• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geschäftsaufgabe Fa.Schubert Dresden

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.946
Reaktionen
6.955 72
Ort
Dresden
Hallo Freunde,
nachdem ich gestern eine Anfrage per mail an das traditionsreiche MoBA-Geschäft Schubert im Bahnhof DD-Neustadt geschickt hatte, hier die Antwort:
"Sehr geehrter Herr XXXX,
leider haben wir keine XXXX mehr am Lager und bekommen diese auch nicht mehr, da wir unser Geschäft zum 31.03.05 schliessen.
M.f.G.
G. Alfred Schubert GmbH"
Das nur mal zur Info.
GrüDiCa
 
Das ist sehr traurig. Hab dort in den letzten Jahren einige Artikel erworben. Schade... :icon_sad:
 
Hallo!

Ich war gestern mal dort, die Sachen sind jetzt preislich reduziert, allerdings nur von teuer auf ein normales Maß (meine Meinung). Sind neben anderen Spurweiten fast nur Tillig-Artikel, besondere Sachen waren aus meiner Sicht nicht dabei!
In anderen Spurweiten sieht es bei ihm vor allem preislich um Einiges besser aus, finde ich.


Viele Grüße

Daniel
 
ja, das ist extrem Schade, verdeutlich jedoch die wirtschaftliche Lage, Leider! :cry:

Allerdings dürfte sich damit doch für einige
seiner Kunden die Frage stellen - Welchen neuen Händler wählen? Im Dresdner Stadtgebiet bleiben da nun nicht mehr so viele. (Hempelt? Lok-Pavilion? Detlef Paul? Saase&Leuteritz? Hempel?)

P.S. Ich empfand Ihn übrigens nicht für (zu) teuer - und letzes Jahr war dann offensichtlich auch das Sortiment noch größer (pmt, Beckmann, TT-Club, Krüger, Gützold, (Brawa, Roco), KPA, ... - auf Lager)
 
G.A. SCHUBERT in Dresden

Hallo,

sehr, sehr schade finde ich, daß dieses Geschäft seine Pforten schließt!! Zu teuer war es dort eigentlich nicht. Man hielt sich an die Preisliste von TILLIG. Ausgesprochen billig war es natürlich auch nicht, aber ein Ladengeschäft mit Angestellten kostet eben Geld.

Von 1966 bis 1999 war ich dort Stammkunde. Früher war das Geschäft in der Nähe vom Schillerplatz / Blaues Wunder in Dresden-Blasewitz auf der Hüblerstraße.
Seitdem ich im Rollstuhl sitze, konnte ich das Geschäft mit den Stufen ohne Geländer nicht mehr besuchen und sah mich nach Versandhändlern um.
 
Ja Detlev,
da gleicht sich unsere MoBa-Geschichte und unser Jahrgang fast aufs Haar. Auch ich bin früher oft am Schillerplatz gewesen. Vorallem habe ich nach "Geheimtips" immer schön in der Schlange gestanden oder rollendes Material zur Rep. geschafft, wenn auch nicht immer mit Erfolg. So isses eben, schade.
GrüDiCa
 
Ja, ja, obwohl ich eindeutig jüngeres Baujahr bin, haben wohl meine Eltern auch öfters da gestanden. :bussi: Irgendwo müsste ich noch einen Garantienachweis von 1982 haben.

Und nu' wird sozusagen der Markt ein wenig neu aufgeteilt. Also mal ran an die "Kartoffeln". Wer ist in Dresden empfehlenswert? Wer hat gute Preise&guten Service? Wer führt auch TT-Kleinserien?
 
@maerc Der Lokpavillion gegenüber vom Dresdner HBF hat finde ich guten Service, Preise die auch noch in Ordnung sind zu mindest für mich als Wessi weis ja net was andere Händler so verlangen. Kleinserien hat der glaub acuh z. B. TT-Club, Krüger. Der Karstadt in Dresden hat dann auch noch TT aber da ist es dann schon wieder Teurer.
 
