• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es "Bier-LKWs" auch in unserer Spur?

007_Gerd

Foriker
Beiträge
380
Reaktionen
30 1
Ort
Neusäss
Hallo,
wie Ihr alle wisst, gibt es in den Getränkemärkten oft Brauerei-LKW zum Bier geschenkt. Leider sind die aber im H0 Massstab gebaut.
Hat jemand schon mal was für uns dabei entdeckt? Wo werden die LKW hergestellt? Oder hat jemand Kontakte zu einer Brauerei und könnte das mal nachfragen?
Es wäre doch toll, wenn wir unsere Modellautos ertrinken könnten. :nucki:

mfg Gerd

also bis Samstag in Sebnitz
 
Hi!

Bier-LKWs gibt´s schon. Nur leider nicht geschenkt! Und nicht in Getränkemärkten!

Z.B. hier...

...und hier!

MfG JPP
 
Sowie den Wernesgrüner Roman Sattel (mit altem Wernesgrün-Logo).
Übrigens hatte die Wernesgr.Brauerei niemals solch ein Fahrzeug,der einzigste Sattel war ein Volvo mit Tankauflieger.
 
Ich habe beim diesjährigen Radeberger Brauereifest mal nachgefragt. Radeberger selber hat keine Fahrzeuge kleiner 1:87 ... also nix für unsere Spur. Gruß, Ralf
 
RM schrieb:
Ich habe beim diesjährigen Radeberger Brauereifest mal nachgefragt. Radeberger selber hat keine Fahrzeuge kleiner 1:87 ... also nix für unsere Spur. Gruß, Ralf

Der Radeberger- MAN ist von auch Klose meines Wissens nach und auch schon lange vergriffen. Er war glaube ich mal auf einem Tillig- Huckpack Taschenwagen .
 
Aber Bierstraßenbahnen!!!

Hallo :winker: ,

passend für TT sind einzig die Tatra-Straßenbahnen mit Bierwerbung.
Es gab da schon mal nen Tread. Einfach mal stöbern.
Ich habe mir auch 4 Bahnen zugelegt. Die Dinger sehen eigentlich nicht schlecht aus, haben aber einen Maßstab so um 1:100.
Das Heck und Front sind leider identisch. Die Werbung ist auf eine Folie gedruckt, die einfach und rückstandsfrei entfernt werden kann.
Erhältlich sind meinens Wissens Braustolz (grün) und Einsiedler (rot). Eine dritte ist angekündigt... .
Meine eher längerfristige Planung ist die Ausrüstung mit Scherenstomabnehmern und passenden Drehgestellen 1000 mm (TTm) sowie Lackierung rot-beige. (Auf dem Flohmarkt hatte jemand dem Tatra mittels einer V200 West leben eingehaucht. Die Drehgestelle passten garnicht mal so schlecht... !)

mfg André

p.s. Ich stelle mir gerade vor wie Mario (Cyberrailer) auf dem Flohmarkt keine TT-Biertrucks bekommen hat und den Getränkehandel um dutzende Kästen Bier erleichtert, nur um seine genialen Kreationen zu erstellen. :brrrrr: :ballwerf:

Also falls es Biertrucks in TT geben sollte, würde ich sogar mal ein Warsteiner trinken. :nucki: :kotz:
 
In einem anderem Forum hat sich vor einiger Zeit mal ein Insider geäußert. Die schicken Modelle eines 1:87-Modells nach China und da werden sie dann nachgebaut.

Der größte Nachteil dieser Modelle ist, dass der H0-Markt für exakte Werbemodelle kaputt ist. Das führt dazu, dass die Preise für die Modelle steigen und neue Modelle nur bei Bestellung durch den Vorbild-Hersteller produziert werden. Daher eindeutig mein NEIN zu Bierkasten-Modellen!!!
 
andre_simo schrieb:
Ich stelle mir gerade vor wie Mario (Cyberrailer) auf dem Flohmarkt keine TT-Biertrucks bekommen hat und den Getränkehandel um dutzende Kästen Bier erleichtert, nur um seine genialen Kreationen zu erstellen. :brrrrr: :ballwerf:

Also falls es Biertrucks in TT geben sollte, würde ich sogar mal ein Warsteiner trinken. :nucki: :kotz:

Äääääääääääääääääh Bier, ich trinke keine Alkoholhaltigen Getränke :happy:

Ausserdem, was soll ich mit H0 LKW machen :brrrrr:
Und seit wann gibt es auf Flohmärkten Biertrucks in TT ?

Ich baue Die mir lieber selber.

Mario
 
andre_simo schrieb:
passend für TT sind einzig die Tatra-Straßenbahnen mit Bierwerbung.

Die Dinger sehen eigentlich nicht schlecht aus, haben aber einen Maßstab so um 1:100.

Der Längenmaßstab ist 1:100, die Höhe stimmt. Da lässt sich was draus machen, habe auch schon eine angeschafft.

Von Preiser gibt es übrigens ein Ladegut-Set in N, inklusive Bierkisten. Die gehen locker als 0,33l Flaschen durch.

Siehe hier:
attachment.php
 
nicht ernst nehmen Mario!!!

