• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleis mit Ponal/Holzleim kleben? Wer hat Erfahrung?

zirne

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo,

Ich hatte herausgefunden, dass sich Gleise mit Kunststoffschwellen auf Gummigranulat auch wunderbar mit normalen Ponal Wasserfest befestigen lassen. Gegenüber einem dauerelastischen Kleber hat das auch keine hörbaren Auswirkungen auf die Dämmung. Das gilt zumindest im Schattenbahnhof wo nicht geschottert und damit das Gummigranulat auch nicht überbrückt wird.

Was mich interessiert, bevor ich u.U. Fehler mache ist:

Kann es sein, dass ich mit Ponal auch Gummigranulat mit den Kunststoff-Schwellen des Gleises wirklich """dauerhaft""" verbinden kann, auch wenn keines der beiden Materialien Holz ist?

Hat jemand bereits seine Schienen mit Ponal/Holzleim auf die Anlage geklebt, vielleicht sogar auf Gummigranulat oder dieses Resorb und das hält auch noch nach Jahren?

Kann es sein, das Neusilber auf Ponal reagiert? Es sieht aus, als wenn das Gleis anläuft. Vermutlich weil ich zu dick den Ponal aufgetragen habe und es daher ans Gleis gelangen konnte. Habt Ihr das auch schon einmal beobachtet?

Sage Danke und einen schönen Abend

Zirne
 
Hallo Zirne, sehr gute Erfahrungen.
Du brauchst nur wenig Holzleim, die Gleise sind fest, aber können dennoch sehr leicht, ohne Schaden anzurichten, wieder entfernt werden, auch der Leim selbst kann wieder entfernt werden
 
Ja das geht schon. Jahrelang so gehandhabt: Gleise provisorisch fixiert (zB. Schrauben), dann mit Druckflasche oder Spritze ein sehr dünnes Ponal/Wasser/Spülmittel - Gemisch einmal mittig und zweimal seitlich entlang der Gleise dosiert - hält bombenfest, zumindest auf Kork.
Bei meiner aktuellen Lösung mit Schaum-Kunststoff-Oberbau will ich aber mal Silikon zur Fixierung ausprobieren, vor allem auch zur zusätzlichen Schalldämmung.
 
Hat jemand bereits seine Schienen mit Ponal/Holzleim auf die Anlage geklebt, vielleicht sogar auf Gummigranulat oder dieses Resorb und das hält auch noch nach Jahren?

Kann es sein, das Neusilber auf Ponal reagiert? Es sieht aus, als wenn das Gleis anläuft. Vermutlich weil ich zu dick den Ponal aufgetragen habe und es daher ans Gleis gelangen konnte. Habt Ihr das auch schon einmal beobachtet?

Gleise selbst nicht, aber eingeschottert. Damit hält das Gleis ordentlich. Erst angenagelt und nach dem schottern die Nägel wieder rausgezogen.

Ja - Neusilber enthält ja Kupfer und da kann es bei übermäßigem Leimeinsatz schon mal zu Grünspan am Schienenfuß kommen.
Ob der Leim zusätzlich noch zur Oxydation beiträgt? Vielleicht.
Habe den wasserfesten genommen.
 
Gleise mit Ponal kleben? Überhaupt kein Problem - und auch wieder lösbar!!! Ob mit oder ohne Schotter...

Aufgrund der Mischung mit Spüli oder irgendeinem "Netzmittel" kriecht der Leim natürlich auch - soll er ja auch. Dabei kriecht er auch die Schienen hoch und es schaut aus, als ob das Schienenprofil anläuft. Ist aber "nur" eine ganz dünnen Schicht Kleber. Nach dem Verkleben einfach mit dem Reinigungsgummi die Gleise reinigen (polieren) und fertig.
 
Hallo, ................
Hat jemand bereits seine Schienen mit Ponal/Holzleim auf die Anlage geklebt, vielleicht sogar auf Gummigranulat oder dieses Resorb und das hält auch noch nach Jahren?.....Sage Danke und einen schönen Abend
Zirne

Hey,

denke mal, dass machen Generationen von Modellbahner so...;)
Erfahrung mit den Dämmungsmatten und Ponal, Ja! hält Bombe... besser als Nageln ob der Schalldämmung sowieso.

Achja, Kenne auch noch keinen, wo die Gleise grün geworden sind..:fasziniert:
 
Vor '89 haben wir die Gleise mit Latex-Bindemittel (leicht braun gefärbt) geklebt. Bleibt auch Reversibel.
Ich meine das Zeug aktuell, im gebrauchten Bundesland, sogar im örtlichen Hornbach gesehen zu haben.
 
Doch,
Grünspanansatz nach exzessivem Schottern ist mir durchaus bekannt.
Kann man aber entfernen.
Ansonsten - ja, Schwellen kleben mit Ponal geht super. Eigentlich fast egal auf welchem Moba-üblichen Untergrund.
 
Latexbindemittel gibt es eigentlich in fast jedem örtlichen Baumarkt. Hier bei uns ist es eine kleine BayWa, jetzt Profibau. Findet man bei dem Malerbedarf und wird irgendwie für Tapeten verwendet.
 