Hallo,
also sein Ladengeschäft am Blauen Wunder kenn ich auch noch, da hab ich mich öfters mal rumgetieben. Man hat da zu DDR Zeiten, hin und wieder heiß begehrte Ersatzteile bekommen. Also bin ich von Trachau (da wohnt ich damals) mit der Straßenbahnlinie 4 bis zum Schillerplatz gefahren. Da war man fast ne Stunde unterwegs. Außerdem hab ich mir an der im Schaufenster ausgestellten HO Anlage die Nase plattgedrückt.
In seinem Ladengeschäft am Bahnhof Neustadt hab ich fast 2-3 mal die Woche vorbeigeschaut. Aber meist nur wegen der "Neuheiten"
Hin und wieder hab ich auch was Kleines gekauft, aber meist war es doch recht teuer im Vergleich zu anderen Händlern hier in Dresden und Umgebung. Aber ein Vorteil hatte diese Preispolitik auch, wenn bei anderen Händlern schon alles weg war, hatte man da oft noch Glück was zu bekommen. So habe ich seine letzte Kohlestaub 52er oder den Wismarer von Beckmann förmlich aus der Vitrine gekauft.

Gruß Ingo
 
Jajaja,

schade, neeeeeee !!!!

Zu DDR-Zeiten bin ich auch so oft aufm Schillerplatz gewesen...

Aber heute!??

UNFREUNDLICH, UNVERSCHÄMT, TEUER, PERSÖNLICH BELEIDIGEND, ANMAßEND....


Dieser Bude weine ich keine einzige Träne nach...
 
Ja, da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, die jeder so sammelt. Das ist wieder wie im wahren Leben. :flower:
GrüDiCa
 
Hallo,

ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen (Ich entschuldige mich schon jetzt für meine Bemerkung, da es wirklich NICHT PERSÖNLICH gemeint ist!!!) wenn die "Chemie" nicht stimmt ..... das liegt oft an der anderen Seite - trotzdem sind immer zwei beteiligt daran.
Und die Preise - wie bei TILLIG im Preisblatt.
Wenn ich 50 km hin und zurück fahre (z.B. in den Moba-Laden nach Klipphausen -- gibt es wirklich!!!) um 10,00 EURO einzusparen, hab' ich 40,00 Euro draufgelegt...

Ich bin dafür (als ich noch so konnte, wie ich wollte) in anderen Geschäften wie der letzte Ar... behandelt worden. Das liegt vielleicht ... ja sicher! ... auch mit an mir. Ich bin trotzdem traurig, wenn ein kleiner Privatladen schließt, der zwei Diktaturen überlebt hat. Kommt denn etwas nach? Ich denke nicht! Modellbahn ist ja nicht so "in", Computer versprechen mehr Interesse auf dem Markt und mehr Umsatz. An die Neueröffnung eines Moba-Geschäftes kann ich mich nicht erinnern. Computergeschäfte machen auf -- und zu, fast täglich liest man "Räumungsverkauf, alles muß raus", zwei Zeilen weiter "Eröffnungsparty, kommen Sie, ....". Modellbahnläden schließen nur. Je weniger Verkäufer es gibt, umso weniger Käufer; je weniger verkauft wird, um so weniger wird hergestellt, ....

Elend langer Rede, kurzer Sinn: Ich freue mich über jedes geöffnete Moba-Geschäft. Und wenn ein Verkäufer mufft, lächle ich gern einmal mehr - das hilft auch dem Verkäufer (und uns). Und: Ich wünsche den Inhabern und Mitarbeitern der Fa. SCHUBERT privat alles Gute und danke für die lange Tätigkeit (1925 - 2005 .... 80 Jahre - falls ich richtig gerechnet haben)!!

Ein schönes Wochenende!
 
@maercz und andere in DD,

Läden in DD? ist gar nicht so schwer...

Ok, außerhalb von DD gibts gute Läden, die für einige aber nicht gut zu erreichen sind, z.B. Liebscher in Freital, Mobashop in Sora und Modellbahnhof in Goppeln...

