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Getreidemühle

Hallenser

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Halle / Saale
Hallo allerseits,

ich will es Grischan mal gleichtun und meine Überlegungen zu einem Industrieanschluß zeigen.

Es soll ebenfalls an die I - Bahnmodule andocken. Also zweigleisige Hauptbahn mit Haltepunkt. Daneben das Industriestammgleis von dem der Mühlenanschluß abgehen soll. Weiterhin soll es ein abzweigendes Gleis geben, an das andere Industriemodule mit normaler Schnittstelle anschließen können.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach geeigneten Vorbildgebäuden zwecks Nachbau. Das ist aber schwieriger als man denkt. Es sollen Fabrikations- und Speichergebäude einer Stadtmühle sein. Die Berliner Osthafenmühle ist leider nicht mehr vorhanden.

Wo gibt es eine solche Mühle noch bzw. wer kann mit bildern oder Literaturtip helfen?


ich habe mal zwei Varianten gezeichnet, beide haben ein für und wieder. Bei beiden gibt es zwei parallele Gleise im Mühlenhof für die Entladung des Getreides und die Mehlverladung und ein extra liegendes für alle anderen Anlieferungen.

Vorteil der ersten Variante ist die gleiche Geometrie der Module.
Sie ist aber recht Gebäudeintensiv, da der komplette Komplex dargestellt wird einschließlich der Straßenfront. Weiterhin wird zum Ausziehen immer ein extra Modul benötigt. Dafür ist im Winkel wieder Platz für einen weiteren Anschließer.

Bei der zweiten Variante wird der Gebäudekomplex nur angeschnitten (kann eventl später ergänzt werden). Das abzweigende I-Bahngleis muß nicht zwangsläufig weitergeführt werden.
Hier werden nur die Modulteile unterschiedlich groß.

Gemein ist beiden Entwürfen der Bahnübergang und es soll noch ein Haltepunkt hin.

Was haltet ihr davon. Wie gesagt, das Hauptproblem ist zur Zeit das Vorbildstudium, wer kann da helfen.

Viele Grüße
Hallenser
 

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Mühle

Mit Bildern oder so, kann ich nicht dienen, aber in Bad Lausick, steht noch das Gebäude, der alten Mühle, die Gleise liegen auch noch drin, nur den Anschluß hat man mit den Neubau der Strecke Leipzig-Geithain-C. gekappt. Die Mühle ist von der Badstraße aus erreichbar, alles offen.
 
Hi Matthias,
also Getreidespeicher gibt es hier in DD noch einige. Ob da auch gemahlen wurde weiß ich jetzt nicht. Der große Erlweispeicher ist ja letztes Jahr erst zum Hotel umgebaut worden. Und am Hafen wird immer noch Mehl ("Ährenwort" glaub ich) gelagert.

Hier mal ein GoogleMaps-Link auf dem man sogar die Silolaster erkennen kann. Nördlich die Gleise und dann der Hafen. Die Gebäude sind echt schick.

Ja mal schnell im Web gesucht, es ist immer noch ne Mühle. Hier findest du die Webseite mit schönen Bildern (http://www.dresdener-muehle.de/)
 
Hi Matthias,

Getreidespeicher oder Mühlen sind mir bekannt in:
* Hartmannsdorf (Speicher mit Bahnanschluß, kleineres Teil - Fotos vorhanden)
* Mittweida Industriebahn (großer VdgB-Speicher Betonbauart, da ist einiges im Buch über diese Bahn beschrieben, ebenso Fotos enthalten. Buch ist bei mir vorhanden)
* Hainichen (großer VdgB-Speicher am Bahnhof, Betonbauart, Fotos vorhanden)
* Braunsdorf-Lichtenwalde (Getreidemühle, hat früher eigenen Anschluß an die NR gehabt, kurz beschrieben (auch mit Bild, glaube ich) in Petraks Buch über die NR. Fotos könnte ich 1-2 haben. Findet man aber mit Google - steht noch.

Vielleicht hilft das erstmal. Wenn Du dazu spezielles brauchst - weißt ja, wie und wo Du mich findest :)

Tante Edith sagte mir gerade noch, daß ich Großschirma (Zellwaldbahn) vergessen habe. Fotos ebenso vorhanden, Gleisplan im Kopf.
 
