• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Getreidemühle

so, nun was "kleineres": GTH (Getreide Terminal Hamburg, Hoheschaar)
 

Anhänge

  • StE_20050616_002337_1.JPG
    StE_20050616_002337_1.JPG
    68 KB · Aufrufe: 38
  • StE_20050616_002322_2.JPG
    StE_20050616_002322_2.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 25
  • StE_20050908_004254_1.JPG
    StE_20050908_004254_1.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 29
  • StE_20050908_004259_2.JPG
    StE_20050908_004259_2.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 25
  • StE_20050908_004266_3.JPG
    StE_20050908_004266_3.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 29
Neustadt / Holstein, Getreideumschlag im Hafen, mit schnuckelig kleinem Bahnanschluß und Rohrbrücke
 

Anhänge

  • StE_20060809_011620_1.jpg
    StE_20060809_011620_1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 23
  • StE_20060809_011621_2.jpg
    StE_20060809_011621_2.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 20
  • StE_20060809_011622_3.jpg
    StE_20060809_011622_3.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 25
  • StE_20060809_011623_4.jpg
    StE_20060809_011623_4.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 25
  • StE_20060809_011624_5.jpg
    StE_20060809_011624_5.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 23
ja, Per, niemand will das mehr haben. Und von dem Teil steht auch fast nix mehr. Auf dem Hof verrotten diverse Kraftfahrzeuge, u.a. auch ein Nachwende-Robur mit diesem modernisierten Führerhaus ...

Aber ich hab noch was vergessen - war im Muldental irgendwo zwischen Penig und Wechselburg ...
 

Anhänge

  • 104-0494_IMG_1.JPG
    104-0494_IMG_1.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 47
  • 104-0495_IMG_2.JPG
    104-0495_IMG_2.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 42
  • 104-0496_IMG_3.JPG
    104-0496_IMG_3.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 33
  • 104-0497_IMG_4.JPG
    104-0497_IMG_4.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 43
  • 104-0499_IMG_5.JPG
    104-0499_IMG_5.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 41
Sehr schöne Idee, nur nocheinmal die Frage, ob es nun eine Mühle oder nur ein Speicher werden soll?

Den Haltepunkt würde ich ev. weck lassen, währe doch sicher zu kurz um Original zu wirken?

Mir gefällt Variante 1 mehr, belegt man nicht ständig das I-Bahnstamgleis zum rangieren und der "Abzweig" hat keine 90 Grad.

Anbei mal noch Bilder aus Hartmannsdorf was Steffen oben schon erwähnte:

1. Rück/Straßenseite
2. Alles schon recht grün geworden...
3. das Ladegleis (welches Problem die Cam bei dem Bild hatte weis ich bis heute nicht)
4. - 5. Nur einen Steinwurf entfernt - eine Aschedeponie. Die Asche wurde hier in einen recht großen Steinbruchsee gespühlt.
5. rechts die schrauben waren die Gleisbefestigung

Das ganze bei maps.google:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...pn=0.000636,0.001784&t=h&z=20&iwloc=addr&om=1

Ist halt recht klein und ev. daher eine nette Inspiration.
 

Anhänge

  • CIMG9886.JPG
    CIMG9886.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 29
  • CIMG9991.JPG
    CIMG9991.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG0038.JPG
    CIMG0038.JPG
    164 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG0070.JPG
    CIMG0070.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG0083.JPG
    CIMG0083.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 45
@Stoffi: ah, Du warst also auch auf der Rückseite :) Ich hab von der Bude nur Bilder von vorn/Seite. Das Luftbild gibt Aufschluß über die spannende Gleislage in Hartmannsdorf. Stellwerk größer als der Bahnsteig und das darin integrierte "Empfangsgebäude". Hintenrum geht's zu Güterschuppen und Anschluß Getreidesilo, und die Anschlußbahn der Aschespülung ist ja recht umfangreich - was war denn das früher mal ? Da muß ja noch mehr gewesen sein.

Tanklager Hartmannsdorf kann man hier auch super einsehen und die zwei schon rückgebauten Entladegleise erahnen.

@Matthias: Ich bin auf jeden Fall für eine Version mit I-Bahn-Abzweig. Haltepunkt - auf der I-Bahn für den kleinen Werksverkehr ? Hab ich in Zwickau letztens was fotografiert (an der ehemaligen Güterbahn Mosel-Pölbitz), da mußte man schon genau hingucken, um das als Hp zu erkennen, aber es war einer.
 
Mit dem HP das seh ich auch eng. Die S-Bahn-Haltepunkte in DD sind 180m lang (150cm in TT). Eine Garnitur mit 143 und 5 Doppelstöckern ist 150m lang. Kann man schön in DD-Strehlen bei Google ausmessen. Da hat grad ne Bahn gehalten.

Gleisplanmäßig gefällt mir die Variante 1 besser. Ist aber so ein Bauchgefühl. Als Ausziehgleis kannst du ja nen Deckel für den Bahnübergang bauen.
 
