• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleichspannung glätten

Da sollen es wieder die Kleinverbraucher und Standby mit dem CO 2-Ausstoß sein. Seht es mal von anderer Seite, keine Sau interessiert sich doch für Werbung und doch leuchtet Nachts überall unbeachtet Leuchtwerbungen. Tausende Leuchtstofflampen mit 18;36 und 58 Watt. Was verbrauchen die an Energie im Jahr ? Das müsste man mal ausrechnen.

Hauptsache du bekommst dabei dann keine Masseprobleme!
zB. das ein Gerät + auf Masse hat und das andere - oder du durch die verbindung der Stromversorgungsmassen du dir Störimpulse einhandelst!
Ich bin zZ. am überlegen, ob es nicht bei einer Modulanlage sinnvoller ist jedem Blockbaustein ein eigenes 5V-Steckernetzteil zu spendieren stats einer zentralen 5V-Leistungszentrale!

@Per:
Aus einem PC wurde ich nur dann Strom entnehmen wenn ich weiß das der Verbraucher eine ausschließlich Konstante Stromentnahme hat. Die Bauteile im PC reagieren bisweilen äußerst allergisch auf Überströme - eine Schmelzsicherung wäre da viel zu langsam.

Und daran denken, die Versorgung kräftig genug auszulegen. Und kurze Kabel - weil sonst zuviel Spannung verloren geht...
... oder mehr Querschnitt. Mir ist es schleierhaft warum auch auf größeren Anlagen 0.14mm² zur Stromversorgung verlegt werden.
Ein Ring 1,5mm²-Installationsleitung kostet nicht die Welt und reduziert den Spannungsabfall deutlich.
An den passenden Stellen kann man ja die 0.14er-Litze nehmen um auf kürzestem Wege zum Verbraucher zu gelangen.

Zurück
Oben