Alsleben

Hallo Erstmal,

ich würde als Speicher den Weimarer bauen, den hartnäckigen Dynamitresistenten...:)
Alsleben die alte Stadtmühle, in Betrieb aber von außen erkennt man einiges. Wenn man die Vorbildsituation großzügig interprteiert dann der 2.Entwurf.

Einen Haltepunkt sowie einen Nebenanschließer gab es, Strecke und Anschluß laufen ein Stück nebeneineander her (na gut die Saale ist teilweise dazwischen), du bräuchtest ein Seilrangieranlage und das 2 gleisige Streckengleis ist seeeehr weit weg. Also setzt Dich aufs Rad immer die Saale lang, kannst es nicht verfehlen und weit ist es auch nicht, ruf vorher an, wir treffen uns dann vor Ort.
 
Getreidemühle Dernekamp

...hatte ich mal fotografiert als Vorbildauswahl für eine Produktion
in Neusilber, das Projekt wurde aber wegen zu dünner
Vorfinanzierung nach hinten verschoben,
andere Bauten schienen mir wichtiger.
Fotos beiliegend-

lustige Grüße aus dem Münsterland von

Jürgen W.
 

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Malzfabrik... ?

Ich will Dir nur mal kurz einen Floh ins Ohr setzen... . Wie wäre es den mit einer Malzfabrik? Man könnte die H0-Industriebauten von Kibri (Maßstab 1:125) durchaus für Derartiges verwenden.
In Sangerhausen meiner Heimatstadt wurde die Malzfabrik mit Tds-wagen beliefert. Auch gedeckte Güterwagen für Malz (gesackt) und die "Tillig-Bromberg" (Gersteanlieferung) sind einsetzbar.
Rangiert wurde mit 102.1 und 106. Den Verschub besorgte ein Traktor RS 09 oder ZT 300 mit einer Kuppelstange.

Im Hintergrund ist der Gebäudekomplex zu erahnen.

proxy.php

proxy.php


mfg André

p.s. Trinken wir nicht alle gern ein Bier - und ohne Malz???
 
Es gibt auch kleinere Malzfabriken, z.B. in Könnern. Aber bald steht sie nicht mehr sie verfällt zusehends. Da gibt es sicher noch viele Beispiele.
 
Na sowas Hübscher aber auch...

Die Malzfabrik in Könnern ist ja auch recht ansehnlich! Ich für meinen Teil, liebe die Klinkerfabriken aus der Gründerzeit sehr. Leider hat die Modellbahnindustrie (zumindest im TT-Segment) nicht viel in diese Richtung zu bieten.
Es gab früher wirklich so einige Malzfabriken in Mitteldeutschland.

mfg André
 
schau dir mal den an. Der Steht noch in Weimar Getreidespeicher.

Der Bahnanschluss ist natürlich weg, aber der Speicher ist noch in Betrieb. Ein weiterer (älterer) befindet sich ein Querstraße südlich davon. Da liegen auch noch die Gleise (aber nicht bis zum Bahnhof).

Falls der link nicht geht, der alte steht hier: Weimar, Rießnerstraße (das ist die erste Querstraße hinter dem Bahnhof), der neue eine Querstraße weiter nördlich
 
Also der an der Eduard-Rosenthalstr.( unterhalb des BW ) ist schon seit vier Jahren weg. Zeigte sich damals ziemlich dynamitresistent und war für ein Wochenende Wallfahrtsort :)
Die Luftbilder sind schon ziemlich alt.
Gruß vom Heizer
 
Und weiter:

5 - Barth Hafen Verladeturm Detail
1-4 bei Meuselwitz - ehemals Staatlicher Saatgut Handelsbetrieb
 

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und weiter gehts - Frankenau an der Wismut Sandbahn, hatte früher auch mal Bahnanschluß

Edit: Korrektur - Dobitschen ist richtig, Nähe Oberkossa, das hatte ich verwechselt. Frankenau ist doch das Dorf mit dem Bahnübergang im Bogen. Danke, S51driver.
 

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1-3 Fortsetzung Dobitschen an der Wismut Sandbahn
4-5 Fürstenberg, Kraftfuttermischbetrieb
 

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Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung Fürstenberg, Kraftfuttermischbetrieb
 

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1-4 Fortsetzung Fürstenberg, Kraftfuttermischbetrieb
5 Malzfabrik Gößnitz
 

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1-4 Getreidelager Großschirma, das Bild von den Silos einzeln hab ich noch nicht gefunden
5 ehem. Getreidemühle Löhmigen
 

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