In Dresden zu empfehlen sind Lokpavillon hinter dem Hbf, Conrad und Karstadt sind nicht weit davon entfernt, Saase und Leuteritz hat oft noch das eine oder andere im Petto (stadtauswärts Richtung Pillnitz, Fa. Stein-Mobareparaturen und A&V istz auch nicht weit), Detlef Paul von Lokfunk in Leuben, ziemlich weit draußen in Weixdorf ist noch Moba Körner, mit dem man ganz gut handeln kann...

Desweitern gibt es noch den Modellbaushop Hempel hinter dem Körnerplatz, Kaufhaus Günther in Niedersedlitz und Spielwaren Hofmann am Nürnberger Ei, die alle Moba mehr nebenbei im Angebot haben.

Definitiv nicht zu empfehlen sind die Läden Hempelt auf der Oehmestr. in Blasewitz (sehr arrogant, unfreundlich und Teuer) und Schulze auf der Pfotenhauerstr. in Johannstadt (zwar freundlich aber vollkommen überzogene Preise).

Und da gibts ja noch das Internet, wo man sich viiiel schicken lassen kann...


Nach Mobaladen Kreuzstr, Hertel auf der Konkordienstr. und Modellbau Peter in Reick ist m.E. Schubert der 4. Mobaladen in DD, der seit der Wende dicht macht
 
@columbus210: Na, du scheinst dich aber mit ziemlich vielen zu verkrachen?! Schubert, Hempel und SpieleMax - alles Deiner Meinung arrogante, unfreundliche Verkäufer :gruebel: - eine Meinung die ich übrigens allesamt NICHT nachvollziehen kann.

Aber zu deinen "Favoriten", Paul hat üble Preis (über Tillig Liste! - da verstehe ich wirklich nicht warum der dann günstig sein soll :gruebel: ), Stein nur A&V, Conrad so gut wie kein TT, Karstadt nur übliche Großserie und noch nicht mal alles, zudem noch teuer.
 
Mit Schubert und Hempelt hab´ich auch die Erfahrung mit Unfreundlichkeit machen dürfen bis hin dazu, daß ich bei Schubert einen total verzogenen Waggon mitnehmen sollte.
Und ich halte mich nicht für unfreundlich :bussi: .

MfG
Steffen
 
Naja.. der Schubert-Lehrling, Schulze, auf der Pfotenhauer Straße kaut einem ja auch immer ein Ohr ab, über die arg bösen Hersteller die so schlampig liefern und ständig in Verzug sind. Aber bei den Preisen würd einem doch arg schwindelig. Für mich bleibt Nr. 1 immer noch Goppeln, freundliches per Du, normale Preise und für nen Kasten bier hab ich dort, aber schon Jahre her meine Anlagenrohbau mit tatkräftiger Unterstützung bauen könne. Was will man denn mehr. :nietenzae :bia:
 
@maercz

ich verkrach mich nicht grundlos, logisch...

aber möchtest Du für eine Reklamation ein paar Tage nach dem Kauf die Versandkosten zum und vom Hersteller übernehmen??? (Fa. Schubert)

bei Schulze und Hempelt habe ich mich nicht gekracht, sondern nur meine objektive Meinung zur Atmosphäre im Laden widergegeben.

Thema Spielemax müsste ich Dir per PN mitteilen.

Aber es ist wie es ist und alles wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird....


Meine persönlichen Favoriten sind Goppeln, Liebscher, Sora und Lokpavillon. Bei Körner habe ich schon Schnäppchen gemacht. MIt Paul kann man reden, die meisten Preise stellen für ihn eher eine VHB dar. Habe auch schon Einiges bei Saase gekauft.
Meine persönliche Meinung war nur, dass ich um Schubert, Schulze und Hempelt einen großen Bogen gemacht habe, mehr nicht.
 
