• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbauzüge und Ihre Loks

UKR

Foriker
Beiträge
499
Reaktionen
764 1
Ort
Halberstadt
Da wir ja in TTBiber`s Modellthread schon über Gleisbauzüge auch im Bereich der ehemaligen Deutschen Bundesbahn gesprochen haben, bin ich mal längs meiner Fotoalben und Kisten gegangen und hab mal das eine oder anderes gescant. Die meisten Bilder sind doch erst gut 10 - 15 Jahre alt und entstanden alle im Bereich des Bahnhofes Wesel am Niederrhein. Gelegen an der "Zufuhrstrecke" zur niederländischen Betuwe Linie zwischen Oberhausen und Emmerich.
 

Anhänge

  • V180-SP-020.jpg
    V180-SP-020.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 826
  • 232 Spitzke.jpg
    232 Spitzke.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 810
  • V200 007.jpg
    V200 007.jpg
    164 KB · Aufrufe: 801
  • Wiebe 211.jpg
    Wiebe 211.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 778
  • R4C 2002.jpg
    R4C 2002.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 789
hier noch einige Lokomotiven, die bei der "Anlieferung" aktiv waren
 

Anhänge

  • 203 003.jpg
    203 003.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 747
  • 345 165-5_VA.jpg
    345 165-5_VA.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 741
  • 220 295-5.jpg
    220 295-5.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 804
  • MWB V602.jpg
    MWB V602.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 741
  • MWB V1202.jpg
    MWB V1202.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 735
hier noch ein Schleifzug von Schweerbau, unschwer zu erkennen im Londoner U-Bahn Lichtraumprofil und noch zwei Bauzugwagen aus den 80ern der DB
 

Anhänge

  • Schweerbau SFU 04_HA.jpg
    Schweerbau SFU 04_HA.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 729
  • Schweerbau SFU 04_Mitte.jpg
    Schweerbau SFU 04_Mitte.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 708
  • Schweerbau SFU 04_VA.jpg
    Schweerbau SFU 04_VA.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 707
  • DB Gerätewagen.jpg
    DB Gerätewagen.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 709
  • DB Wohn Schlafwagen.jpg
    DB Wohn Schlafwagen.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 696
Die meisten Bilder sind doch erst gut 10 - 15 Jahre alt
Hab gerade die Bilder angesehen. Sind ja 3 Loks bei, die Tillig Umgesetzt hat und eine fast.
Die MWB 1202, V180-SP-020, 220 295-0 und die V 200.006.
Mann kann ja das Thema mit Eisenbahn Baufahrzeugen vortsetzen.
Heute in HH Waltershof gesehen. Frage dazu, was macht der ZUG?
99 80 9427 617 5 D-VABWG
Betreiber- EVU Hessische Güterbahn GmbH
Einsteller- voestalpine BWG GmbH
Bahnhof Brandenburg a.d. Havel
P1100716.JPG
P1100718.JPG
 

Anhänge

  • P1100717.JPG
    P1100717.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 515
  • P1100719.JPG
    P1100719.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 513
  • P1100720.JPG
    P1100720.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 514
  • P1100721.JPG
    P1100721.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 514
  • P1100722.JPG
    P1100722.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 512
  • P1100723.JPG
    P1100723.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 510
Heute im Hafenbereich unter der Köhlbrandbrücke beobachtet. Leider waren sie mit dem Abkippen gerade zu Ende. Spitzke Güterwagen und EX baneservice 261 ( RAILPOOL ) :gruebel: und der Wagen der die Druckluft macht.;)
92 80 1261 007-9 D-NRAIL
P1100777.JPG
 

Anhänge

  • P1100772.JPG
    P1100772.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 304
  • P1100774.JPG
    P1100774.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 303
  • P1100775.JPG
    P1100775.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 299
Es geht nicht hauptsächlich um den Druck, sondern eher um die benötigte Menge an komprimierter Luft in einer bestimmten Zeit. Die eingesetzten Lokomotiven müssen mit einer Hauptluftbehälterleitung ausgerüstet sein.
Alle folgenden Beispiele gelten für die noch heute eingesetzten Fakks-Kipper https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=14038
Je nach Verdichterleistung der eingesetzten Lokomotive dauert das "Aufpumpen" der Entladeluftvorratsbehälter (2 x 808,5 l Volumen) eines einzelnen Waggons bis zum benötigten Druck von 0,7 MPa durchaus 5 bis 6 Minuten. Bei einer üblichen Zuglänge von 20 Waggons macht das schon 120 Minuten. Das sind 2 Stunden Schwerstarbeit im Dauerbetrieb für den Verdichter der Lokomotive. Da kann es schon helfen eine zweite Druckluftquelle einzusetzen. Das kann ein zweites Triebfahrzeug (was kostet das?) zum Pumpen am anderen Zugende sein sein oder ein separater Verdichter/Kompressor auf einem Waggon.
Für die Aufpumpzeit von 120 Minuten muss ein geeignetes Gleis mit Rangierweg im letzten Bahnhof vor der Kippstelle verfügbar sein. Muss der Kunde das anmieten, fallen wieder Kosten an. Pumpe ich erst an der Kippstelle auf, verzögert sich die Sperrzeit an der Baustelle um 120 Minuten.

Vielleicht ist ja auch die Leistung des separaten Verdichters/Kompressors viel höher als die der Lokomotive? Dann spart man eine Menge Zeit. Und Zeit ist Geld.

Mathias
 
Schotterwagen in Maschen und Zweiwegebagger im Haltepunkt.
CIMG0341.JPG
CIMG0351.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0343.JPG
    CIMG0343.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 167
  • CIMG0344.JPG
    CIMG0344.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 166
  • CIMG0349.JPG
    CIMG0349.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 168
  • CIMG0350.JPG
    CIMG0350.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 176
  • CIMG0352.JPG
    CIMG0352.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 169
  • CIMG0353.JPG
    CIMG0353.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 166
  • CIMG0354.JPG
    CIMG0354.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 161
Gleisbauarbeiten vorm Bahnhof Harburg.
CIMG3925.JPG
CIMG3935.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3919.JPG
    CIMG3919.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG3920.JPG
    CIMG3920.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG3921.JPG
    CIMG3921.JPG
    325,6 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG3922.JPG
    CIMG3922.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG3923.JPG
    CIMG3923.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG3924.JPG
    CIMG3924.JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG3926.JPG
    CIMG3926.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 87
  • CIMG3927.JPG
    CIMG3927.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 93
  • CIMG3928.JPG
    CIMG3928.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 87
  • CIMG3929.JPG
    CIMG3929.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG3932.JPG
    CIMG3932.JPG
    271,6 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG3933.JPG
    CIMG3933.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 87
  • CIMG3934.JPG
    CIMG3934.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG3937.JPG
    CIMG3937.JPG
    317,6 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG3943.JPG
    CIMG3943.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG3944.JPG
    CIMG3944.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG3945.JPG
    CIMG3945.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 87
  • CIMG3949.JPG
    CIMG3949.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben