Servus.
Ich möchte anmerken, das auch nicht nur die Motoren, Getriebe anders sein können, sondern es sind auch die Decoder völlig unterschiedlich.
Ich habe am liebsten für die Tillig Loks mit dem alten Bühler Motor, die Kühn Decoder N045 vererndet, da die am besten mit den Motoren klar gekommen sind, was aber nicht an den CV's 2, 5 und 6 lag, sondern an der Einstellung der Regelparameter in CV 53 und 54.
Bei Zimo Decodern gibt es die Möglichkeit die CV 2, 5 und 6 so zu belassen, wie sie von der Grundeinstellung sind und man hat die Möglichkeit, die Referenzspannung zu ändern, welche am Motor an liegt. Dafür ist die CV 57 zuständig. Reduziert man diesen Wert wird die Spannung am Motor begrenzt, aber die Regelparameter bleiben unverändert. Bei Zimo gibt es eine eingebaute Möglichkeit die Lok einzumessen, dazu muß man zwei CV aktivieren und der Decoder wird der Lok angepasst.
Ich meine bei ESU V5 Decodern gibt es sowas auch, aber da weiß ich nicht so genau bescheid.
Wenn man einen billigen Decoder hat, dann ist es das einfachste die CV 5 zu reduzieren und ich denke für den Anfang ist ein Wert von 120 ganz gut und man kann sich dann Schrittweise heran tasten, wie man es gern haben möchte.