Sie war noch mit einer zweiten Maschine auf Achse (ich glaube eine Gleisstopfmaschine), die ist als ich zum umziehen in die Wohnung bin weggefahren. Was macht man mit dieser Maschine eigentlich, den Schotter verteilen?
Ich habe gerade mit einen der DB gesprochen, weil ich wissen wollte, wie schnell man mit der Ersatzachse (ein kleiner 2 achsiger Wagen) fahren darf. Garnicht war die Antwort, wird aufs Abstellgleis gestellt und wahrscheinlich mit dem Tieflader geholt oder Vorort repariert. Er hat mir dann auch den Rest erzählt. Sie montieren gerade die Maschine auf die Ersatzachse.
Zur Zeit ist ein Teil immer noch mit der Spitzhacke und einer Baggerschaufel dabei, die Klemmen rauszureisen, anders kann man es nicht nennen. Sie tun mir Leid. Auf dem letzten Bild kann man es sehen. Da hat der Bagger die Klemme entfernt, die Schraube ist noch drin. Die Schrauben werden sie dann wohl flexen, hoffe ich zumindestens für sie. Der Schaden liegt wohl im unteren 6 stelligen Bereich, trotz der Gleislänge. Er hat genaue Zahlen genannt, was ich erstaunt als preiswert beantwortete. Montag morgen wollen sie fertig sein mit den Gleisarbeiten.
Und nun zum Hergang: Ein Achslager ist heiß gelaufen, wodurch das Lager beschätigt wurde. Kurz nach einer Weiche (4 Schwellen) entgleiste dann die Achse, vielleicht durch die Weiche beinflusst und wurde etwa 300 - 500 m (wie lang ist so ein Bahnsteig?) hinterhergezogen. Der Kran musste her, weil mit dem Deutschland-Gerät nicht unter so eine verbaute Maschine zu kommen ist.
Hoffentlich steht der morgen noch da, will mir mal das Rad und die Achse ansehen.