• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gießformen für Männekicken gesucht

WhiteAngel

Foriker
Reaktionen
1
Gießformen für Figuren gesucht

hihi,
ich suche Gießformen für Figuren!
Natürlich in unserer größe 1:120.
Die Formen sollten hitzebeständig sein, da ich mit Lötzinn gießen möchte.
Wer hat solche Formen und kann mir sagen wo ich die her bekomme bzw wer hat sowas schon mal liegen sehn?
Vielleicht wirds ja ne Kleinserie, wenns gut wird.

PS:Auch Formen für Autos und Anderes rund um die MoBa wird gesucht.

Hi,

Du kannst Dir Abdrücke mit Gips selber herstellen,
Den Gips in eine viereckige Form gießen (schön flüssig) und die Figur zur Hälfte eindrücken. Wenn das alles gut getrocknet ist dieses Unterteil leicht fetten oder ölen und dann das Oberteil einfach drüber gießen.
Nach Trocknung bekommst Du die beiden Teile an der Gußkante mit leichter Gewalt auseinander, die Figur entfernen und dann die Gießkanäle und Steiger einkratzen und fertig ist Deine Form.
Habe ich selber noch zu tiefsten DDR-Zeiten probiert, als es keine Formen für Zinnsoldaten gab.

Guß Steffen

Hi Steffen,

ich kann mir gar nicht vorstellen, wo die Reise hingehen soll. Unbemalte Figuren sind doch so billig, dass sich das Selbermachen nicht lohnt. Ich überlege nun, warum Du abformen willst:

* Seltene Figuren, die es nicht unbemalt gibt.
* Eigene Urmodelle (Wir wollen Fotos! :essen: )
* Vielleicht weil die Figuren schwer sein müssen (Lötzinn)

Sag' doch mal, was Du so kopieren willst, vielleicht kann man es auch viel leichter kaufen.

Loetkolben

Servus !
Also, wenn ich das richtig verstehe, sucht er Fromen die schon fertig sind und will keine Formen selbst machen.
Ich kenne keinen der Formen für solche kleine Männicken hat, denn ich schleiche auf Messen immer um solche Stände herum, damit ich mal wieder was neues aufschnappe.
Die ich schon gesehen gesehen habe, passen wohl ehr zu Spur 0 oder I.
Da wird er kein Glück haben.

Ich könnte mir gut Figuren in "anderen" Situationen denken, die es so nicht gibt, z.B. Sportarten ectr. oder hat schon einmal versucht fertige Figuren eine andere Form zu verpassen?

Zurück
Oben