Zuckerfabrik

Hallo Erstmal,

@Steffen, glauben heißt nicht wissen ;-) aber Du hast Recht, es war eine ZuFa,
@Philip, hast Du beim fotografieren der MaFa in Könnern auch mal ca. 90° nach rechts fotografiert, heute steht deuka dran, früher war es das Kraftuttermischwerk Könnern und davor ne Mühle
 
Danke an alle

Hallo allerseits,

erstmal ein großes Dankeschön an alle. Das war genau die Hilfe, die ich mir gewünscht habe. Ich werde dann in der nächsten Zeit die Objekte, die in die engere Wahl kommen(Backsteingebäude) mal abklappern und erkunden.

Es soll nicht nur ein Speicher werden sondern richtig ein Mühlenbetrieb. Damit es Getreideeingang und auch Versand von Mehl geben soll. An eine Malzfabrik hatte ich auch mal gedacht, aber eine Mühle gefällt mir irgendwie besser.

Wenn ich dann die Gebäude festgelegt habe, werde ich auch über die Variante entscheiden.

Wie gesagt, haben beide ihr Vorzüge. Variante 1 ist die schönere, doch ist der Gebäudekomplex komplett darzustellen mit allen Platz- und Realisierungsproblemen.

Das Thema Haltepunkt ist auch noch offen, wenn nicht dann nur eine Blockstelle am Bahnübergang.

Also Danke nochmal

Viele Grüße
Matthias
 
vor der Haustür

Halo Erstmal,

@Matthias, heute fiel mir noch eine Mühle ein, vor Deiner "Haustür". Müßte in Trotha gewesen sein, leider ohne direkten Gleisanschluß, sondern nur mit einer elektrischen
Schmalspurbahn, glaub 600 mm. Irgendein sw/Modelleisenbahner enthält ein Bild der Lok.
 
Och ihr Anhaltiner mit euren Backsteingebäuden :brrrrr: Dann fällt ja die Dresdner Mühle ja aus. Die Sachsen hatten ja immer noch ein bissel Geld für den Putz übrig. Und da hättest du auf der anderen Seite gleich noch das Hafenpier mitbauen können.

Nagut, meine Überleitstelle Trebbichau bekommt ja auch ihr Original Backstein-Stellwerk.
 
Jo weiß ich doch ;D Als gebürtiger Spremberger bin ich ja auch damit vertraut. Bei uns in der Gegend haben sie die ja immer noch mit einer hübschen Backsteinornamentik oder wenigstens mit gelben Ziegelreihen versehen.
 
äähm...

guckt euch mal denn googlemap link vom grischan an und zwar spezifisch den hafen. da ist links so ein kleines becken zu sehen mit nem schiff drin.
kann das mal einer erklären.:wiejetzt:
 
@Funkipilzchen
Als Dresdner müsstest Du das doch wissen :wiejetzt:
Na gut, ich musste auch erst nachschauen, weil ich es aus dem Gedächtnis nicht richtig wiedergegeben hätte.
Siehe >>>hier<<< etwa in der Mitte. Das Stück hat man bei der Hafenverkleinerung absichtlich so abgetrennt.
 
das becken is also ein museum:fasziniert: und ich wunder mich, wie das schiff da rein kommt oder wieder raus soll.... aber ehrlich gesagt wusste ich das nicht, ich war auch noch nie im/am alberthafen... dafür geh' ich mich jetzt ne runde schämen.

danke für die erweiterung meines wissens. :)
 
Solltest du aber mal gucken gehn, ist echt interessant. Und wennde da bist kannste dir gleich die BR91 am Eingang zum BW Friedrichstadt angucken...
 
Habe mal

gestern das schöne Wetter genutzt und die alte Getreidemühle in Bad Lausick aufgesucht. Anscheinend wird diese doch abgerissen, die Gleise sind abgebaut und rundrum ist eine Entsorgungsfirma zugange. Die Gleisanbindung kann man noch mit Google Maps nachvollziehen.
Hier mal ein paar Bilder. Weiter Bilder sicher auf Anfrage.
1. Die Getreidesilos
2. Die ehemalige Bahn Ent- und Beladung
3. Die Lkw Beladung
4. Die Sack rutsche als Detail
5. Die Kornverladung für die Lkw
 

Anhänge

  • comp2_Mühle Bad lausick 001.jpg
    comp2_Mühle Bad lausick 001.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 53
  • comp2_Mühle Bad lausick 004.jpg
    comp2_Mühle Bad lausick 004.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 42
  • comp2_Mühle Bad lausick 014.jpg
    comp2_Mühle Bad lausick 014.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 32
  • comp2_Mühle Bad lausick 019.jpg
    comp2_Mühle Bad lausick 019.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 53
  • comp2_Mühle Bad lausick 031.jpg
    comp2_Mühle Bad lausick 031.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben