• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne Gunsleben und Neuwegersleben

elbotano

Foriker
Beiträge
202
Reaktionen
1
Ort
Könnern
Hallöchen,

ich suche die Gleispläne der Bahnhöfe Gunsleben und Neuwegersleben jeweils auch den 30er und 70er Jaheren des 20. Jh. Möchte diese Bahnhöfe evtl. un meine Anlage integrieren. Möglicherweise hat jemand von euch Skizzen etc., sie müssen nicht maßstäblich sein.

Im Voraus vielen Dank.

Martin

PS: Die Bahnhöfe liegen/lagen an der ehem. Strecke Oschersleben (Bode)-Wolfenbüttel-Braunschweig.
 
Komplett

Hallo Erstmal,

es scheint ja mehrere Leute zu geben mit einem Gleisplanodner der Rbd Magdeburg zu geben ?
Da ergeben sich gleich Fragen, wer hat allgemein solche Ordner auch von anderen Dierektionen ? Dann könnte man tauschen ?

Bei mir fehlen einige Betriebsstellen in der Sammlung und ich würde gern durch Tausch ergänzen.
 
Hallo Thomas, hallo Steffen,

erstmal vielen Dank für die Gleispläne - da lässt sich schon einiges mit anfangen.

Ich denke, dass wäre schon gut mal sämliche vorhanden, stillgelegten bzw. abgebauten Strecken/Bahnhöfe in einer Datenbank zusammen zustellen.

Ich könnt beispielsweise einen Gleisplan vom Bahnhof Oschersleben (Bode) mit Güterbahnhof und Anschlussbahnen (Stand 1931) beisteuern. Habe diesen jedoch nur analog vorliegen, da estwas größer.

Gruß
Martin
 
Da kann ich ja gleich Fragen:
Hat jemand Gleispläne von den beiden Bahnhöfen in Seefeld/Mark. (der alte Bahnhof und der neue nach dem Bau des Tanklagers in den 60ern.) sowie den Gleisplan des Anschlusses an das Tanklager?!?
Den Gleisplan des Bahnhofes Salzwedel vor dem "Umbau" durch die DB such ich auch schon seit langem.
 
Gleisplan Seefeld

E-Fan schrieb:
Da kann ich ja gleich Fragen:
Hat jemand Gleispläne von den beiden Bahnhöfen in Seefeld/Mark. (der alte Bahnhof und der neue nach dem Bau des Tanklagers in den 60ern.) sowie den Gleisplan des Anschlusses an das Tanklager?!?

Falls noch Interesse am alten Bahnhof Seefeld besteht kann ich helfen.
Ich habe Gleis- und Streckenpläne der gesamten Rbd Berlin aus den 60/70ern im Archiv.

Mathias
 
Jaaaaaa!!!!!

Seefeld/Mark (alt und neu + Tanklageranschluss)
Werneuchen
Wriezen
Blumberg und Tiefensee täten mich brennend interessieren

Für Finne44 könntest Du vielleicht noch Bernau b. Berlin raussuchen. Soweit ich mich erinnern kann wollte er den Plan haben (als Ideenanregung). Ich bin aber noch nicht dazu gekommen nach Bernau zu fahren um ihn aufzuzeichnen.
 
Gleispläne

So, hat ein wenig gedauert, aber mal im Archiv gekramt und fündig geworden.

Seefeld/Mark (alt)
Werneuchen
Wriezen
Blumberg
Tiefensee (alle aus dem Jahr 1968)


für E-Fan sind da

Bernau (b.Bln)

für Finne44 ist auch in mehreren Varianten da.

Wohin sollen die eingescannten Pläne gehen? Gibt es Sonderwünsche fürs Format und die Auflösung?

Habe letztens schon für KaWa die gesamte Strecke von Berlin-Anhalter Bahnhof bis nach Ludwigsfelde hochgeladen.

Mathias
 
Hallo !!!

OH Wriezen :jump: :jump: :jump:

Ich auch haben will :heul:

Ehrlich ich nehm alle Deine Bahnhofspläne gerne auch, wenn das geht.
Gerade Wriezen such ich schon eine Weile.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Die Pläne kannste alle an *gelöscht* schicken (auch Bernau). Und möglichst Groß - vielleicht 1000 Pixel hoch mal XXX Pixel lang - wie es am besten passt. Speichermäßig wären rund 1,5MB/Plan für mich auch in Ordnung.
 
Gleispläne

Hallöle

könnte man solch eine Rubrik mit orginal Gleisplänen nicht hier im Board einstellen damit alle etwas davon haben? :idee:
wenn die möglichkeit besteht hätte ich auch ein paar Gleispläne und zwar von Jüterbog Hbf und altes Lager Treuenbritzen Beelitz Stadt Caput Geltow , Potsdam mit RAW
acsom@t-online.de
danke im vorraus
Gruß Andy :tach:
 
Hallo,

ich wäre auch sehr dafür dass die Pläne ins Board eingestellt werden. Oder was haltet ihr von ner Datenbank, in die jeder seine vorhandenen Bahnhofspläne einträgt, mit seiner Mailadresse für Interessenten?

Viele Grüße vom Listplatz
 
lokführer schrieb:
Hallöle

könnte man solch eine Rubrik mit orginal Gleisplänen nicht hier im Board einstellen damit alle etwas davon haben? :idee:

Da bin ich auch unbedingt für. Schön nach Rbd unterteilt. Wofür gibt es unsere Datenbank. Das wäre zwar bitter für die Internetanbieter aber was solls.
 
Bin ich auch dafür. Es gibt ja schon mehrere Threads in denen Vorbildgleispläne abgelegt sind. Die Datenbank müsste aber in der entsprechenden Rubrik in Sachen Bildgröße und Speicherplatz deutlich mehr zu lassen als es jetzt der Fall ist. (reicht ja wenn's nur dort ist)
 
Hi,
also - ich habe einige Gleispläne aus D(D)R-Zeiten und ich hatte auch schon die Idee mit einer Datenbank oder so in der Art. Nun sind die Pläne Dienstmaterial der Reichsbahn. Urheber ist also die Bahn, wenn auch die ehemalige. Früher wurden solche Pläne außerdem noch mit diversen VS-Stempeln geziert. Die heutige Bahn ist Rechtsnachfolger der ehemaligen und besitzt also auch die Urheberrechte.
Unter diesen Vorzeichen wollte ich einmal mir die offizielle Erlaubnis vom Unternehmen Zukunft geben lassen zu einer Veröffentlichung. Nunja, erstens fühlte sich keiner zu einer Aussage kompetent, zweitens bekam ich aber den Rat, eben wegen der Urheberschaft Vorsicht walten zu lassen. Außerdem könnte es ja sein, daß mal ein Manager den Verkauf von diversen Material als Marktlücke entdeckt und ich damit diese Absicht unterlaufen würde.
Also, ich werde im kleinen Rahmen bei Bedarf nach Möglichkeit und Zeit Pläne einscannen und zur Verfügung stellen, möchte dies aber nicht an die große Glocke hängen in einer Datenbank o.ä.
Gruß Thomas
 
original Gleispläne

Mir wäre auch eine Datenbank am liebsten, obwohl sie ja mit TT nicht so direkt was zu tun hat.

Die Sache mit dem Urheberrecht sollte man nicht ganz vernachlässigen, wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe das gerade die moderne DBAG keinerlei Interesse an ihrer eigenen Geschichte hat.
"Zukunft kommt von Herkunft" hieß es noch zu Zeiten der Gründung der DBAG. Alle Nostalgiker, Dampflokfans und Freunde der Eisenbahn haben aufgeatmet, aber schnell wurde klar das man mit dem Argument "Es rechnet sich nicht" jede noch so gute Idee und Initiative gnadenlos abwürgt.

Ich habe die Pläne der Rbd Berlin beim Abriss eines großen Rangierbahnhofs aus einem riesen Müllhaufen gezogen. Da lagen tonnenweise Unterlagen teilweise noch aus Kaiser´s Zeiten und waren dem Verfall preisgegeben.
Fragt man offiziell bei der DBAG nach Bauplänen, Gleisplänen und ähnlichem erlebt man hilflose Mitarbeiter die einen nur weiterverbinden an den nächsten hilflosen Mitarbeiter.
Da ich an einer Chronik meines Bahnhofs arbeite hatte ich Zugang zum Archiv der Bahn in Berlin. Gegen überlassung der Kopiergebühren konnte man dort nach diversen Unterlagen suchen was mir auch Dank sehr kompetenter und freundlicher Mitarbeiter gelang.

Ich habe den Eindruck, solange man bei ebay komplette Bedienungsanleitungen der aktuellen E-Lokbaureihen bekommen kann ist die Weitergabe von 50 Jahre alten Gleisplänen das kleinere Übel.

Vielleicht hat ja ein Admin oder ein Mod dazu eine Idee oder kann eine klare Aussage treffen?

Mathias
 
Urheberrecht

Hallöchen,

zu diesem Thema müsste natürlich auf jedem Plan der jeweilige Urheber stehen, so wie man auch Passagen aus Büchern (Fachliteratur etc.) zitiert. Allerdings könnte man sich ja eines kleinen Tricks bedienen: Sämtliche Pläne (die ich bisher gesehen habe) sind in einer Größe, die eh keiner zuhause zusammenhängend scannen kann - eigentlich nur stückweise. Wenn es nämlich, wie ich denke, um die Umsetzung ins Modell geht dürfte doch auch eine selbst angefertigte (Ab)Zeichnung genügen (auf Papier dann gescannt bzw. gleich mit einem Zeichenprogramm). Hier könnte unmaßstäblich gearbeitet werden, und die Daten die dabei verloren gingen/unklar würden, gibt man als Text wieder. Diese Arbeit würde ja nur einmal anfallen. Denn sind wir doch mal ehrlich - wer hat schon die Möglichkeit einen Bahnhof genau 1:120 mit allem Drum und Dran genau umzusetzen?!

Bis denne Martin
 
Zurück
Oben