Naja,

da will ich mich mal in die Diskussion einklinken - Im Prinzip finde ich es auch schade, dass Schubert schließt. Ich kannte den Laden auch noch von der Hüblerstr. Da die Preise in den letzten Jahren aber nicht gerade gering waren, habe ich meine Moba-Sachen dann vor allem im Modellbahnshop Sora gekauft. Dort war ich immer sehr zufrieden. (Man kann sicher auch noch billiger kaufen, ich gehe aber gern zu Händlern wo ich mich auch gut behandelt fühle) Und der Kauf per Internet hat mir auch nicht zugesagt, da dort die Reklamation nur Ärger machte. Lieber zahle ich ein paar Euro mehr und kann einen ordentlichen Service nutzen.

Zum Lokpavilon habe ich auch ein gespaltenes Verhältnis. Ich habe einmal eine Lok dort gekauft. (Ein Auslaufmodell von Tillig, das nur noch dort zu haben war) Ich wollte die Lok ohne Diskussionen kaufen, aber der Verkäufer gab mir das Gefühl, dass es schon zu viel verlangt ist, wenn er die Lok aus der Vitrine holen muss. Und unfreundlich war ich meiner Meinung nach nicht...
Auf jeden Fall lasse ich dort so schnell kein Geld mehr!

Robert
 
Naja Lokpavillon ist für mich auch ein rotes Tuch.
Die hatten sich damals bei der Bestellung des Saxonia Clubwagens einfach nur doof angestellt! Die Clubleistungen liefen ja da noch über den Handel, und die Produktion des Wagens war ja abhängig von der Menge der vorbestellten Wagen. Also meine Bestellung lag ewig im Laden Schweriner Straße. Seit dem habe ich im Lokpavillon nüscht mehr gekauft.
Gruß Ingo und zurück zum Thema!!!!
 
Hallo Leute,

ich war gerstern mal extra bei Fa. schubert, weil ich dachte noch ein paar Sachen zu bekommen, aber totale Fehlanzeige. So wie der Laden aussieht muss schon eine ganze Weile Ausverkauf sein. So leere Regale habe ich dort noch nie gesehen. Bei den paar Loks und Wagen die noch in der TT-Vitrine standen hing überall Sonderpreis dran, aber übers Internet und in Goppeln oder Feldschlößchen bekommt man das gleiche etliche Euro preiswerter. Ich sah auch einen anderen verzweifelten TT-Bahner, der mehrmals die Vitrine absuchte, ob nicht doch noch irgendwo ein Schnäppchen dabei ist. Ich kann nur sagen, an uns hat es jedenfalls nicht gelegen, dass der Laden zumacht. 3 Leute kosten halt viele Geld, die Ladenfläche war riesig, wahrscheinlich zu groß und die Bahn will sehr viel Miete haben für Ihre Räume. Jede Fressbude läuft halt besser als ein Modellbahnladen.
Zu der Zahl, dass jetzt 4 Modellbahnläden geschlossen haben, muss man auch einmal die Zahl gegenüberstellen, wie viele seit der Wende geöffnet haben.

Viele Grüße
 
Blaugrau schrieb:
Ich kann nur sagen, an uns hat es jedenfalls nicht gelegen, dass der Laden zumacht. 3 Leute kosten halt viele Geld, die Ladenfläche war riesig, wahrscheinlich zu groß und die Bahn will sehr viel Miete haben für Ihre Räume.
Viele Grüße
Hallo,
mag sein, aber ein weiterer entscheidender Grund soll sein, das die Bahn im hinteren Bereich des Bahnhofes eine Sanierung (man munkelt von einer Art Luxussanierung) anstrebt, sprich noch meher Miete! Ich denke Herr Schubert hat ganz einfach das Alter sich zur Ruhe zu setzten und möchte einfach nicht nochmal von vorn in einem neuen Laden anfangen. Die HO Modellbahner von Verein Max Mariea von Weber sind ja auch von der Sanierung betroffen und sollten letztes Jahr nach der Weihnahtsausstellung auch raus aus den Räumen. Mittlerweile hat sich die Sanierung verschoben, sie können im Oktober nochmals ne Ausstellung fahren.
Gruß Ingo
 
Zurück
Oben