• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleis mit Ponal/Holzleim kleben? Wer hat Erfahrung?

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Angeregt durch Eure Beiträge bin ich auf die Suche nach z.B. Neusilber, Kupfer, Grünspan usw. gegangen und auf die Musikerszene gestoßen, die ebenfalls Neusilber einsetzen und mit dem Problem Grünspan und Anlaufen zu tun haben. Hier fand ich evtl. eine interessante Erklärung.

Neusilber ist ja eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung. Diese ist zwar korrosionsbeständig, aber…

"…Neusilber läuft meist erst grau, später je nach "Umgebung" gelb, braun, teilweise sogar rot an, diese Oxide kommen i.d.R. vom Zink und Nickel und sind nur oberflächlich und praktisch nicht wasserlöslich.

Grünspan ist dagegen ein Kupferoxid, kommt fast immer vom Handschweiß und ist die einzige Oxid-Form, die das Material ernsthaft angreift und in die Tiefe frisst. Davon abgesehen ist dieses Zeug nicht gerade ungiftig.

Gegen die erstgenannten hilft nur Polieren, am besten mit einer etwas größeren Stoff- Polierscheibe…."

Ein Hilfsmittel gegen Grünspan habe ich nicht gefunden.

Warum nun bei mir das braun/gelbliche Anlaufen unmittelbar am nächsten Tag zu beobachten war kann ich mir aber damit immer noch nicht erklären.

Evtl. hat das etwas mit der Art zu tun, wie ich das Gleis zum Trocknen beschwert habe. Ich hatte ein Holzbrett auf das 1m Gleis gelegt und hierauf Milchpäckchen als Gewichte gestellt. (Gott sei Dank ist nichts passiert, denn hierfür musste ich kurzzeitig auf die vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz empfohlenen Vorräte für den Katastrophenfall zurückgreifen!-) Evtl. war der Zwischenraum zwischen den Gleisen von unten durch den Leim und von oben durch das Brett so abgedichtet, dass die Luftfeuchtigkeit zwischen den Gleisen zu hoch war.

Nun habe ich noch den Hinweis bekommen, dass das von mir verwendete Ponal Wasserfest Super 3 von Henkel mit einem ph-Wert von 3 dann eher sauer ist und daher auch mit Metall entsprechend reagieren kann. Was das für meine Neusilbergleise bedeutet weiß ich noch nicht.

Wenn Ihr also Leim verwendet, ist da einer darunter der einen ph-Wert so um 7 hat und damit neutral wäre???

Zirne
 
Wow, also ich habe mir noch nie soviel Gedanken darüber gemacht, Gleise einzuschottern. :fasziniert:
 
Ich habe noch nie die ph-Werte von Holzkaltleim recherchiert, scheint aber für den Modellbahner durchaus wichtig zu sein :les::totlach: Aber zum Glück habe ich >andere Hilfsstoffe< verwendet.

p.s. schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kannst auch mal mit Acryl- Bindemittel probieren. Ich nehme bis jetzt Holzkaltleim (Weißleim steht manchmal drauf) aus dem Baumarkt
Felix 2
 
Zurück
Oben