Mein vor kurzem verstorbener Nachbar hatte beim Bau seiner Anlage Ponal beim Fixieren und Einschottern der Gleise verwendet. Als ich und sein Stiefsohn die traurige Aufgabe hatten, Franks Anlage zu demontieren, reichte warmes Wasser in einer Sprühflasche, um die Gleise und den Korkunterbau usw von der Platte zu lösen. Franks Familie war ziemlich überrascht, wie schnell die Demontage erfolgte.
 
Grünspanansatz nach exzessivem Schottern ist mir durchaus bekannt.
Aus eigenem Erleben oder nur davon gehört??
Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass (falls überhaupt möglich) dieser Effekt durch Holzkaltleim entsteht. Denn Vorsicht, PONAL ist eine Marke, kein Produkt! Von PONAL gibt es mehrere verschiedene Kleber, auch Holzkleber.
Ich verwende seit geraumer Zeit ausschließlich Holzkaltleim der WACKER-Chemie, welcher im frisch hergestellten Zustand noch keine Marke hat (später mehrere). Vorher hatte ich Holzkaltleim aus dem Baumarkt, keine Variante mit speziellen oder höheren Ansprüchen. Ich habe auf meiner (entstehenden) Anlage nahezu alles damit gemacht und keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Besonders kein Grünspan. Wobei ich auch der Meinung bin, dass es extrem schwierig sein sollte, aktuellem Modellgleis auf einfache Art und Weise diese Reaktion abzunötigen. Richtig is aber, dass das Gleis beim Trocknen des Klebers (verdunsten der Flüssigkeit) mit der Feuchtigkeit reagiert und einen Grauschleier erhält, beinahe einen brünierten Eindruck macht. Was allerdings keinerlei Einfluss auf die Funktion (elektrische Leitfähigkeit) hat. Ankleben der Gleise scheint damit jedenfalls hervorragend zu funktionieren.
Soweit meine Erfahrungen bisher ...
 
Grins, ich wollte eigentlich wissen welcher Leim/Kleber, da hier schon verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen wurden wie: Silikon, Ponal, Teppichfixierung, Latexbindemittel und Acryl.
 
Eigenes erleben ...
Fällt mir sehr schwer, das in den richtigen Zusammenhang zu bringen. Grünspan? Von Holzkaltleim?? Is Neusilber doch eine -Zitat- : "Legierung mit hoher Korrosionsbeständigkeit" und wird deswegen gerade in der Industrie geschätzt (z.B. Bestecke) ...
Lässt sich natürlich nich ausschließen, dass irgendein Produkt von PONAL oder auch irgendein Holzleim solche oder ähnliche Schäden verursacht.
@TM
Tut mir leid, aber falls du mit dem Foto Grünspan darstellen wolltest, is dir das nich sonderlich geglückt.
... welcher Leim/Kleber ... Ponal ...
PONAL ist eine Marke, kein Produkt!
Is aber alles kein Grund, dass es nich möglich sein sollte. Deckt sich jedenfalls nich mit meinen Erfahrungen.
 
Häng dich mal bitte nicht so an dem PONAL auf. Ich arbeite ausschließlich mit BAUFAN. Der ist günstiger und genauso gut für meine Zwecke.
Ponal ist nur irgendwie für alle der Inbegriff für Holzkaltleim geworden. :)
 
Ponal ist nur irgendwie für alle der Inbegriff für Holzkaltleim geworden.
Das is ja, was ich meine. PONAL is aber eben nich immer nur einfacher Holzkaltleim und damit besteht auch die Möglichkeit, das unterschiedliche Produkte dieser Firma unterschiedliche Reaktionen mit Neusilber eingeh'n. Und da ich mir ziemlich sicher bin, dass es extrem schwierig is, mit PONAL Holzkaltleim für uns deutlich erkennbaren Grünspan auf TILLIG-Modellgleis zu erzeugen, sollte man schon das Produkt spezifizieren. Beim Gleis spricht ja auch keiner pauschal von "TILLIG-Gleis aus Metall". Und ich bin mir auch ziemlich sicher, es ...
Lässt sich natürlich nich ausschließen, dass irgendein Produkt von PONAL .... solche oder ähnliche Schäden verursacht.
... weshalb ich es für nich unwichtig halte, das jeweilige Produkt beim Namen zu nennen.

Nun, wie auch immer, mit ganz einfachem Holzkaltleim hab ich hervorragende Ergebnisse erzielt und dabei keinerlei Schäden verursacht. Der dabei entstandene schon angesprochene "Grauschleier" stört mich überhaupt nich, da ich nichbrünierte Profile verwende und es zu keinerlei funktionellen Beeinträchtigungen kommt.
 
Vom Einsatz von Silikon rate ich dringend ab. Die Ausdünstungen und damit sind nicht nur die des Vernetzungsprozesses gemeint, führen zu Haftungsproblemen beim Kleben und Lackieren. Nicht umsonst ist Silikon beim kleben und lackieren ein verteufelter Stoff.
 
Zurück
Oben