• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geschwindigkeit für Tillig BR 243 reduzieren

poul_erik

Foriker
Reaktionen
868 2
Ich finde die Geschwindigkeit der neuen Tillig BR 243 für den Analogbetrieb viel zu hoch.
Ich möchte die Geschwindigkeit mittels Decoder reduzieren.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Decoder (Plux12), und eine Anleitung zu den anzupassenden CV-Werten?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung für einen Decoder (Plux12), und eine Anleitung zu den anzupassenden CV-Werten?
Die CV´s für die Geschwidigkeit sind genormt, so das sie bei jedem Decoder gleich sind.

Wobei manche Decoder noch eine Extra Analoge einstellung bieten, dies steht dan aber in der Anleitung des Decoders.
Von daher müssten wir wissen welcher Decoder den benutzt wird damit wir dir vielleicht annähernde Zahlen geben können.
Ich z.B. messe meine Loks immer auf die Vorbildgeschwindikeit ein.

Aber wenn bei mir der Wert 100 z.B in der CV 5 steht kann es sein das bei dir dan 110 oder 90 stehen muss um auf die Gleiche Geschwindigkeit zu kommen da ja bei jeder Lok das Getriebe und der Motor usw etwas anders reagieren.

Vo daher bleibt dir eh nur Programmieren - probieren - programmieren - probieren, oder du hast einene Freund der sie dir gleich einmessen kann.

Hier mal die Grundlegenden Cv´s ( einfachste Variante - es geht auch anders aber ich denke das führt hier zu weit)

Grundlegende Einstellungen

• CV 2 (Anfahrspannung/Start-CV): Bestimmt die Mindestspannung, bei der der Motor anläuft. Niedrigere Werte = sanfterer Start.
  • CV 5 (Höchstgeschwindigkeit): Stellt die maximale Geschwindigkeit ein, die der Decoder erreicht. Höhere Werte = schnellere Lok.
  • CV 6 (Mittlere Geschwindigkeit): Reguliert die Geschwindigkeit bei mittleren Fahrstufen.

Servus.
Ich möchte anmerken, das auch nicht nur die Motoren, Getriebe anders sein können, sondern es sind auch die Decoder völlig unterschiedlich.
Ich habe am liebsten für die Tillig Loks mit dem alten Bühler Motor, die Kühn Decoder N045 vererndet, da die am besten mit den Motoren klar gekommen sind, was aber nicht an den CV's 2, 5 und 6 lag, sondern an der Einstellung der Regelparameter in CV 53 und 54.
Bei Zimo Decodern gibt es die Möglichkeit die CV 2, 5 und 6 so zu belassen, wie sie von der Grundeinstellung sind und man hat die Möglichkeit, die Referenzspannung zu ändern, welche am Motor an liegt. Dafür ist die CV 57 zuständig. Reduziert man diesen Wert wird die Spannung am Motor begrenzt, aber die Regelparameter bleiben unverändert. Bei Zimo gibt es eine eingebaute Möglichkeit die Lok einzumessen, dazu muß man zwei CV aktivieren und der Decoder wird der Lok angepasst.
Ich meine bei ESU V5 Decodern gibt es sowas auch, aber da weiß ich nicht so genau bescheid.
Wenn man einen billigen Decoder hat, dann ist es das einfachste die CV 5 zu reduzieren und ich denke für den Anfang ist ein Wert von 120 ganz gut und man kann sich dann Schrittweise heran tasten, wie man es gern haben möchte.

Bei Zimo Decodern gibt es die Möglichkeit die CV 2, 5 und 6 so zu belassen, wie sie von der Grundeinstellung sind und man hat die Möglichkeit, die Referenzspannung zu ändern, welche am Motor an liegt. Dafür ist die CV 57 zuständig.
... und wieder wird diese "Geschichte" hervorgeholt und ans Tageslicht gebracht als Tipp für einen digitalen Einsteiger! 🙄
Die Veränderung der Vmax ist zwar in diesem Hinblick auch wirksam, gilt aber als Lösung eigentlich nur für die älteren MX-Sounddecoder, weil bei diesen durch Reduzierung der CVs 5+6 zwar die Vmax wunschgemäß heruntergesetzt wird, aber damit auch die oberen Soundstufen "abgeschnitten" werden und dann nicht mehr hörbar sind (z. B. bei Dieselloks mit mehreren Dieselstufen deutlich hörbar). Außerdem wird durch eine zu starke Reduzierung der CV#57 die Lastregelung des Decoders stark/negativ beeinflusst.
Bei normalen MX- sowie den neueren MN-/MS-Decodern gilt dies nicht und es sollten wie bei anderen Fabrikaten auch nur die CVs 5+6 genutzt werden.

Ich möchte die Geschwindigkeit mittels Decoder reduzieren.
Falls du vor hast, die Lok auch zu versounden, empfehle ich den neuen ZIMO MS540P12, da der Adapter (E24 -> P12) Lötanschlüsse zum Umrüsten des Schlusslichtes zur Verfügung stellt, so dass das Schlusslicht einzeln und nicht wie ab Werk mit diesem MurX12-Käse geschaltet werden kann. Ohne Sound reicht der neuere MN140P12 völlig aus, da die Tillig-Motoren wunderbar mit ZIMO-Decodern reguliert werden können. Außerdem kann man bei diesem auch das rote Schlusslicht extra an den Adapter asnchließen und einzeln schalten.

Falls du dich dann für einen ZIMO-Decoder entscheiden solltest, gibt`s die Motorwerte noch im Nachgang... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde etwas abwarten und mir den neuen Lenz Decoder, welcher für die Busch 56 entwickelt wird, anschauen. Denn dieser soll extra für den Analogbetrieb optimiert werden.

Ich nehme meistens die ESU V5 und stelle auch noch eine Anfahrverzögerung ein, bei den ESUs sind es aber definitiv andere CVs, muss ich nachschauen......:gruebel:

Ja bitte.
erforsche ja schon länger die Tiefen der Decoder.
Off Topic: so am Rand meine 41 Fischer hat den Sound verloren beim Bremsweg einstellen.
Bitte eine PN für Tip´s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben