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Gleisbaumaschine entgleist zwischen Fulda und Hanau

Basilius

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Hessen
Hallo,

mein Zug hatte heute etwas Verspätung und der Grund steht immer noch in unserem Regionalbahnhof.
Die Betonschwellen sind mehrere xxx Meter beschätigt und der Kran schon bestellt. Ich setze mich gleich mal aufs Rad, um zuzusehen.
Spekulationen mache ich mal keine, warum und so. Dafür bin ich auch zu unerfahren.

Gruß Jan
 

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Mitlerweile kann die Schmalspurbahn bis in den Bahnhof fahren, aber noch nicht an den Bahnsteig, da muss noch eine Weiche umgebaut werden.

Sie wollen heute Nacht noch und müssen so oder so das ganze Bahnhofsgleis auf voller Länge tauschen (auf voller Länge zerstört). Wie auf dem Bild mit der Schraube zu sehen, ist da aber an einigen Stellen nichts mit der Maschinen zu machen. Zur Zeit arbeiten sie sich von Schraube zu Schraube mit der Spitzhacke.
Der Kran ist nun auch da. Da der aber nicht in 10 min aufgebaut ist, habe ich es als Umziehpause genommen und bin kurz Heim.
 

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Sie war noch mit einer zweiten Maschine auf Achse (ich glaube eine Gleisstopfmaschine), die ist als ich zum umziehen in die Wohnung bin weggefahren. Was macht man mit dieser Maschine eigentlich, den Schotter verteilen?

Ich habe gerade mit einen der DB gesprochen, weil ich wissen wollte, wie schnell man mit der Ersatzachse (ein kleiner 2 achsiger Wagen) fahren darf. Garnicht war die Antwort, wird aufs Abstellgleis gestellt und wahrscheinlich mit dem Tieflader geholt oder Vorort repariert. Er hat mir dann auch den Rest erzählt. Sie montieren gerade die Maschine auf die Ersatzachse.
Zur Zeit ist ein Teil immer noch mit der Spitzhacke und einer Baggerschaufel dabei, die Klemmen rauszureisen, anders kann man es nicht nennen. Sie tun mir Leid. Auf dem letzten Bild kann man es sehen. Da hat der Bagger die Klemme entfernt, die Schraube ist noch drin. Die Schrauben werden sie dann wohl flexen, hoffe ich zumindestens für sie. Der Schaden liegt wohl im unteren 6 stelligen Bereich, trotz der Gleislänge. Er hat genaue Zahlen genannt, was ich erstaunt als preiswert beantwortete. Montag morgen wollen sie fertig sein mit den Gleisarbeiten.

Und nun zum Hergang: Ein Achslager ist heiß gelaufen, wodurch das Lager beschätigt wurde. Kurz nach einer Weiche (4 Schwellen) entgleiste dann die Achse, vielleicht durch die Weiche beinflusst und wurde etwa 300 - 500 m (wie lang ist so ein Bahnsteig?) hinterhergezogen. Der Kran musste her, weil mit dem Deutschland-Gerät nicht unter so eine verbaute Maschine zu kommen ist.

Hoffentlich steht der morgen noch da, will mir mal das Rad und die Achse ansehen.
 

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Eine Stopfmaschien stopft (Ach? (R) Loriot) den Schotter wieder unter die Schwellen, um die entsprechend Festigkeit des Oberbaus zu erreichen.

Der Verantwortliche für den Fahrzeugzustand kann sich schon mal überlegen, wo er die Bierkisten für seine Leute herbekommt. ...

Sicher beeindruckend, wenn so ein Goliath mal in Aktion ist. Glaube aber nicht, dass der länger als notwendig da sein wird, denn die Mannschaft muss wieder heim. Gibt auch nicht allzuviele von den Kränen.

Gruß ebahner
 
Die entgleiste Maschine ist keine Stopfmaschine sondern eine Schotterplanier-und profiliermaschine (SSP) und dient dazu den Schotter für die Stopfmaschine zu verteilen.
 
Der Kran war ein Dicky (so der lackierte Rufname an der Seite) und hatte 6 Achsen. Laut dem Herrn steht für Südhessen mitlerweile alles in Fulda. FFM hat nur noch einen Werkstattwagen/Gerätewagen (steht am E-Lok Werk vor dem Hauptbahnnhof). Fulda wurde gewählt, weil da eh die Tunnelrettungszüge stehen müssen.
Gestern waren ein Bautrupp mit Bagger, die Unfalltechnik (Werkstattwagen/Gerätewagen) aus FFM und der Kran + Unfallwagen (Werkstattwagen/Gerätewagen) + Schlaf/Wohnwagen aus Fulda vor Ort.
Jetzt gehts in die Pilze und kurz für Fotos am Bahnof vorbei.
 
Und sie sind immer noch bei den Schrauben.
Hier die Bilder der Hilfsachse und auf dem letzten Bild ist sehr gut der Achsschaden zu sehen.
Die Maschine wurde auf Gleis 5 in Wächtersbach abgestellt.

Ich wünsche euch noch ein schönes WE!

Gruß Jan
 

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