das BW würde ich ebenfalls verkleinern.
Wenn du die Gleisanzahl auf 4 reduzierst kannst du die Drehscheibe parallel zum Bahnhof anlegen. In Richtung Bahnhofsausfahrt würde ich einen 2 Ständigen langen Rechteckschuppen anlegen. Die Behandlungsanlagen könnten ebenfalls von der Drehscheibe neben den Lokschuppen angelegt werden.
Nun wäre dein Bahnhof zwar kleiner und du hast nicht mehr ganz so viele Rangiermöglichkeiten, dafür würde er aber viel gefälliger aussehen.
An Rangierbetrieb wäre zudem trotzdem folgendes zu erledigen:
-Lok aus BW auf Wartegleis, von dort aus zum Zugende
-Wenn Zug in Sbf gefahren ist, dann muss die alte Zuglok ins BW
-Wenn Güterzug einfährt muss Rangierlok aus BW oder Wartegleis einige Wagen zur Ortsgüteranlage und (wenn vorhanden) zu einem Gleisanschluss rangieren
-Streckenlok fährt ins BW, wenn Güterzug noch nicht aufgelöst, dann findet ein Lokwechsel statt.

Also kann man auch auf 4 Gleisen und Bw viel Betrieb machen.

Gruß Marco.

Hallo Robert,bei den vorderen 4 Gleisen handelt es sich um den Rangierbahnhof,der Abstand zwischen den Gleisen neben der Drehscheibe ist auf den Faller
tt-Bahnsteig ausgelegt.es sieht vieleicht deswegen so eng aus,weil die Gleise in voller Bettungsbreite dargestellt sind.ich pack noch eine von mehreren Gestaltungsmöglichkeiten dazu.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 217
Robert,zu dem Problem mit deinem Programm,es liegt vieleicht an den Einstellungen.Mein´s ist Raily3 kompatibel eingestellt.

Der Teil mit der Drehscheibe hat für mich noch nicht den i-Punkt erreicht vielleicht könnte man da noch etwas ändern ,natürlich kommt es auch darauf an in welcher Epoche Du die Anlage leben läßt....

Grüße aus dem Engadin

in welcher Epoche Du die Anlage leben läßt....

Aufgrund meines vorhandenen Fuhrparks Epoche III/IV (Übergang),allerdings ohne Elektrifizierung.

Hey fiffi ,es fehlt ja auch die Bekohlungsanlage.Dieseltankstelle wird warscheinlich hinter dem zweiständigen Lockschuppen angelegt,Bekohlung bei den drei Gleisen hinter dem Ringlockschuppen.

Zurück
Oben