Hallo Mario,

war doch nur ein Spaß :auslach: . Also Biertrucks in TT hätten schon was! Leider habe ich bei den Flohmarktbesuchen keine TT-LKWs gesichtet.

Mein Mobahändler sagte mir, dass er seit es die Biertruckschwemme gibt, er nahezu keine modernen Sattelzüge mehr verkauft... .

Mal die Blickrichtung verändert, gibt es denn außer den bekannten Scania und MAN-Hauber sowie einigen US-Trucks in den Ferrero-Ü-Eiern andere Quellen für TT-Fahrzeuge (außer reinen MOBA-Herstellern)?

mfg André :kommmal:


p.s. @mario - es gibt auch alkoholfreies Bier
 
@ michel

Die Wernesgrüner Brauerei hatte zu DDR-Zeiten mehrere Sattelzüge. Zusammen mit den Werdauer Fahrzeugbauern entstand der HLS 90.45/4 Tanksattel für den W50. Der Auflieger hatte 5 Tanks, die in einem Kastenaufbau versteckt waren. Der Prototyp ist 1972 vom Band gelaufen. Insgesamt konnten 8500l Bier transportiert werden. Die Be- und Entladung erfolgte wie bei Kesselwaggon. Für schnelles Entladen war ein Verdichter und 6 Kohlendioxidflaschen an Bord. Diese Sattelzüge wurden zum Beliefern der "Interhotels" eingesetzt. Der W50 hatte ein dunkelrotes Fahrerhaus und der Aufbau des Aufliegers war weiß mit rotem Wernesgrüner Pilsener - Aufschrift.

Mal sehen vielleicht baue ich mir diesen Sattelzug irgentwann im Winter.
 
andre_simo schrieb:
Mein Mobahändler sagte mir, dass er seit es die Biertruckschwemme gibt, er nahezu keine modernen Sattelzüge mehr verkauft... .

Darin liegt das Problem. Die Hersteller (z.B. Herpa oder AWM) verdienen weiniger Geld mit ihren Modellen. Der wichtige Werbe-Markt (1 von 3 Einnahmequellen) ist tot. Somit wird man auch nicht das Risiko eingehen, TT-Modelle zu produzieren. Vielmehr reagieren die Hersteller mit eigenen billigen China-Modellen - leider auch in der Qualität.
 
H3A-Landskron

Hallo,

als alter Landskron-Biertrinker habe ich neben dem schon genannten Landskron-MAN auch noch einen Landskron-H3A vor meiner Modellbahnkneipe stehen. Da wird gerade Bier angeliefert!
Den Lkw gab es vor einigen Jahren von einem Modellbahnhändler in Görlitz zu kaufen.

Viele Grüße

TTFrank.
 
Hi!

Wenn ihr bei meinen Links etwas weiter blättert, bzw. mal gleich in die Datenbank-Übersicht schaut, dann findet ihr unter Anderem auch den Wernesgrüner MAN-Track von Klose.

MfG JPP
 
@ nordländer

ich wohne seit ca.30 Jahren in Wernesgrün,viele meiner
Nachbarn arbeiten dort,manche ,heute Rentner,waren da Kraftfahrer.
Ein KFZ wie von Dir beschrieben sah ich nie,ich werd mal rumfragen.
Rot+ Weiss? Nö nö ,Du, wenn überhaupt ,rot-gelb ,das Grenzquell - Logo.(Grenzquell und Männel wurden zur Wernesgrüner Exportbierbrauerei)Ausserdem war doch zur DDR-Zeit die Farbe hellgrün
mit dem berühmten Männlein( Biertulpe ) und Schriftzug.
 
@ michel

Ich habe zwei Fotos, doch leider kann ich sie nicht einscannen, da irgentetwas zwischen PC und Rechner nicht stimmt. Da ich mich ab morgen nachmittag für 2 bis 3 Wochen in Dänemark aufhalte, kann ich das Problem nicht beheben.

Die Fotos sind zu finden in der Büchern "Nutzfahrzeuge aus Werdau" (Verlag Klaus Rabe) und "Geschichte des Zwickauer und Werdauer Nutzfahrzeugebaues" (Verlag BERGstraße). Von dem Auflieger sollen ab 1975 insgesamt nur 40 St. gebaut worden sein.

Die Farben können natürlich auf im Laufe der Zeit geändert worden sein. Die Weiße Lackierung des Aufliegers diente zur Kühlung des leckeren Gerstensaftes. Ich habe noch ein Foto eines alten Büssing 4500S (Bj.: 1947) in rot mit gelben Schriftzug. Den würde ich gerne in TT haben...
 
@ michel

Sag weißt Du denn nicht wie eine Tatra-Strab aussieht??? :braue:
Nein diese Bierbahn ist im Maßstab 1:87 und wurde nur mit einem LVT-Fahrgestell motorisiert.
Also korrekt wäre H0m... .
Wir wissen ja, was es für Spezialisten :boeller: bei yabe gibt... .


mfg André
 
Hast ja Recht,für mich ist Straba halt Straba....ob nu Tatra oder sonstwas. :allesgut:

Straba fahr ich alle Jubeljahre mal ,in der Provinz gibts ja keine.
Wie soll ich da sowas wissen? :biene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben